Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Maschinenquilten

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Richtiger Umgang mit dem Rollschneider
Nächstes Thema anzeigen: Anfängerin hat mal ne Frage  
Autor Nachricht
lebiann01

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 12:03    Titel: Maschinenquilten

Hallo an Alle,

ich habe hier im Forum mal gelesen ... Maschinenquilten - Stopffuß ...
Gibt es eine bestimmte Technik für Quilten mit Nähmaschine, bisher hatte ich immer viiiile Wellen und Falten sobald ich mit der Maschine gequiltet habe.

Auf viele Antworten wartend...
Danke im Voraus.

Liebe Grüße aus Trier
Bianca
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 12:03    Titel: Werbung

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 15:49    Titel:

Hallo lebiann,
beim Mascinenquilten haste 2 Möglichkeiten. Entweder Quilten in der Naht/Nahtschatten, sonstige gerade Linien oder "free Motion" quilten.
Beim Quilten von geraden Linien brauchst einen Obertransporter, sonst schiebt es Dir genau die Falten und Wellen hin, von denen Du schreibst.
Mit dem Obertransporterfuß, bei neuen Maschinen ist der Transport meist integriert (Anleitung), wird der Quilt gleichmäßig unter der Nadel geschoben. Das ist wichtig bei 3 Lagen mit Vlies dazwischen oder auch bei dehnbaren Stoffen.
Und beim sog. Free Motion-quilten werden Mäandern (kurvige Linien) oder Motive und Muster gequiltet. Der Quilt muß unter der Nadel frei beweglich mit der Hand hin und her geschoben werden können.
Dazu wird: der Transporter versenkt, Stichlänge auf 0 gestellt und der Stopffuß mit dem runden Loch genommen. Der liegt nicht auf dem Stoff auf und Du kannst (mit etwas Übung) den Quilt frei nach Bedarf bewegen.
Die Stichlänge wird bestimmt durch das Zusammenspiel von Geschwindigkeit der Maschine und Schnelligkeit beim Schieben.
Am Besten auf einem Übungslappen, dreilagig, probieren.
Nicht verzweifeln, ist alles Übungssache und eine Frage der Nähmaschine.

Bestimmt weiß noch jemand was Schönes und andere Tricks oder so dazu.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
lebiann01

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 08:21    Titel:

Hallo Gabi,

danke für deine schnelle Antwort.
Jetzt muß ich erst auf Suche nach der Bedienungsanleitung für meine NäMa gehen. Ich glaube nämlich nicht, das die einen Stopffuß hat. Zwar schon so einen Hebel, wo ich umstellen von "normalem" nähen auf, ich tippe mal, stopfen.
Einen Obertransporter habe ich, den habe ich auch immer benutzt und trotzdem verzieht es sich gerne. Deshalb habe ich jetzt auch mit den Handquilten begonnen, gefällt mir auch sehr gut. Muß halt nur noch etwas üben, üben, üben.
Aber das Free-Motion-Quilten interessiert mich schon, denke das ist dann der nächste "Angriff".
Danke noch mal und einen schönen Tag

Liebe Grüße aus Trier
Bianca
heidilein

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 18:15    Titel:

Hallo,
Vielleicht liegt es daran, dass du den Quilt zu wenig genau gesteckt hast.

Ich weiss natürlich nicht, wie du es gemacht hast. Aber ich mache es so: Den Deckstoff der unten hin kommt, den klebe ich immer ganz gut und ganz glatt am Boden/Tisch fest. Danach das Vlies lose darauflegen und das Top resp. Patchwork darauflegen. Danach von der Mitte her immer in Handbreite Entfernung Sicherheitsnadeln stecken und immer gegen aussen streichen. So, bis ganz nach aussen, immer im Kreis herum.
Mit Nähen in der Mitte beginnen und danach quer wieder in der Mitte so immer einmal die Längsseite und einmal die Querseite. Bis alles in Quadrate gequiltet ist. Jetzt erst kann mit den Verzierungen begonnen werden.
Liebe Grüsse
Heidi
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de