|
Vorheriges Thema anzeigen: Montag, 10.09.2012 Nächstes Thema anzeigen: Ich liebe Mrs. Bobbins! |
Autor |
Nachricht |
kleine Segelfliege

|
Verfasst am: 07.09.2012, 21:10 Titel: Kräutertee und andere Kräuterfragen |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Kräuterfragen.
Auf meinen beiden Balkonen (ein kleiner Ost- und ein kleiner Westbalkon) wachsen ein paar Kräuter (Basilikum, Oregano, Estragon, Kresse, Rosmarin, Thymian, Lavendel, Minze und Zitronenmelisse, Pimpernelle/Bibernelle und Salbei). Kann ich aus diesen wenigen Kräutern schon einen Kräutertee zaubern? Und wenn wie? Werden die Blätter frisch gepflückt und mit kochendem Wasser übergossen? Wie lange muss das dann ziehen? Oder nehme ich getrocknete Blättchen und koche daraus einen Tee? Vor allem welche Kräuter kann ich in einen Tee schmeißen und welche nicht? Und in welchen Mengen? Ich bin da totaler Anfänger. Welche Kräuter würdet ihr mir zusätzlich für nächstes Jahr empfehlen?
Hat jemand eine Ahnung was ich mit Pimpernelle/Bibernelle anfangen kann? Ich habe das dieses Jahr überhaupt nicht genutzt.
Liebe Grüße
Segelfliege |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.09.2012, 21:10 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
gerda123
|
Verfasst am: 07.09.2012, 22:08 Titel: |
|
|
hallo
also frischen tee direkt in die teekanne geben so ne gute handvoll grünes und einfach das wasser drüberlaufen lassen.
höchstens 5 min ziehen lassen.
auch an soßen kannst du die kräuter schneiden lega.
oder trocknen für den winter
oder salz damit machen, würd ich aber noch wildkräuter dazu machen und 1:4 mit salz mischen trocknen und zerkleinern.
gruß gerda |
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 07.09.2012, 22:17 Titel: |
|
|
Hallo kleine Segelfliege,
Tee kannst Du aus frischen oder aus getrockneten Kräutern aufgießen.