|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Reis-Haferschleim Nächstes Thema anzeigen: Nudelsuppe |
Autor |
Nachricht |
QuiltanfängerBS Gast
|
Verfasst am: 30.03.2008, 15:34 Titel: Kohlenstaubkuchen oder auch "Schwarzer Fladen" |
|
|
Hallo an Alle
richte mich jetzt speziell an alle Rheinländer in diesem Forum. Ich suche ein Rezept für einen ganz speziellen Kuchen.
Es handelt sich um einen Mürbeteigboden. Auf diesen kommt eine Masse aus u.a. gekochten und vorher getrockneten Birnen.
Er schmeckt einfach göttlich!!!!!!!!!
Leider kennt meine Großmutter nicht mehr das Rezept für diesen Kuchen. Wir haben ihn damals immer in der Bäckerei neben meinen Großeltern gekauft.
Man sagte mir mal, dass es diesen Kuchen speziell zu Beerdigungen gibt. Vermutlich wegen der Farbe.
Wisst ihr welchen Kuchen ich meine????? Bitte helft mir mit dem Rezept.
Viele Grüße aus der Löwenstadt
Oliver |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.03.2008, 15:34 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
MiniBlümchen
|
Verfasst am: 30.03.2008, 18:42 Titel: |
|
|
Hallo Oliver,
schau mal bei Wikipedia unter Birnenfladen oder schwarze Flaam,
das Rezept habe ich leider nicht gefunden. Aber vielleicht hilft es ja schon weiter. _________________ Alles Liebe
MiniBlümchen (93) |
|
|
|
 |
QuiltanfängerBS Gast
|
Verfasst am: 30.03.2008, 18:53 Titel: |
|
|
Hallo Miniblümchen,
danke für den Tipp mit Wikipedia.de .
Also stimmt es mit dem Beerdigungskuchen doch. Hatte mein Vater, gebürtiger Eschweiler, doch Recht gehabt.
Die Bäckerei die ich meinte war auch in Eschweiler.
Gruß aus der Löwenstadt in die Kaiserstadt
Oliver |
|
|
|
 |
ninepatch

|
Verfasst am: 30.03.2008, 22:33 Titel: |
|
|
*wunder,wunder,wunder*..... da komm ich doch gebürtig aus dem Rheinland und habe von diesem Kuchen noch nie was gehört. Unter *Beerdigungskuchen* kenne ich nur Hefekuchen mit Streuseln, ohne weiteren *Schnickschnack*, trocken eben
Aber interessant, gut zu wissen.
LG Helga |
|
|
|
 |
QuiltanfängerBS Gast
|
Verfasst am: 05.04.2008, 19:24 Titel: |
|
|
Hallo Helga
hier in Niedersachsen ist der traditionelle Beerdigungskuchen Butter- bzw. Zuckerkuchen. Und denn dann in riesigen Mengen.
Aus Schlesien kenne ich auch den Brauch Streuselkuchen zu Beerdigungen zu essen, aber aus der rheinischen Ecke war mir das unbekannt.
Gruß aus der Löwenstadt
Oliver |
|
|
|
 |
|
|