Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Kaleidoskop

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: Englische Anleitung-Wie übersetzen?
Nächstes Thema anzeigen: wer weiß Rat  
Autor Nachricht
silky

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 20:36    Titel: Kaleidoskop

Kaleidoskop

Kann mir jemand helfen!
Möchte gerne einen Kaleidoskop Wandbehang machen,wo kann ich denn eine Anleitung dafür finden?
LG Silke
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 20:36    Titel: Werbung

Hamsterdrache

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 21:58    Titel:

Sowas?

Hamsterdrache hat Folgendes geschrieben:
60 Grad-Dreiecke ... es ist kompliziert zu erklären, finde ich, aber wenn man es macht, ist es einfach. Verschnitt ist gleich null, aber es geht halt eine Menge Stoff bei drauf wegen dem Rapport.

Also, du brauchst einen Stoff mit Rapport in der Länge (meiner hatte auch Rapport in der Breite, da muss man gucken, welche Stoffe gehen).

Dann misst du den Rapport aus (also die Länge, nach der sich das Muster wiederholt - waren bei mir 30 cm). Dann schneidest du sechs Rapporte ab (also sechs Streifen, auf denen genau das gleiche Muster ist).

Nun müssen alle sechs Streifen genau aufeinander gelegt werden. Ich habs erst so probiert, dann mit Stecknadeln und hab zuletzt (und das endlich mit Erfolg) von Hand immer an der selben Motivstelle durch den Stoff genäht (einmal von oben nach unten, dann wieder von unten nach oben und dann verknotet).
Also einen markanten Punkt im Muster suchen und den durch alle Lagen hindurch fixieren.

Dann hab ich Streifen geschnitten von 10 cm Breite (naja, einmal nur 9,5 cm, Denkfehler, aber macht nichts, kriege ich hin). Von diesen Streifen hab ich dann mit dem normalen Omnigrid-Lineal 60°-Dreiecke abgeschnitten. Dann hat man sechs Dreiecke, auf denen genau das gleiche Muster ist. Und die legt man dann kreisförmig zusammen, so dass sich das Muster immer wiederholt (also immer die gleiche Ecke in die Mitte des Kreises). Und dann halt nähen.

Verschnitt waren dabei nur die Webkanten und die begradigten Breiten sowie die Anfangs- und Endstücke der Streifen, die nicht mehr für ein Dreieck gereicht haben. Aber selbst die Resteecken kann man noch verwenden, denke ich.
Patchkatze
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 06:47    Titel:

Eine super Erklärung! daumen hoch
silky

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 11:46    Titel:

Wow,der sieht super aus!Genau sowas hebe ich gemeint!
Aber ob ich das hibekomme!Muss mir die erklärung noch ein paar mal mehr durchlesen,irgendwie ist der Groschen noch nicht gefallen.

lg silke
Taraxa

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 17:18    Titel:

Hamsterdrache, da hast Du eine SUPER-Erklärung geschrieben!
Hamsterdrache

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 00:53    Titel:

Also, jetzt muss ich aber dringend ins Bettchen Wink

Anleitung mit Bildchen ...

Vielleicht komme ich die Tage mal dazu, eine ausführliche Anleitung mit Photos zu machen ... muss aber erst mal gucken, ob ich noch Kaleido-geeigneten Stoff habe.
Notzlieb

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 09:05    Titel:

Morgen,

@Hamsterdrache: Dein Kaleidoskop sieht echt super aus! Und die Anleitung ist auch wirklich gut (ich als Anfängerin muss die zwar mehrmals lesen, aber so gehts mir mit vielen Anleitungen Embarassed )

Ich hab aber trotzdem nochmal zwei Fragen: Was genau ist denn der Rapport? Meint das die Wiederholung des Musters auf dem Stoff? Und welche Stoffe eignene sich besonders gut für ein Kaleidoskop?
Broccoli

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 15:08    Titel:

Silki: Dein Kaleidoskop ist wirklich superschön - dazu gratuliere ich dir ganz herzlich!

Notzlieb: Das ist richtig - der Rapport ist die Wiederholung des Musters auf dem Stoff und je nach Muster ist der Rapport kleiner oder grösser.

Für Kaleidoskop-Quilts eignen sich (meiner Meinung nach am besten) Stoffe mit lebhaftem Muster, ich habe ein Kaleidoskop mit afrikanisch aussehendem Stoff gemacht:

fertig sieht der so aus:

Also viel Spass beim Ausprobieren!
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 15:45    Titel:

Gigantisch - gefällt mir sehr gut - klasse Laughing

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Tinka

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 16:02    Titel:

Shocked Shocked Shocked DER ist aber schön! Es ist unglaublich was frau mit so einem Stück Stoff machen kann! aha
winke Tinka
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 16:02    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de