|
Vorheriges Thema anzeigen: gingerbread-and-roses-quilt Nächstes Thema anzeigen: Meine Erstlingswerke- Werke |
Autor |
Nachricht |
mo

|
Verfasst am: 29.06.2009, 07:58 Titel: Lichtblicke |
|
|
Diesen Quilt hat eine Freundin für ihre Tochter zum Geburtstag genäht. Er war in einer der letzten Ausgaben des PW-Journals unter dem Titel "Lichtblicke", allerdings mit anderen Farben.
Ich darf euch diesen Quilt zeigen, weil ich daran mitgearbeitet habe (last-minute-Aktion)
Die Bilder sind leider nicht sehr gut geworden - es war ein extrem stürmischer Tag, wie ihr auf dem nächsten Bild seht.
 _________________ Liebe Grüße
Mo
Das Glück kommt zu denen, die lachen |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.06.2009, 07:58 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nähmaus

|
Verfasst am: 29.06.2009, 08:42 Titel: |
|
|
Hallo Mo!
auch wenn die Rahmenbedingungen für die Fotos nicht die besten waren, der Quilt gefällt mir. Besonders der Rahmen.
Wieviele helle Stoffe sind das? Insgesamt gefällt mir der Farbverlauf echt am besten.
Liebe Grüße von der Nähmaus |
|
|
|
 |
mo

|
Verfasst am: 29.06.2009, 09:16 Titel: |
|
|
Es waren, glaube ich 7 oder 8 verschiedene Lila/Violett-Töne und ebensoviele in schwarz/grau. _________________ Liebe Grüße
Mo
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 29.06.2009, 09:28 Titel: |
|
|
Also der Quilt ist sehr schön geworden! Auch bei stürmischem Wetter! _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
 |
Anfängerin

|
Verfasst am: 29.06.2009, 11:24 Titel: |
|
|
Hallo Mo!
In diesen Farben gefällt er mir seeeeeeehr gut.
Mein Vater hat sich für seinen Geburtstagsquilt genau dieses Muster auch ausgesucht. Der soll dann in Braun-Beige gehalten werden (ältere Leutchen eben - meinte meine Mutter) Mein Vater hat so und auch so geguckt (eigentlich mag er ja viel lieber Blau- und Grüntöne - und vielleicht werden ja auch noch Wünsche wahr - schließlich bin ich ja die Herrin über die Nähma bzw. würde es gerne irgendwann einmal sein *grins*)
Aber notfalls werde ich bestimmt auch noch ein bißchen orange unter die Brauntöne schmuggeln. _________________ Liebe Grüße
Heike
Am gefährlichsten sind die Menschen,
die verletzt wurden,
denn sie wissen, wie man überlebt!!!!
 |
|
|
|
 |
mo

|
Verfasst am: 29.06.2009, 12:01 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
Braun und Orange sieht sicher toll aus!
Die Anleitung hat aber einige Tücken:
Das Maß für die Rechtecke stimmt nicht ganz:
Ich glaube es sind 8,5 mal 17,5 cm angegeben. Wenn du zwei Rechtecke zusammennähst, soll ein Quadrat entstehen. Tut es aber nicht!!!!
Wir haben die Rechtecke auf 8,5 mal 15,5 zugeschnitten - ich bin mir aber nicht 100% sicher, da müsstest du nochmal nachmessen.
Außerdem ist nur beschrieben, wie man die kleinen Quadrate an die längsstehenden Rechtecke näht, für die liegenden Rechtecke musst du das Quadrat anders ansetzen.
Hoffentlich bist du jetzt nicht gänzlich verwirrt  _________________ Liebe Grüße
Mo
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 29.06.2009, 12:14 Titel: |
|
|
Die Kombination mit lila gefällt mir.
@Anfängerin: mein Vater hat auch eine Decke in braun-beige bekommen und ich habe auch orange untergemischt. In meiner Galerie sieht man die Decke zwar nicht wirklich, weil unsere Katze drauf sitzt. Aber da ist noch ein gelieseltes Deckchen, da kannst du die Farbkombination gut sehen. Braun-Beige muss ja nicht der 70er-Jahre- Muff anhaften.  _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Anfängerin

|
Verfasst am: 29.06.2009, 12:43 Titel: |
|
|
mo hat Folgendes geschrieben: |
Die Anleitung hat aber einige Tücken:
Das Maß für die Rechtecke stimmt nicht ganz:
Ich glaube es sind 8,5 mal 17,5 cm angegeben. Wenn du zwei Rechtecke zusammennähst, soll ein Quadrat entstehen. Tut es aber nicht!!!!
Wir haben die Rechtecke auf 8,5 mal 15,5 zugeschnitten - ich bin mir aber nicht 100% sicher, da müsstest du nochmal nachmessen.
...
Hoffentlich bist du jetzt nicht gänzlich verwirrt  |
Danke liebe Mo!
Da hätte ich aber ziemlich dämlich aus der Wäsche geguckt, wenn ich das nach gefühlten 1000 geschnittenen Rechtecken dann festgestellt hätte.
So kann ich dann vorsichtshalber erst mal ein Probestückchen machen und ausmessen, wieviel es wirklich sein muss. Ich glaube, du hast mich vor einem ansonsten mit Sicherheit stattgefundenen Tobsuchtsanfall bewahrt. DANKE!!!
Nähnadel hat Folgendes geschrieben: |
...
@Anfängerin: mein Vater hat auch eine Decke in braun-beige bekommen und ich habe auch orange untergemischt. In meiner Galerie sieht man die Decke zwar nicht wirklich, weil unsere Katze drauf sitzt. Aber da ist noch ein gelieseltes Deckchen, da kannst du die Farbkombination gut sehen. Braun-Beige muss ja nicht der 70er-Jahre- Muff anhaften.  |
Danke Elke, also braun-beige versetzt mich farblich immer so in diese Zeit, als ich mich bei Übernachtungen bei meinen Großeltern (Ende der 60-er / Anfang der 70-er Jahre) mit diesen braun-beigen-Kratzedecken zudecken sollte und einen Heidenaufstand geprobt habe ( ) und das so lange, bis ich endlich meine eigene Flauschdecke von zu Hause mitnehmen durfte.
Aber stimmt, bei deinem kleinen? Deckchen wirkt braun-beige gar nicht mehr so übel, wenn man stellenweise orange druntermixt  _________________ Liebe Grüße
Heike
Am gefährlichsten sind die Menschen,
die verletzt wurden,
denn sie wissen, wie man überlebt!!!!
 |
|
|
|
 |
|
|