|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Hülle für Wärmflasche - welches Vlies? Nächstes Thema anzeigen: Paper Piecing - Wer erstellt mir Vorlage von meinem Hund? |
Autor |
Nachricht |
snowflake
|
Verfasst am: 08.11.2015, 16:32 Titel: Kona Cotton Solids - Muss man die vorwaschen? |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein paar Fragen zu den Kona Cotton Solids, und in der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb mache ich hierfür mal ein Thema auf. Hat jemand Erfahrung mit diesen Stoffen und kann mir sagen, ob sie vor dem verarbeiten gewaschen werden müssen, besonders im Hinblick auf Einlaufen und Ausbluten? Ich möchte gerne rote, orangene, gelbe und graue Konas zusammen verarbeiten.
Mal angenommen, die Konas sollten vorgewaschen werden aus den oben genannten Gründen. Kann ich diese dann noch mit nicht vorgewaschenen Stoffen aus einem Layer Cake von Moda zusammen (zu einem Quilt) verarbeiten? Die Modas würde ich nicht vorwaschen, weil die Quadrate so klein sind und beim waschen evtl ausfransen. Es wäre ja nicht so schön, wenn nach dem Waschen des Quilts die Stoffe von Moda dann auch noch etwas einlaufen, und der Quilt sich dann verzieht...
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich
Ich wünsche euch noch einen schönes Restwochenende! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.11.2015, 16:32 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Maaia

|
Verfasst am: 08.11.2015, 16:49 Titel: |
|
|
Ich habe meine mit Farbfangtüchern vorgewaschen - die Tücher waren anschließend pastellfarben gefärbt. Gerade bei rot und orange würde ich auf jeden Fall vorwaschen, wenn die Stoffe groß genug sind. _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
 |
FrankH

Anmeldungsdatum: 25.09.2015 Beiträge: 364 Wohnort: Zülpich-Nemmenich
|
Verfasst am: 08.11.2015, 18:10 Titel: |
|
|
Ich würde gerade diese Farben - Rot, Orange, Gelb - auf jeden Fall vorwaschen. Das sind die typischen "Ausbluter". Seltsamerweise eigentlich Gelb noch mehr als Rot.
Die Grundregel besagt ja: Entweder alle vorwaschen, oder gar keine, damit es später beim Waschen des Quilts nicht zu unterschiedlich starkem einlaufen kommt.
Wenn Du natürlich einen reinen "Showquilt" (z.B. Wandbehang, Tischläufer etc.) machst, dann muss der ja nicht unbedingt gewaschen werden und Du kannst ruhig nur die Kona-Stoffe vorwaschen.
Du kannst aber auch Charm Packs und Layer Cakes vorwaschen, wenn Du weißt, wie es geht. Hier wird es erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=pLiAU6AbJpE
Wenn Du vorwäschst, dann schau mal im Internet nach "Synthrapol". Das ist ein professionelles Mittel, das nicht fest mit der Faser verbundene Farbpartikel aus dem Stoff auslöst. Einfach pro Meter Stoff so etwa 3-4 Esslöffel mit in den Hauptwaschgang geben. Damit mache ich auch die von mir gefärbten Stoffe farbecht. Kostet nicht die Welt. Ich glaube, die kleine Flasche (ca. 250 ml) so um die 4-5 EUR.
Achtung:
1. Nicht die Energie-/Wasserspareinstellung der Maschine wählen. Eher noch zum Hauptwaschgang über das Waschmittelfach so 5-10 Liter Wasser zusätzlich dazugeben. Die Stoffe müssen richtig im Synthrapol-Wasser schwimmen. Auch nicht "Kurzwäsche" wählen. Je länger der Waschgang, umso besser kann das Synthrapol die losen Farbpartikel ablösen.
2. Stoffe SOFORT nach Ende des Waschgangs aus der Maschine nehmen und trocknen. Nicht feucht aufeinander liegen lassen.
Gruß aus der Eifel
Frank _________________ Meine Webseite: http://www.frahas.de
Mein Blog: http://thequilternextdoor.blogspot.de |
|
|
|
 |
pucci

|
Verfasst am: 10.11.2015, 10:26 Titel: |
|
|
Ich habe einen Wandquilt damit gemacht.
Zum Verarbeiten waren diese Stoffe wirklich toll, aber ich wasche nie vor, eben damit die Stabilität in den Stoffen nicht verloren geht.
Habe rot, grün und blau verwendet.
Leider kann ich dir noch nicht sagen, ob es beim Waschen Probleme gegeben hat. _________________ Freue mich über jeden Besuch: www.patchworkkiste.at
https://frischgenaeht.blogspot.co.at |
|
|
|
 |
cailin

|
Verfasst am: 10.11.2015, 11:08 Titel: |
|
|
Also ich hab ja die Jelly rolls für den Granny square verwendet..
die hab ich natürlich auch nicht vorgewaschen, was ja sonst so gar nicht meine Natur ist. Ich wasche alles vor.
aber der wartet noch aufs Quilting, somit kann ich auch nicht sagen wie es danach ist..
zum Nähen waren sie toll |
|
|
|
 |
|
|