|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: rechenhilfe gesucht Nächstes Thema anzeigen: Krabbeldecke |
Autor |
Nachricht |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 18.09.2013, 05:30 Titel: |
|
|
Bei mir funktioniert das Quilten großer Quilts mit der Maschine erst, seit ich gelernt habe, das Vlies zu Dritteln.
Zuerst klebe ich Vlies und Top mit dem uns allen bekannten Srühkleber.
Dann zeichne ich mit einem dicken Filzstift zwei wellige Linien auf das Vlies, und bringe noch einige Markierungen an, die es mir später einfacher machen, das Ganze passgenau wieder zusammenzusetzen.
Im nächsten Schritt klebe ich dann noch die Rückseite. Wenn ich ein komplettes, glattes Sandwich habe, friemel ich ein Drittel wieder auseinander. Das Vlies wird entlang der Linie zerschnitten und das entfernte Drittel beiseite gelegt (Vorsicht, klebt).
Als erstes quiltet man das mittlere Drittel und hat unter der Maschine nur das Drittel, dem das Vlies fehlt. Das macht sehr viel aus. Beim Quilten muss man einen schmalen Rand frei lassen, damit man anschließend das entfernte Vliesteil wieder mit Hilfe der Markierungen anfügen kann.
Dann das wieder angefügte Drittel quilten und zum Schluß die Prozedur mit der anderen Seite wiederholen.
Das geht prima und man sieht hinterher nichts davon. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.09.2013, 05:30 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 18.09.2013, 06:41 Titel: |
|
|
@ MadQuilter
Doch, hast schon recht, zum geradeaus-Nähen geht das Rollen schon, ich dachte eben nur an FMQ. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
|
|