Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Kompletter Anfänger sucht Anleitung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: Überstehende Dreiecke an einen Rand nähen
Nächstes Thema anzeigen: Sea Breeze - Wer die Unterwasserwelt mag....  
Autor Nachricht
elessar

BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 22:03    Titel: Kompletter Anfänger sucht Anleitung

Hallo,

bin nun auch mal auf euch gestoßen.

Ich habe damals nur mal für 1-2 Stunden in der Schule einmal Patchwork "angefangen". Nun habe ich hier meine Nähmaschine liegen, kürze auch schon fleißig Hosen und nähe Röcke fürs Square Dacne (Kennt evtl. auch jemand von euch). Aber mit meinen 22 Jahren sehen diese Röcken ncoh nicht sehr gut aus, aber ich habe solch einen Spaß am nähen und hätte auch mal wieder richtig Lust auf Patchwork. Stoffreste habe ich ein paar da, nichts besonderes, aber ich wollte es gerne wieder ausprobieren.

Doch ich habe seit knapp 8 Jahren kein Patchwork mehr gemacht und würde es liebend gern wieder anfangen, nun weiß ich aber *schäm* Embarassed gar nicht mehr wie das geht.

Hat jemand von euch vielleicht eine nette Anfänger Anleitung fürs Patchwork?

Liebe Grüße
Susanne
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 22:03    Titel: Werbung

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 22:58    Titel:

Hallo Susanne und Willkommen!

Was würdest denn gerne machen?
Wir haben einige Blöcke als Step-by-Step-Anleitung mit Bild usw.
Guck doch mal hier, z.B.: https://www.patchwork-quilt-forum.de/2monatsblock-januar-paddle-wheel-t5690.html

Im Thema "Jahresprojekt Sampler Quilt" : https://www.patchwork-quilt-forum.de/jahresprojekt-sampler-quilt-f161.html
gibts noch mehr Blöcke gezeigt.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
elessar

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 21:20    Titel:

Hi,

Ja, das sieht schon ganz interessant aus, auch wenn ich dieses Lineal und die Unterlage gar nicht besitze,.. muss mir das wohl erstmal anders zurecht schnippeln (arbeitslos ist und ein wenig die Mittel fehlen)

Gibt es denn bestimmte Reihenfolgen wie man die zusammennähen muss?

Wie gesagt,.. ist mir irgendwie peinlich hier solche Fragen zu stellen,.. kommen euch sicherlich ziemlich "dumm" vor.

Lieben Gruß
carwie

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 21:29    Titel:

Nein, gar nicht dumm. Woher soll man es denn wissen Wink

Bin ja auch ein Anfänger und wusste auch nicht in welcher Reihenfolge... Also zuerst immer den Block fertig stellen, und dann die Blöcke aneinandernähen.

Also wenn Du z.B. ein neunpatch hast, dann erst immer 3 quadrate aneinandernähen und dann die 3 Streifen (mit den 3 Quadraten) auch wieder aneinandernähen. So, dass du nie so 90 °Winkel nähen musst.

Hoffe ich habs nicht zu kompliziert erklärt Embarassed

Viel Spaß!
elessar

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 22:10    Titel:

hmmm,.. Question

Njoar,.. ich denke am besten wäre es wohl doch irgednein Buch auszuleihen oder taugen diese Anleitungen darin nichts?

Ich hatte damals in der Schule mal so ein Quardrat gemacht. Also in der Mitte war ein kleines Quadraht und um diesem wurden dann Streifen herum genäht. Meinst du das damit? Smile Wie gesagt,.. ist leider ewig her und war mir auch nicht mehr ganz sicher ob so ein Muster von "innen" oder von "außen" angefangen wird.

Wie nennt man dieses Quadrat denn? Gibt es da eine besondere Bezeichnung für? Würde mir dann mal ein Bild raussuchen. Ich hab von diesen Fachbegriffen "noch" keine Ahnung, eigne mir sowas aber schnell an, sobald ich es mal öfters mache. Very Happy
carwie

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 22:23    Titel:

Das was Du meinst hört sich nach "Log Cabin"-Muster an...

Das was ich meinte sind 9 gleichgroße Quadrate zu einem einzigen Quadrat angeordnet ... das nennt sich "Ninepatch"

4 Quadrate zu einem einzigen angeordnet nennt sich "Fourpatch" ...

und diese größeren Quadrate (die meisten Quilts bestehen aus größeren Quadraten) heißen "Blocks"

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht mal in ein Buchgeschäft gehen und ein bisschen in den Patchworkbüchern stöbern ... kaufen musst du ja nicht

Laughing
carwie

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 22:32    Titel:

Hier übrigens mal ein kleines Nachschlagewerk, wo Du die einzelnen Fachbegriffe aufgeführt hast:

https://www.sternenquilter.de/Woerterbuch/wbuch.html
elessar

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 22:34    Titel:

Jah, genau sowas hatte ich damals gemacht *Log Carbin* ^.^ Das hatte mir urig viel Spaß gemacht Stoff zu schneiden und dann Stück für Stück anzunähen. Nun bin ich immer wieder über diesen tollen Patchwork-Motive gestoßen und begeistert.
(Bei Deutschlands größter Suchmaschine nachgeforscht hat)
Tinepatscht

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 15:19    Titel:

Hallo Susanne,
wenn Du im Moment nicht das Geld für teuere Bücher hast, ist vielleicht eine Stadtbücherei in Deiner Nähe. Ich hab' mir damals auch ganz viele Bücher ausgeliehen. Oder gibt es einen PW-Laden in Deiner Nähe. Die Leute sind meistens gerne bereit weiter zu helfen. Ich war am Anfang mit den Farben und Mustern auch sehr hilflos. Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Aber ich muss Dich auch warnen, Du hast Dich da auf eine Sache eingelasen, die absolut süchtig macht. Hat Dich der Virus erst mal gepackt - glaub' mir, es gibt kein Entrinnen.

In diesem Sinne ---- willkommen im Club
Liebe Grüße Tine
elessar

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 21:18    Titel:

Hab tatsächlich einen Patchworkladen in meinem Ortausgemacht,. (den gibtes auch erst seit einem halben jahr, kein wunder dass ich noch nichts von ihm gehört habe)

Der bietet auch Kurse an,.. jedoch sind mir 75 EUR für 3 Wochen á 2 Stunden etwas teuer,.. Material soll man auch noch selber bezahlen. Da werd ich mir wohl doch erstmal ein paar Bücherlein ausleihen und dann, wenn es dann immer noch nichts wird, den Kurs als Notlösung betrachten Smile
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 21:18    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de