Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Maschinenquilten - Reißverschlussfuß

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Hilfe bei zusammennähen Double Wedding Ringe
Nächstes Thema anzeigen: Probleme mit der Naht??  
Autor Nachricht
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 23.08.2013, 17:15    Titel: Maschinenquilten - Reißverschlussfuß

Bislang habe ich nur im Nahtschatten gequiltet (zu mehr langt es bei mir noch nicht und mein Kurs bei Nähspule ist erst im Oktober).

Der Reissverschlussfuss bleibt wunderbar neben der Naht, die Nadelposition kann je nach Maschine ja verändert werden und dann bekommt man eine sehr schöne Quiltlinie neben der Naht Laughing
Ist echt zu empfehlen, wenn mal nicht nur im Nahtschatten eine Quiltlinie verlaufen soll Laughing

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 23.08.2013, 17:15    Titel: Werbung

Gysmo

BeitragVerfasst am: 23.08.2013, 19:26    Titel:

Das ist sicherlich eine gute Lösung, um vom normalen Fuss wegzukommen, aber mir beschränkt der Fuss den Fokus auf die Naht, deshalb habe ich einen Quiltfuss, da ist die Sicht freier.
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 23.08.2013, 21:44    Titel:

Gysmo hat Folgendes geschrieben:
Das ist sicherlich eine gute Lösung, um vom normalen Fuss wegzukommen, aber mir beschränkt der Fuss den Fokus auf die Naht, deshalb habe ich einen Quiltfuss, da ist die Sicht freier.

Den Quiltfuß habe ich auch - aber der Reißverschlußfuß hat mich schon mal aus dem Nahtschatten gebracht und nun geht es Schritt für Schritt weiter - wie Du an anderer Stelle sagst - man muß sich entwickeln Laughing

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
nähspule

BeitragVerfasst am: 23.08.2013, 21:48    Titel:

Für gerade Linien und einen gleichmäßigen Abstand finde ich jedes Hilfsmaterial prima, auch wenn es ein RV-Fuß ist. Beim Restequilt probiere ich mich in der Naht freihand geradeaus und waagrecht zu quilten und das geht mächtig in die Hose. Nicht immer, aber oft. Ich nehme den Transportfuß für Linien, aber beim Japanquilt habe ich es freihand gemacht, es sollte irgendwie krumm aussehen und das tut es auch Shocked

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 23.08.2013, 22:04    Titel:

Das mit dem Freihandquilten möchte ich auch noch ordentlich üben. trau mich auch noch nicht so recht.
Neulich habe ich, um einen Abstand von ca 1 cm zu bekommen etwas experimentiert. Ich hatte den normalen Fuß dran, aber die Nadel ganz nach rechts verschoben und den Fuß ganz links an der vorherigen Naht angelegt. So bekam ich einen gleichmäßigen Abstand.

BeitragVerfasst am: 24.08.2013, 08:23    Titel:

Besuche einen Kurs bei mir und Du kannst danach Freihandquilten! Kannst Evi fragen.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Quiltmieze

BeitragVerfasst am: 24.08.2013, 08:42    Titel:

Beim Freihandquilten macht man meist keine "geraden" Linien. Und sollte das mal notwendig sein, sehe ich bei Filmchen auf Youtube immer wieder, dass die Quilterinnen verschiedene Hilfsmittel haben, damit die Linien wirklich gerade werden, zum Beispiel relativ dicke Plexiglaslineale, die sie auf den Quilt auflegen und an denen sie den Quiltfuß dann entlang führen.
Wenn man einen Quilt "Free Motion" quiltet, soll man ja vorher alle Nähte In-the-Ditch mit unsichtbaren Quiltgarn quilten. Dafür habe ich bei meiner Maschine einen speziellen Quiltfuß, der prima funktioniert.
1 cm neben der Naht zu quilten ohne Hilfsmittel , also "frei" zu quilten, halte ich für fast unmöglich, vor allem dann, wenn man Wert auf Genauigkeit legt.

Noch eine Überlegung dazu: Wenn ich wenige mm - 1cm neben der Naht entlang quilte, OHNE vorher In-the-Ditch gequiltet zu haben, "poppt" die Naht meist unschön nach oben, vor allem, wenn man auf beiden Seiten der Naht quiltet. Ich weiß, dass es sehr viel Arbeit ist, alles zuerst in der Naht zu quilten, aber ich finde, es zahlt sich aus.

Happy Quilting
Helga
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de