Vorheriges Thema anzeigen: T-Shirt-Stoff verstärken? Nächstes Thema anzeigen: Nach dem Quilten ... Vor dem Binding ..... |
Autor |
Nachricht |
Bienenstich

|
Verfasst am: 24.09.2013, 20:36 Titel: Liesel-Frage zum Randstreifen ??? |
|
|
Hallo zusammen. Jetzt habe ich also das Top von meinem allerersten Liesel-Wandbehang fast fertig, es fehlt nur noch der Randstreifen, aber wie???
Die gelieselten Teile (bei mir Rauten) sind alle aneinander, am Rand hab ich das Papier noch drin in der Mitte ist es draußen. Der Rand ist ja jetzt noch unregelmäßig (also etwas zackig = Rautenverlauf). Wie gehts jetzt weiter?
- soll ich einfach über das Papier das große Lineal anlegen, gerade schneiden und den Randstreifen übers Papier annähen und später das Papier rausfummeln?
- oder alles Paper entfernen, dann gerade schneiden und Randstreifen annähen ?
- oder Linie ziehen, Streifen annähen und hinterher hinten den Rest der überstehenden Rauten abschneiden?
Es soll also ein etwa 5 cm breiter Randstreifen dran und danach das Binding in einer anderen Farbe.
Bitte um Hilfe von euch Liesel-Erfahrenen _________________ Gruß Bienenstich
Zuletzt bearbeitet von Bienenstich am 24.09.2013, 22:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.09.2013, 20:36 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 24.09.2013, 20:54 Titel: |
|
|
Ich weiß zwar nicht, ob das so richtig ist, aber ich habe bei meinem gelieselten Tischläufer die Randblumen auf den Randstreifen appliziert, bzw. aufgenäht, weil ich es zu schade fand, die Blumen gerade zu schneiden. _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 24.09.2013, 21:02 Titel: |
|
|
Ja, bei Blumen sieht das auch gut aus, aber ich möchte hier gerne einen ganz "normalen" geraden Randstreifen dann quilten und dann Binding. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
le_miau

|
Verfasst am: 25.09.2013, 11:15 Titel: |
|
|
Die Appliziermethode ist wahrscheinlich der klassische Weg. Ich wüßte jedoch nicht, warum das nicht auch anders gemacht werden kann
Ich bin kein Experte, aber ich würde Folgendes machen: Dein Gelieseltes schön platt bügeln, vor allem den Rand, das Papier dabei drin lassen. Nach dem Abkühlen (!) kannst du das Papier entfernen und alles sollte noch schön liegen. Dann würde ich den Randstreifen feststecken und einfach annähen. Die Nahtzugabe ümbügeln und fertig. Ich glaube, ich würde die Hexagonspitzen dabei nicht zurückschneiden. Zwischen den Lagen versteckt, stören die doch niemanden, richtig?  _________________ - AnNa -
People are about as happy as they make up their minds to be.
Mein Blog: Colours of AnNa |
|
|
|
 |
Tina

|
Verfasst am: 25.09.2013, 16:19 Titel: |
|
|
Ich habe bei meiner Hexagondecke die Form so belassen und auf den Randstreifen appliziert. So lange dauert das Applizieren nicht!
Viel Spaß
Tina  _________________ alles wird gut.....  |
|
|
|
 |
Leijona

|
Verfasst am: 25.09.2013, 19:35 Titel: |
|
|
Hallo,
es gäbe auch die Möglichkeit, passende Schablonen (z. B. Dreiecke) in der selben Farbe anzunähen, damit Du einen geraden Abschluss erhältst. Also diese zackigen Zwischenräume auch noch auszufüllen.
Verstehst Du was ich meine?  _________________ Viele Grüße, Leijona |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 26.09.2013, 14:40 Titel: |
|
|
ganz herzlichen dank für eure lieben Tipps. Ich werde wohl von allem etwas nehmen.
Leijona: An den Seiten habe ich das gemacht, mir einfach ein passendes Trapez (oder so) ausgerechnet, Schablonen ausgeschnitten und in die Zwischenräume gelieselt. Oben und unten hatte ich das Muster schon etwas verlängert, so daß ich den Randstreifen dann tiefersetzen kann, für noch mehr Lückenfüllerei reicht der Stoff leider nicht mehr.
Dann werde ich wohl, wie le-miau vorschlägt, einfach den Randstreifen annähen wie ich es mir schon die ganze Zeit vorgestellt hatte.
Das sandwichen wird ja nicht so aufwendig, da die Decke recht klein ist. Quilten werde ich wohl mit der Maschine jeden einzelnen Würfel füßchenbreit innerhalb der Außennaht.
Ich freu mich, meinen allerersten kleinen Liesel-Wandbehang schon in so kurzer Zeit fertigzustellen, wird bestimmt nicht mein letzter bleiben. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Margrit
|
Verfasst am: 26.09.2013, 16:24 Titel: |
|
|
Das mit den Extraformen für die Zwischenräume war mir zu fusselig. Ich habe einfach noch eine Runde Hexagons rund herum angenäht und dann gerade geschnitten. da ja sowieso das Bindung dran kommt, spielen die temporär offenen Kanten keine Rolle. _________________ Lieber Gruß
Margrit |
|
|
|
 |
Margrit
|
Verfasst am: 26.09.2013, 16:25 Titel: |
|
|
Das mit den Extraformen für die Zwischenräume war mir zu fusselig. Ich habe einfach noch eine Runde Hexagons rund herum angenäht und dann gerade geschnitten. da ja sowieso das Bindung dran kommt, spielen die temporär offenen Kanten keine Rolle. _________________ Lieber Gruß
Margrit |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 26.09.2013, 20:07 Titel: |
|
|
Alles klar. Und hast du den Randstreifen dann normal mit der Nähma angenäht oder gelieselt? _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.09.2013, 20:07 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|