|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: wundervoller Weihnachtstischläufer, aber das Dreieck :( Nächstes Thema anzeigen: Handnähen Umfrage. . . |
Autor |
Nachricht |
brer
|
Verfasst am: 15.09.2014, 07:04 Titel: Log cabin mit der Hand nähen? |
|
|
Hätte da mal ne Frage. Kann man das Muster Log cabin auch mit der Hand nähen? Das sind ja zum Teil recht lange Nähte. Näht man da auch über Papier? _________________ Liebe die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen (Konrad Adenauer) |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.09.2014, 07:04 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 15.09.2014, 07:10 Titel: |
|
|
Man kann alle Patchworkmuster mit der Hand nähen, ist gar kein Problem, nur mit Maschine sind manche schwierig.
Du kannst über Papier nähen, oder zeichnest dir die Linien vor und nähst mit Rückstich.
Log Cabin ist natürlich super schnell mit Maschine zu nähen. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Leoniera
|
Verfasst am: 15.09.2014, 07:17 Titel: |
|
|
Klar kann man! Ueber Papier wuerde ich es persoenlich nicht naehen. Sondern die Streifen schneiden und dann einfach mit Vorstichen und alle drei bis vier Stiche ein Rueckstich zusammen naehen. Wenn man noch unsicher ist mit der Nahtzugabe, kann sie auch angezeichnet werden. _________________ Liebe Grüße, Marita
http://flickenliese.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 15.09.2014, 07:51 Titel: |
|
|
Abschnitt hat es sehr gut erklärt - Handstiche, Nähen mit Hand ist etwas sehr Schönes und Meditatives. Probiere ruhig ein paar Nähtechniken aus, wie z.B. das Arbeiten mit einer Schablone, oder auch vielleiht ohne. Du wirst schnell merken, welche Nähmethode dir liegt und dir Spaß bringt.
Freue mich auf deine Erfahrungen mit deinem Nähmuster.  _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Strickliesel

|
Verfasst am: 15.09.2014, 09:08 Titel: |
|
|
Ich habe schon fast 3 Quilts mit der Hand genäht und zwar so, wie es Marita (Leoniera) erklärt hat.
Hier einmal ein Link zu der - wie ich glaube - bekanntesten Handnäherin:
http://www.jinnybeyer.com/ _________________ LG Petra |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 15.09.2014, 10:48 Titel: |
|
|
Wenn Du mit der Hand nähen möchtest, kann ich Dir auch noch diese Seite empfehlen: Inklingo
Ich nähe auch gern und viel mit der Hand, allerdings würde ich Log Cabin doch lieber mit der Maschine nähen. Mit der Hand nähe ich lieber die Sachen, die mit der Maschine nicht gut gehen.
Falls Du Log Cabin mit der Hand nähen möchtest, gibt es extra Lineale, um die Streifen im voraus passend zu schneiden, dass ist vielleicht auch eine Hilfe. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
|
|