|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Eckdaten Baby-Quilt? Nächstes Thema anzeigen: Frage zu sew-together bag |
Autor |
Nachricht |
Fleckerl-Oma

Anmeldungsdatum: 02.03.2008 Beiträge: 5209 Wohnort: Altenmarkt a d Alz / Obb.
|
Verfasst am: 08.01.2015, 09:24 Titel: Jersey nähen ohne Overlock - auf was achten? |
|
|
Hallo zusammen!
Will Mädchen-Kleidung aus Jersey ohne Overlock nähen! Hab gar keine Erfahrung damit! Wer kennt sich aus und auf was muß ich besonders achten, damit alles gelingt! Oder brauch ich unbedingt ne Overlock???
Freu mich auf eure Antwort!  _________________ Was ich nicht ändern kann, gehe ich mit Freude an! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.01.2015, 09:24 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 08.01.2015, 09:30 Titel: |
|
|
Hei hei!
Ich habe auch schon mit meiner normalen Nähma Jersey genäht. Du solltest die Nähte in einem ganz schmalen Zickzack nähen denn so bleiben sie elastisch.  _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 08.01.2015, 10:05 Titel: |
|
|
Ich sehe das anders. Jersey franst nicht aus, man braucht ihn nicht versäubern, anders bei Fleece. Das blöde ist, daß Jersey bi-stretchig ist, d.h. in beide Richtungen dehnbar ist, was ihn schwer zu nähen macht. Es geht alles auch mit einer normalen NäMa, ABER...
....nicht ziehen am Stoff!!!!!!!!!!
Und das ist das Problem. Normalerweise wird der Stoff nicht gut transportiert und man will nachhelfen, was dann zu Wellen in der Naht führt. Wenn Du einen Oberstofftransportfuß hast, dann nimm ihn für Jersey. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 08.01.2015, 10:16 Titel: |
|
|
Das ist überhaupt kein Problem und nein man braucht keine Overlock, nur Geduld
Nr. 1: unbedingt eine Jerseynadel verwendet, auch unter dem Namen Ballpoint bekannt. Die hat eine runde Spitze und verhindert, dass kleine Mikrolöcher entstehen, wenn die Nadel den Faden trifft.
Nr. 2: auch die einfachsten Nähmas haben Elastikstiche, am besten mal kurz in die Anleitung schauen. Zur Not einen schmalen Zickzack, keinesfalls jedoch Geradstich. Evtl. hast du auch einen Overlock-stich mit dem entsprechenden Fuss, der in einem Arbeitsgang versäubert und zusammennäht. Jersey franst zwar nicht, aber was man am besten an Saum leiden mag muss man herausfinden.
Nr. 3: die Maschine arbeiten lassen, nicht ziehen oder schieben, nur führen.
Nr. 4: für abschlüsse gibt es Zwillingsnadelns für Jersey, die nähen dann zwei elastische Geradstiche mit Zickzack auf der Rückseite.
viel freude und viel Glück!!
Britta _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
Fleckerltante
|
Verfasst am: 08.01.2015, 15:19 Titel: |
|
|
Hallo liebe Gudrun!!!
Wie schon Vorposterinnen sagten, soll man unbedingt eine Jersey-Nadel verwenden ,die Näma arbeiten lassen, einen elastischrn Stich verwenden
UND:
eine sehr erfahren Quilterin hat vor garnicht solanger Zeit in einem anderen Forum gesagt, dass sie bei solchen Nähten einen etwa 3cm breiten Streifen Soluvlies (das ist das, welches sich beim waschen gleich auflöst) mitlaufen lässt. Das Soluvlies gibt der Naht sehr viel Stabilität
Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du dann damit den Näherfolg hast, den Du Dir wünscht.
Recht liebe Grüsse von Anna  |
|
|
|
 |
sanne83

Anmeldungsdatum: 26.12.2014 Beiträge: 767 Wohnort: 87448 Waltenhofen
|
Verfasst am: 08.01.2015, 15:32 Titel: |
|
|
Ich näh nur mit ner normalen Maschine da ich gar keine andere habe. Geht gut. Was man beachten muss haben alle schon geschrieben. |
|
|
|
 |
|
|