Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Lieseln, Nähanfang ohne Knoten, aber wie?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: National Quilters Circle
Nächstes Thema anzeigen: Seidenstoffe  
Autor Nachricht
bigmama

BeitragVerfasst am: 18.06.2020, 13:43    Titel: Lieseln, Nähanfang ohne Knoten, aber wie?

Hallo zusammen. Vor 5 Jahren habe ich bei den Schweizer Frauen das Lieseln entdeckt Very Happy
Da haben sie mir auch gezeigt, wie ich mit Zusammennähen beginne, ohne einen Knopf in den Faden zu machen. Sie haben in den Stoff gestochen und dann den Faden auf eine ganz bestimmte Art um die Nadel gewickelt.
Ich habe jetzt ein paar Jahre mit Lieseln ausgesetzt und will jetzt weiter machen. Und jetzt weiss ich nicht mehr, wie der super Naht-Anfang geht Rolling Eyes
Wer kann mir das erklären Question Ist sowas wie eine Acht, aber eben, ich weiss die Fadenführung nicht mehr Rolling Eyes
Ganz liebe Grüsse
Ingrid
(ja, mich gibts noch Laughing , in 130 Tagen werde ich pensioniert, dann bin ich wahrscheinlich wieder mehr hier)

http://min-raegeboge.blogspot.com
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 18.06.2020, 13:43    Titel: Werbung

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 18.06.2020, 14:01    Titel:

Hallo, wie schön wieder von dir zu lesen. Very Happy
Google bitte nach "französischer Knoten"oder "french not", da findest jede Menge dazu, auch Anleitungen.

Viel Spaß und Erfolg beim Neuanfang Lieseln. daumen hoch winke

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
bigmama

BeitragVerfasst am: 18.06.2020, 14:16    Titel:

Danke, Gabi, für Deine schnelle Antwort!
Ich habe Euch nicht vergessen drück , aber: in der Zwischenzeit habe ich angefangen, Shirts für mich zu nähen, habe auch einen Shirt-Schnittmuster-Zeichen-Kurs für mich gemacht und bin halt immer noch zu 100% am Arbeiten. Zudem habe ich unterdessen 6 Grosskinder und immer wieder Hüte-Aufgaben hunger . Die Zeit fliegt nur so dahin!!! band
Ich hatte schon Angst, dass Ihr mich aus dem Forum raus katapultiert habt, weil ich mich soooooo lange nicht mehr gemeldet habe tippen Danke, dass Du das nicht gemacht hast drück
So, jetzt geh ich mal googlen...

BeitragVerfasst am: 23.06.2020, 19:34    Titel:

Laughing oh, so schön von Dir zu lesen!
Das mit dem Nicht -Knoten weiß ich nicht, aber ich freue mich, dass Du uns nicht vergessen hast!

BeitragVerfasst am: 15.07.2020, 08:05    Titel:

Anfangen ohne Knoten zu machen kenne ich, ist nach so langer Zeit wohl nicht mehr gefragt?

Man fädelt in das Nadelöhr einen doppelt gelegten Faden ein, führt die Nadel in den Stoff, ganz knapp dahinter wieder raus und zwar so das die Nadel durch den doppel gelegten Faden geht.

Früher hatte ich ein paar Fotos von dieser Art gemacht, ich muß schauen ob ich die finde. Beschreibungen sind doof.

Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt.

Bitte KEINE Videos. Kann ich nicht sehen.
Frau Kuchen

BeitragVerfasst am: 15.07.2020, 08:16    Titel:

Nein, finde ich nicht.
Es ist so, vor Jahren machte ich eine Mappe mit Beschreibungen und Bildern wie man Teddybären näht. Ich weiß das in der Mappe Fotos sind mit diesem Fadenanfang. Aber wo die Mappe sich befindet weiß ich im Moment nicht.

Ich bin mir aber sicher das solche ähnlichen Beschreibungen im Netz zu finden sind.

Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt.

Bitte KEINE Videos. Kann ich nicht sehen.
Nähnadel

BeitragVerfasst am: 15.07.2020, 08:31    Titel:

Hey Bigmama, den Knoten kenne ich nicht, aber an dich kann ich mich noch erinnern Laughing
Und jetzt google ich den Knoten, den kann man ja auch sonst im Leben brauchen Laughing

Gegen nähen hilft nur nähen.
bigmama

BeitragVerfasst am: 15.07.2020, 11:17    Titel:

Chäferli alias Trix hat mir helfen können. Smile
Wir haben telefoniert und ich konnte eins zu eins den Faden richtig um die eingestochene Nadel legen, so dass der Stich nicht mehr aufgeht. Eine genauere Beschreibung kann ich mal versuchen, eigentlich ist es gaaaanz simpel (wenn man weiss wie) Daaanke vielmals für alle Eure Antworten, hab Euch lieb!
Noch 106 Tage bis zur Pensionierung, freu mich echt drauf, bin wieder am Lieseln nebst dem Decke-Häkeln (je nach Wetter).

BeitragVerfasst am: 15.07.2020, 16:14    Titel:

Ich würde mich über ein paar Fotos freuen. Das möchte ich auch gerne lernen.

Ich erinnere mich daran, dass es auch die Möglichkeit geben soll, nur mit Nadel und Faden (ohne Stoff) einen Knoten in ein Fadenende zu bekommen. Ich hatte mir dazu ein Video mehrfach angesehen, habe es aber leider nicht nachvollziehen können. Vielleicht weiß ja jemand im Forum was ich meine und kann mir das auch erklären.

Im Voraus schon einmal Dankeschön! tippen
Tigerface

BeitragVerfasst am: 15.07.2020, 16:55    Titel:

hallo Bö

entweder das Fadenende zwischen Daumen und Zeigefinger rollen (mit etwas Spucke dazwischen geht das einfacher) oder das Fadenende um die Nadel wickeln und den Faden durchziehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Eye0bJ8llPE

https://www.youtube.com/watch?v=TUf5EhOVxEE&feature=emb_rel_end
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 15.07.2020, 16:55    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de