|
Vorheriges Thema anzeigen: Free Motion Quilting Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
Autor |
Nachricht |
Abschnitt
|
Verfasst am: 03.06.2010, 09:51 Titel: |
|
|
Vielleicht sollt ich auch mitmachen und einen kleinen Quilt für Anette, oder einen anderen guten Zweck machen. Findet sich bestimmt einer. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.06.2010, 09:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
spülchen
|
Verfasst am: 03.06.2010, 10:03 Titel: |
|
|
mal kurz etwas OT:
@ arwen
ich war gerade auf deinem blog. wunderschöne sachen!! toll fotografiert und in szene gesetzt. kompliment!!!
vielleicht sollte ich doch noch mal überlegen..... _________________ lg.spülchen |
|
|
|
|
sternwerfer
|
Verfasst am: 03.06.2010, 20:03 Titel: |
|
|
@spülchen, vielen Dank für das Kompliment, das freut mich sehr.
Und Abschnitt, mach bitte mit, das würde mich sehr freuen.
Euch allen ein schönes Langes Wochenende, lieben Gruß, Arwen _________________ Guckst du?
https://sternwerfer.blogspot.com/ |
|
|
|
|
sternwerfer
|
Verfasst am: 04.06.2010, 17:20 Titel: |
|
|
Ihr Lieben,
der fertige Quilt ist jetzt zu sehen: In der Galerie unter "Quilts".
Lieben Gruß, Arwen _________________ Guckst du?
|
|
|
|
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
Verfasst am: 04.06.2010, 18:08 Titel: |
|
|
Arwen hat Folgendes geschrieben: |
Ihr Lieben,
der fertige Quilt ist jetzt zu sehen: In der Galerie unter "Quilts".
Lieben Gruß, Arwen |
Sieht schön aus dein Quilt. _________________ Liebe Grüße, Barbara
mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/ |
|
|
|
|
Abschnitt
|
Verfasst am: 04.06.2010, 19:28 Titel: |
|
|
Dein Quilt ist sehr schön geworden. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
|
sternwerfer
|
Verfasst am: 06.06.2010, 11:17 Titel: Für alle, die keinen Bock auf blog haben |
|
|
Hier kommen die Mengenangaben für einen Quilt in der vorgestellten Größe. Selbstverständlich könnt Ihr größer oder kleiner arbeiten. Grundsätzlich gehe ich von Patchworkstoff, also 110 cm Breite aus. lediglich beim weißen Stoff, von dem ich immer viel Vorrat brauche, habe ich hier eine Alternative mit 150 cm Breite gefunden. Da ich viel Stoff online (in USA) bestelle, habe ich oft 1/2 Yard-Stücke zu Hause. Da ich es gut finde, lieber etwas großzügiger zu kalkulieren, habe ich die auf 50 cm aufgerundet.
Der Quilt besteht aus insgesamt 46 Blöcken á 22 x 22 cm. Davon sind 21 weiße Blöcke und 25 Musterblöcke.
Wir benötigen:
4 x 50 x 110 cm Musterstoff,
100 x 150 cm weißen Stoff,
25 cm x 110 cm hellblauen Stoff
(zum Beispiel Kona Cotton Solid Cloud: hier)
50 cm x 110 cm dunkelblauen Stoff für das Binding
(zum Beispiel Kona Cotton Solid Windsor: auch hier)
insgesamt 250 cm Rückseitenstoff
und 150 x 150 cm Vlies, z. B. Vlieseline 277,
das ist reines Baumwollvlies, dass ich sehr gern verwende und z. B. hier bestelle.
Beim Bemessen der Stoffmengen habe ich mir große Mühe gegeben, bin aber nicht unfehlbar. Bitte rechnet und messt genau nach. Ich bestelle gern immer etwas mehr Stoff. Mein Vorrat braucht das, eigentlich geht das doch uns allen so, oder? Also, nun nichts wie hinein in die Online-Shops und schon mal schauen oder gleich bestellen, oder in den eigenen Vorrat und Möglichkeiten kombinieren. Wenn das geschafft ist - und ich finde, das ist immer der schönste Teil beim Beginnen eines neuen Quilts - dann ist die Arbeit der ersten Woche bereits getan.
Viel Spass und lieben Gruß, Arwen! _________________ Guckst du?
|
|
|
|
sternwerfer
|
Verfasst am: 13.06.2010, 11:19 Titel: |
|
|
Für alle, die meinen Quilt along lieber von hier aus verfolgen, kommt hier die Aufgabe für die zweite Woche: Zuschneiden
Hier kommt die Aufgabe für die zweite Woche. Stoffe habe Ihr in der Zwischenzeit ausgesucht und bei allem was ich gesehen und gelesen habe, macht es nur Sinn, den Zuschnitt für die beiden Blöcke anzugeben. So kann sich jeder das Layout zusammenstellen, wie er es gern möchte – und so soll es ja auch sein. Meinen kompletten Zuschnitt seht ihr oben, also:
Je Block:
1 weißes Quadrat mit 7 x 7 cm
2 hellblaue Rechtecke mit 4 x 7 cm
2 hellblaue Rechtecke mit 4 x 12 cm
2 Rechtecke im jeweiligen Musterstoff mit 7 x 12 cm
2 Rechtecke im jeweiligen Musterstoff mit 7 x 23 cm
Weiße Quadrate:
23 x 23 cm
Der Blockzuschnitt sieht nun so aus:
So, nun geht's an den Rollschneider! Das gilt auch für mich, schließlich nähe ich mit Euch zusammen den Quilt noch einmal. Meine Stoffauswahl für den zweiten Durchgang zeige ich auch noch. Ich wünsche uns allen viel Spaß und Erfolg und eine schöne Woche! Lieben Gruß, Arwen
_________________ Guckst du?
|
|
|
|
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
Verfasst am: 13.06.2010, 13:02 Titel: |
|
|
Hallo Arwen,
danke für den 2. Teil vom Quilt-Along.
Ich warte noch auf bestellte Stoffe und dann lege ich los. _________________ Liebe Grüße, Barbara
mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/ |
|
|
|
|
Perle
|
Verfasst am: 13.06.2010, 13:38 Titel: |
|
|
Hallo Arwen,
Dein Quilt sieht einfach umwerfend schön aus, das sind genau meine Farben.
Ich habe leider das anmelden verpasst, darf ich mir die Anleitung trotzdem speichern und Ihn nachnähen?
Könnte mir nächstes Wochenende evtl. Stoff besorgen und dann anfangen. _________________ Liebe Grüße
Perle
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar (Astrid Lindgren) |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.06.2010, 13:38 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|