|
Vorheriges Thema anzeigen: RETTUNG GEGLÜCKT!!! SEITE 2: Hilfe - Kleid zu heiss gebügelt Nächstes Thema anzeigen: Dienstag, 27.11.2012 |
Autor |
Nachricht |
Rici
|
Verfasst am: 24.11.2012, 12:16 Titel: Marcmuar-Erfahrung? |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich zurück. Hat jemand von euch Erfahrung mit Marcumar? Hat jemand die Schulung zum Selbstbestimmen gemacht?
Ich hatte vor zwei Wochen das zweite Mal eine, bzw. mehrere Lungenembolien, es war mal wieder kurz vor knapp. Für mich bedeutet dies: Marcumar, mein ständiger Begleiter. Ich hab am Mittwoch den ersten Teil der Schulung gehabt und das Gerät wurde beantragt.
Aus diesem Grund wollte ich fragen, obs noch jemanden mit Marcumar gibt und ob wir vielleicht bissl Erfahrungen austauschen können? _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.11.2012, 12:16 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
blitz!licht

|
Verfasst am: 24.11.2012, 20:18 Titel: |
|
|
Liebe Rico,
ich hab damit zwar keine Erfahrung, aber ich wünsche dir gute Besserung und dass du mit dem Medikament vor weiteren Embolien geschützt bist. Ich Schulfreundin von mir mußte das immer nehmen, weil sie eine angeborene Blutgerinnungsstörung hatte. Soweit ich weiß ist sie sehr gut damit zurecht gekommen.
Ich denk an dich und drück die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht! _________________ Liebe Grüße,
Jeannette |
|
|
|
 |
bollewulle

|
Verfasst am: 25.11.2012, 13:18 Titel: |
|
|
Hallo Rici,
hab (zum Glück) keine Erfahrung damit, kann dir also keine Tipps geben.
Aber dir doch sagen, dass auch hier die Daumen für dich gedrückt sind!
Pass gut auf dich auf!  _________________ Tschüssn
Evalotte Bollewulle
Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen
 |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 25.11.2012, 15:45 Titel: |
|
|
Hallo Rici,
da hast ja wirklich in die Vollen gegriffen.
Ich habe keine Erfahrung mit der Selbstbestimmung, sondern nur als Krankenschwester im Umgang mit Marcumar- Patienten, was zu beachten gibt zwecks Vermeidung von Verletzungen und Ernährung.
Das wirst Du mit Sicherheit schon wissen.
Paß gut auf Dich auf!  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 25.11.2012, 21:44 Titel: |
|
|
Vielen Dank!
Ja das weiß ich vom letzten Mal und hab mich nun schon intensiver mit dem Thema befasst. Am Montag war mein INR bei 3,62 statt 2.5-3.0 - da hatte ich dauernd Lippenbluten Aber solangs da blutet ist alles im grünen Bereich.
@ Gabi: So eine Magenblutung die merkt man ja aber schon oder? Da hab ich die meiste Angst davor, dass ich innerlich blute und nichts merk. Aber solang mein Wert nicht abartig nach oben schießt kann ja eigentlich nichts passieren.. _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 26.11.2012, 07:52 Titel: |
|
|
Rici hat Folgendes geschrieben: |
Vielen Dank!
@ Gabi: So eine Magenblutung die merkt man ja aber schon oder? Da hab ich die meiste Angst davor, dass ich innerlich blute und nichts merk. Aber solang mein Wert nicht abartig nach oben schießt kann ja eigentlich nichts passieren.. |
So eine kleine Sickerblutung wirst Du erst mal nur an der Verdauung bemerken: wenn der Stuhl nämlich schwarz ist aufgrund des Eisens im Blut.
Eine starke Blutung im oberen Magenbereich äußert sich durch sog. kaffeesatzartiges Erbrechen. Das sieht dann aus wie Kaffeeprütt, weil das Blut bzw. das Eiweiß darin durch die Magensäure gerinnt.
Mach Dir da nicht zu viele Gedanken, als erstes bluten die Schleimhäute in Nase und Mund und die Haut bei Verletzungen. Dass es zu Blutungen der inneren Organe kommt, habe ich noch nicht erlebt.
Mit der Zeit wirst Du auch sicherer im Umgang mit dem Medikament und beobachtest Dich nicht mehr auf kleinste Veränderungen.
Besteht denn die Aussicht, dass Du irgendwann wieder ohne Marcumar zurecht kommst? _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 26.11.2012, 10:06 Titel: |
|
|
Ich habe auch schon eine recht langer Zeit Marcumar genommen (allerdings ohne Selbstbestimmung) und habe nach kurzer Zeit festgestellt, das es recht gut läuft.
Man macht sich am Anfang mehr Gedanken, als vielleicht nötig.
Bei mir hat es auch nach Verletzungen nicht so sehr geblutet, was ich aber von anderen Leuten anders gehört habe. Es ist also von Mensch zu Mensch verschieden.
Ich bin jemand, der sich nicht so sehr den Kopf macht und oft erst hinterher überlegt, ups, war vielleicht doch nicht so gut, ist aber wieder einmal gutgegangen.
Sammele erst einmal ganz ruhig Erfahrungen und versuche nicht so sehr darüber nachzudenken, vieles merkst du dann von alleine. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
ili-knili

|
Verfasst am: 26.11.2012, 12:04 Titel: |
|
|
Rici, auch von mir gute Besserung.
Mein Papa musste das Medikament nehmen, aufgrund einer sog. eisenspeicherkrankheit, welches das Herz geschädigt hat. Wenn er nicht gut eingestellt war, hatte er sehr oft heftiges Nasenbluten oder hat bei Verletzungen viel geblutet. Blaue Flecke kamen schneller nach einem Stoß, aber sonst kommt er m ittlerweile sehr gut damit zurecht. Den Wert bestimmt bei ihm der Internist und verändert danach unter Umständen die dosierung.
Ich denke auch, das du mit der Zeit sicherer und etwas entspannter damit umgehen kannst.
LG Ila _________________ LG Ila |
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 26.11.2012, 13:57 Titel: |
|
|
Das gute ist eigentlich, dass ich ja schon 8 Monate Erfahrung hab. Damals hatte ich auch nur einmal Nasenbluten und sonst nichts. Gut, schnell blaue Flecken - aber sonst war alles ok.
@Gabi: Ich werds wohl für immer nehmen müssen Im Januar hab ich aber noch einen Termin in einer Spezialklinik. Dort wird untersucht, ob ich ein Faktor-Leiden hab. Jenachdem, ob ich eins hab und wenn ja welcher Faktor kanns sein, dass ich kein Marcumar mehr brauch sondern einmal in der Woche so einen Faktorhemmer nehmen muss. Aber darauf ruh ich mich nicht aus, sonst werd ich vielleicht enttäuscht. So langsam sackts immer mehr, dass es für immer mein Begleiter sein wird und damit muss ich mich auseinander setzen. Wenn es dann doch so eintritt ist die Freude umso größer
Vor 5 Jahren hab ich mir da auch noch nicht so viele Gedanken gemacht. Ich denke, dass es davon kommt, dass ich weiß - es ist für immer. Aber ich bin froh, dass ich diese Selbstbestimmung machen kann. So sind meine Werte dann stabiler und die Gefahr einer Blutung geringer. Vor allem ist durch die Selbstbestimmung alles viel leichter.
@Ila: wegen was man das alles nehmen muss - auf so eine Idee wäre ich auch noch nicht gekommen.
Heut war ich wieder beim Kardiologe - muss erst am Freitag wieder hin Da muss ich Opa fragen, ob er mich fährt. _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
Nähnate

|
Verfasst am: 26.11.2012, 20:55 Titel: |
|
|
Hallo Rici!
Unsere Tochter ist jetzt 17 und nimmt seid mehr als 3 Jahren Marcumar. Sie hatte damals mit mir zusammen die Schulung gemacht und testet seitdem den INR allein und nimmt das Marcumar jezt " nach Gefühl".Auch wenn es in ihrem Alter momentan auch immer wieder schwierig ist (keinen Bock auf den ganzen Scheiss! -O-Ton-Marlena),weiss sie doch was daran hängt und es klappt gut.Die Werte haben sich im Laufe der Zeit auch gut eingependelt.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du dich schnell an die Einnahme und was dazugehört gewöhnst. _________________ Liebe Grüße Renate
Webe deine Gedanken zu einem bunten Tuch,
das dich erfreut und andere wärmt. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.11.2012, 20:55 Titel: Werbung |
|
|
|