|
Vorheriges Thema anzeigen: Free Motion Quilting Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
Autor |
Nachricht |
sternwerfer
|
Verfasst am: 13.06.2010, 15:26 Titel: |
|
|
Ja, da bin ich froh, dass ich hier auch gepostet habe, ich freue mich!
@Perle: Na klar, wann immer Du magst, legst Du los!
Lieben Gruß, Arwen _________________ Guckst du?
https://sternwerfer.blogspot.com/ |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.06.2010, 15:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Perle
|
Verfasst am: 13.06.2010, 20:03 Titel: |
|
|
Danke Dir , da freu ich mich wie dolle, nächstes Wochenende werde ich dann mal Stöffchen kaufen, hoffe ich finde genauso schöne wie Du.
Schönen Fußballabend noch. _________________ Liebe Grüße
Perle
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar (Astrid Lindgren) |
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 15.06.2010, 13:24 Titel: |
|
|
Bin auch noch gerne dabei, Arwen, ist es noch möglich? _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
sternwerfer
|
Verfasst am: 15.06.2010, 13:27 Titel: |
|
|
Warst Du es nicht die ganze Zeit - irgendwie? Na klar ich freue mich! Ganz lieben Gruß, Arwen _________________ Guckst du?
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 15.06.2010, 14:48 Titel: |
|
|
Arwen hat Folgendes geschrieben: |
Warst Du es nicht die ganze Zeit - irgendwie? Na klar ich freue mich! Ganz lieben Gruß, Arwen |
lach _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
gabrielle Gast
|
Verfasst am: 17.06.2010, 08:44 Titel: |
|
|
Liebe Arven!
Spontaner Entschluss, ja ich mache mit! Ich werde den Quilt für meinen Jüngsten nähen, der wartet schon sehnsüchtig darauf, auch einen zu bekommen..und dann kann ich den in den Sommerferien (hoffentlich im Garten) quilten...
Stoffe hab ich grad in Ammersbek gebunkert (als hätte frau nicht das ein oder andere Stück Stoff liegen)...
Meine Maße werden etwas geändert, da er das als Bettüberwurf und Kuscheldecke nehmen will.
Danke für die schöne Aktion und ...so komm ich endlich mal in die Socken!
LG
Gabrielle |
|
|
|
|
sternwerfer
|
Verfasst am: 17.06.2010, 12:05 Titel: |
|
|
Liebe Gabrielle,
die spontanen Entschlüsse sind meist die besten! Schön, dass Du dabei bist. Du hast ja noch nicht viel verpasst und es ist gleich, wann Deine Woche "1" beginnt. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!
|
|
|
|
sternwerfer
|
Verfasst am: 19.06.2010, 12:40 Titel: 3. Woche: Blöcke nahen |
|
|
3. Woche: Blöcke nähen
So, heute geht es los. Wohnung geputzt? Einkäufe im Kühlschrank? Dann nichts wie ran an die Nähmaschine. Und so gehts:
Zuerst an das kleine weiße Quadrat mit 7 x 7 cm rechts und links die kleinen blauen Rechtecke mit 4 x 7 cm nähen. Dazu die blaue Rechtecke mit der längeren Seite rechts auf rechts auf das Quadrat legen und Feststeppen. Die Nahtzugaben auseinander bügeln.
Das sieht nun so aus:
Dann die beiden größeren blauen Rechtecke mit 4 x 12 cm oben und unten wieder rechts auf rechts feststecken und feststeppen. wieder die Nahtzugaben auseinanderbügeln.
Wenn Ihr den kleinen Block von der rechten Seite anschaut, sieht der nun so aus:
Nun rechts und links, wieder rechts auf rechts die beiden kleineren Musterstoffrechte feststecken, ansteppen und anschließend die Nahtzugaben auseinanderbügeln. Ich steppe immer mit der Seite der Nahtzugaben nach oben, so kann ich sie leichter und ohne verknicken ansteppen. So sieht's nun aus:
Dann oben und unten wieder rechts auf rechts die beiden großen Musterstoffrechtecke mit 7 x 23 cm feststecken, ansteppen und die Nahtzugaben auseinanderbügeln – umdrehen, und fertig ist der erste Block!
Damit es gut klappt: Immer auf eine einheitliche Nahtzugabe achten. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig bügeln, das macht das Nähen leichter. Lieber die Stöffchen vor dem Nähen feststecken, nur zusammenhalten ist, vor allem wenn man nicht so oft näht, oft nicht genug. Trennen müssen ist doof und nervt.
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und freue mich, wenn Ihr Eure ersten Blöcke hier einstellt. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich darauf.
Lieben Gruß, Arwen! _________________ Guckst du?
|
|
|
|
patchoma
|
|
|
|
|
sternwerfer
|
Verfasst am: 24.06.2010, 16:56 Titel: |
|
|
Hallo liebe Anneliese,
ich freue mich, wenn Du dabei bist.
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.06.2010, 16:56 Titel: Werbung |
|
|
|
|