|
Vorheriges Thema anzeigen: National Quilters Circle Nächstes Thema anzeigen: Seidenstoffe |
Autor |
Nachricht |
bigmama
Anmeldungsdatum: 21.03.2009 Beiträge: 285 Wohnort: Schweiz - St. Gallen
|
Verfasst am: 18.06.2020, 13:43 Titel: Lieseln, Nähanfang ohne Knoten, aber wie? |
|
|
Hallo zusammen. Vor 5 Jahren habe ich bei den Schweizer Frauen das Lieseln entdeckt
Da haben sie mir auch gezeigt, wie ich mit Zusammennähen beginne, ohne einen Knopf in den Faden zu machen. Sie haben in den Stoff gestochen und dann den Faden auf eine ganz bestimmte Art um die Nadel gewickelt.
Ich habe jetzt ein paar Jahre mit Lieseln ausgesetzt und will jetzt weiter machen. Und jetzt weiss ich nicht mehr, wie der super Naht-Anfang geht
Wer kann mir das erklären Ist sowas wie eine Acht, aber eben, ich weiss die Fadenführung nicht mehr
Ganz liebe Grüsse
Ingrid
(ja, mich gibts noch , in 130 Tagen werde ich pensioniert, dann bin ich wahrscheinlich wieder mehr hier) _________________ Lieber Gruss trötterött...
Ingrid
bigmama
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.06.2020, 13:43 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 18.06.2020, 14:01 Titel: |
|
|
Hallo, wie schön wieder von dir zu lesen.
Google bitte nach "französischer Knoten"oder "french not", da findest jede Menge dazu, auch Anleitungen.
Viel Spaß und Erfolg beim Neuanfang Lieseln. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
bigmama
|
Verfasst am: 18.06.2020, 14:16 Titel: |
|
|
Danke, Gabi, für Deine schnelle Antwort!
Ich habe Euch nicht vergessen , aber: in der Zwischenzeit habe ich angefangen, Shirts für mich zu nähen, habe auch einen Shirt-Schnittmuster-Zeichen-Kurs für mich gemacht und bin halt immer noch zu 100% am Arbeiten. Zudem habe ich unterdessen 6 Grosskinder und immer wieder Hüte-Aufgaben . Die Zeit fliegt nur so dahin!!!
Ich hatte schon Angst, dass Ihr mich aus dem Forum raus katapultiert habt, weil ich mich soooooo lange nicht mehr gemeldet habe Danke, dass Du das nicht gemacht hast
So, jetzt geh ich mal googlen... _________________ Lieber Gruss trötterött...
Ingrid
bigmama
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 23.06.2020, 19:34 Titel: |
|
|
oh, so schön von Dir zu lesen!
Das mit dem Nicht -Knoten weiß ich nicht, aber ich freue mich, dass Du uns nicht vergessen hast! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
Frau Kuchen
|
Verfasst am: 15.07.2020, 08:05 Titel: |
|
|
Anfangen ohne Knoten zu machen kenne ich, ist nach so langer Zeit wohl nicht mehr gefragt?
Man fädelt in das Nadelöhr einen doppelt gelegten Faden ein, führt die Nadel in den Stoff, ganz knapp dahinter wieder raus und zwar so das die Nadel durch den doppel gelegten Faden geht.
Früher hatte ich ein paar Fotos von dieser Art gemacht, ich muß schauen ob ich die finde. Beschreibungen sind doof. _________________ Doris
Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt.
Bitte KEINE Videos. Kann ich nicht sehen. |
|
|
|
|
Frau Kuchen
|
Verfasst am: 15.07.2020, 08:16 Titel: |
|
|
Nein, finde ich nicht.
Es ist so, vor Jahren machte ich eine Mappe mit Beschreibungen und Bildern wie man Teddybären näht. Ich weiß das in der Mappe Fotos sind mit diesem Fadenanfang. Aber wo die Mappe sich befindet weiß ich im Moment nicht.
Ich bin mir aber sicher das solche ähnlichen Beschreibungen im Netz zu finden sind. _________________ Doris
Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt.
Bitte KEINE Videos. Kann ich nicht sehen. |
|
|
|
|
Nähnadel
|
Verfasst am: 15.07.2020, 08:31 Titel: |
|
|
Hey Bigmama, den Knoten kenne ich nicht, aber an dich kann ich mich noch erinnern
Und jetzt google ich den Knoten, den kann man ja auch sonst im Leben brauchen _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
|
bigmama
|
Verfasst am: 15.07.2020, 11:17 Titel: |
|
|
Chäferli alias Trix hat mir helfen können.
Wir haben telefoniert und ich konnte eins zu eins den Faden richtig um die eingestochene Nadel legen, so dass der Stich nicht mehr aufgeht. Eine genauere Beschreibung kann ich mal versuchen, eigentlich ist es gaaaanz simpel (wenn man weiss wie) Daaanke vielmals für alle Eure Antworten, hab Euch lieb!
Noch 106 Tage bis zur Pensionierung, freu mich echt drauf, bin wieder am Lieseln nebst dem Decke-Häkeln (je nach Wetter). _________________ Lieber Gruss trötterött...
Ingrid
bigmama
|
|
|
Bö
|
Verfasst am: 15.07.2020, 16:14 Titel: |
|
|
Ich würde mich über ein paar Fotos freuen. Das möchte ich auch gerne lernen.
Ich erinnere mich daran, dass es auch die Möglichkeit geben soll, nur mit Nadel und Faden (ohne Stoff) einen Knoten in ein Fadenende zu bekommen. Ich hatte mir dazu ein Video mehrfach angesehen, habe es aber leider nicht nachvollziehen können. Vielleicht weiß ja jemand im Forum was ich meine und kann mir das auch erklären.
Im Voraus schon einmal Dankeschön! |
|
|
|
|
Tigerface
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden