Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Log Cabin

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: Rasterquick + Sechseck
Nächstes Thema anzeigen: Der Niko muss hängen  
Autor Nachricht
Flickliesl

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 13:12    Titel: Log Cabin

Question Hallo und Hilfe, bitte!
Hab genäht wie ein Weltmeister und jetzt sind meine Log Cabin- Blöcke fertig (70 Stück - 2) und alle sind ungleich groß, krumm und schief beim Zusammen setzen! Bin ganz begeistert!!!Wie geht das jetzt bitte, damit die so schön gleichmäßig werden? Ich hab auch schon 2 verschnitten beim Ausprobieren! Kann mir vielleicht jemand ein oder mehrere Tipp(s) geben? Oder ist das zu unverschämt? Question Question
In halber Verzweiflung
Flickliesl
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 13:12    Titel: Werbung

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 14:53    Titel: Log Cabin

Hallo, Flickliesl!
Habe gerade Deinen Hilferuf gelesen und versuche, Dir zu erklären, wie das geht.
Dazu brauchst Du am Besten ein Quadratisches Lineal. Wie das heißt, weiss ich auch nicht. Am Geschicktesten find ich das 30 x 30cm, auf dem Lineal ist die Diagonale eingezeichnet. Und die ist wichtig dafür!
Die Größe der Blöcke richtet sich nach dem Kleinsten, den Du genäht hast.
Angenommen, der ist 16x15,5 und etwas verzogen.
Dann schneidest Du Deine Blöcke alle auf 15x15cm zu.
Dazu legst Du das Quadrat so auf den Block, dass Du die linke und die untere Kante schneiden kannst. Die diagonale Linie soll von lder linken unteren Ecke zur rechten oberen Ecke gehen und das Lineal dabei etwas größer als das Endmass anzeigen. Schneid die linke und untere Kante nach dem Lineal gerade und dann drehst Du den Block im Uhrzeigersinn so, dass die 2 ungeschnittenen Kanten jetzt vorne und unten liegen.
Jetzt wieder die Diagonale legen von Ecke zu Ecke und auf das Endmass 15x15cm schneiden.
Falls Du nicht klar kommst, kannst Dir in dem Laden, in dem Du Deine Stoffe kaufst auch zeigen lassen, wie das geht!
Nur keine Bange, das ist kein Grund zu Verzweifeln!
Viel Spass beim Fertigstellen, sollte es noch nicht ganz klar sein (weil ich mich nicht klar ausdrücke oder so), meld Dich nochmal.
Gabi
Website dieses Benutzers besuchen
Flickliesl

BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 22:29    Titel: Log Cabin Quilt

Very Happy Hallo Gabi!
Heißen Dank für die Anleitung! Habe mir das Lineal gekauft und mal gemacht. Ich hab mir auch im Patchwor´kladen noch zeigen lassen, wie das geht mit der Diagonale und so. Das ist ja echt genial!
Was weniger genial ist, ist das mein Budget schon lang gesprengt ist! Haha, 40Euro, das ich nicht lach!
Meine Blöcke sind jetzt 20 x 20cm. Schauen echt gut aus, ich bin ganz begeistert davon!
Jetzt setze ich gerade die Blöcke zusammen und stell fest, daß es viel mehr als eine Möglichkeit gibt. Ich spiel mich noch ein bißchen rum und meld mich dann wieder!
Danke und Grüße (an alle Forumsleute)
Flickliesl Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 22:30    Titel: Log Cabin Thema

Hallo Flickliesl,
hast schon ausgespielt oder bist noch am probieren, welches Thema Du machst? Wirst wahrscheinlich sowieso begrenzt sein in der Auswahl, wenn Du schon vorher genäht hast. Aber stimmt schon, Log Cabin sind unzählige Möglichkeiten, da gibts mehr als 1 Buch allein mit Log Cabin Variationen. Und keine sieht wie die Andere aus.
Gabi
Flickliesl

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 21:28    Titel: Log Cabin fertig

Hallo,
Very Happy Very Happy mein Log Cabin ist fertig!!! Ich hab noch rum probiert, aber das stimmt schon, die Wahl ist nicht mehr sehr groß hinterher. Ich hab das jetzt bei einfachen Schrägstreifen belassen, das sieht ganz gut aus.
Jetzt werd ich was neues in Angriff nehmen, aber ich denk, nix größeres im Moment. Very Happy Very Happy Very Happy
Bis dann
Flickliesl
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 21:34    Titel:

Hi, nachdem ich mich jetzt endlich aufgerafft hab zum Fotos machen, hier mein Log Cabin:
sieht wieder ganz anders aus. Mit vielen Stücken rot und blau und die Sterne beige mit kleinem Muster.
Gabi
Patchertante

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 22:06    Titel: Log Cabin mit Sternen

Ja sapperlot, ich krieg mich nimmer vor Überraschungen!
Was ist mit Dir los, Gabi? Hast Deinen Fototag gehabt?
Aber der Quilt ist echt stark, der wirkt super toll. Muss aber riesig sein, wenn ich die Blöcke so abzähl, oder?
War der schwierig zu machen?
Patchertante
Redwork

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 22:22    Titel: Log Cabin

Der Quilt ist ja super! Der gefällt mir wahnsinnig gut! Wie hast Du die Sterne hingekriegt, wenn ich fragen darf? Dürfte man das bitte erfahren?
Redwork
marimar

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 23:03    Titel:

Shocked Gabi, Dein Quilt ist super schööööööön. Mir verschlägt es glatt die Sprache.
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 23:38    Titel:

So toll auch wieder ncht. Den hatten wir bei unsrem 1. Weihnachtsmarkt als 1.Preis zum Verlosen. Und dann hab ich mir den nochmal selbst genäht. Ist ganz leicht, kann man schön Gedanken spazieren gehn lassen!
Gabi
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 23:38    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de