|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Log Cabin Nächstes Thema anzeigen: Der Weihnachtsquilt |
Autor |
Nachricht |
Tinepatscht
Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 05.12.2007, 18:26 Titel: Der Niko muss hängen |
|
|
Also meine Damen, ich hab da mal ein Problem.
Der Niko ist fertig, aber wie mache ich das mit der Aufhängung.
Könnt Ihr mir da bitte, bitte ein bisschen helfen, denn morgen ist schon der 6. Hab' noch nie einen Wandbehang gemacht.
Liebe Grüße Tine |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.12.2007, 18:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 05.12.2007, 18:50 Titel: |
|
|
Was hast du denn für die Aufhängung gemacht? Schlaufen oder Tunnel? |
|
|
|
|
Dilara
|
Verfasst am: 05.12.2007, 19:10 Titel: |
|
|
Mach doch einfach ein paar Tunnelschlaufen auf der Rückseite, wenns schnell gehen soll. Das mach ich auch manchmal so |
|
|
|
|
Tinepatscht
Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 05.12.2007, 19:29 Titel: Schlaufe oder Tunnel, |
|
|
hallo Uschi, gemacht hab' ich noch gar nichts. Wenn ich einen Tunnel mache, wie wird der dann befestigt? Muss der mit in Binding rein oder wie funktioniert das? Grüße Tine |
|
|
|
|
Stickmaus
|
Verfasst am: 06.12.2007, 13:19 Titel: |
|
|
Hallo Tine,
für den Tunnel einen Streifen 10 bis 12 cm breit, Länge entspricht der Breite des Quilts. Den Streifen rechts auf rechts legen und die Schmalseiten absteppen, wenden.
Die Längsseite mit der Öffnung kommt nach oben und wird mit dem Binding festgenäht. Das Binding hinten festnähen und die Unterkante des Tunnels mit der Hand unsichtbar festnähen.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
|
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 06.12.2007, 14:37 Titel: |
|
|
Ansonsten, falls du das Binding schon dran hast, nähst du den Tunnel oben am unteren Rand des Binding's an und unten an der Rückseite.
Schlaufen kannst du ganz einfach machen. Deinen Quilt ausmessen (Breite), je nach Breite ca. alle 10 - 15 cm eine Markierung machen. Einen langen Streifen (Breite je nachdem wie breit du die Schlaufen möchtest) rechts auf rechts legen, die offenen Längskante absteppen, wenden, rechts und links schmalkantig steppen und dann die gewünschte Länge für die Schlaufen abschneiden. Die offenen Enden nach innen biegen, zusammennähen und hinten am Binding annähen (bei den Markierungen). |
|
|
|
|
|
|