|
Vorheriges Thema anzeigen: Monatsblock "Mai" Nächstes Thema anzeigen: Monatsblock Juni |
Autor |
Nachricht |
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 28.03.2008, 20:17 Titel: Jahresprojekt "Sampler Quilt" - LapQuilting |
|
|
Uns einen quiltigen guten Abend,
um die Wartezeit weiterer Blöcke zu überbrücken und einen stetigen Fortschritt bei unserem Jahresprojekt zu bekommen, stelle ich euch die Variante "LapQuilting" vor. Vielleicht ist das auch was für euch.
Wie gesagt "eine Variante von vielen".
Für diese Variante habe ich mir Streifen, großzügig in den Maßen 1 1/2" geschnitten und umrande alle meine bereits genähten Blöcke mit diesen Streifen.
Diese Umrandung ist für mich gleichzeitig meine Quiltgrenze, d.h. über diesen angenähten Rand wird nicht gequiltet. So habe ich die Möglichkeit, meine Blöcke (Vorderansicht), Vlies sowie die Rückseite gut miteinander zu verbinden.
Selbstverständlich ist es auch möglich, komplett auf diese Streifen zu verzichten, und gleich die bereits genähten Blöcke mit Vlies und Rückseite zu versehen und quilten. Nur denkt daran, dass ihr mindestens eine gute Nahtzugabenbreite an allen vier Rändern frei lässt, damit das spätere Zusammennähen der Blöcke reiblungslos funktioniert.
Jemand mit von der Partie, die Blöcke zeitgleich zu quilten? Gefällt euch diese Variante? _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.03.2008, 20:17 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.03.2008, 20:27 Titel: |
|
|
... und hier ein Foto dazu:
_________________ Liebe Grüße Trivo
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.03.2008, 21:12 Titel: |
|
|
Den genähten Block habe ich auf ein etwas größeres Stück Baumwoll-Volumenvlies gelegt. Jetzt brauchen wir noch ein Stückl Rückseitenstoff, dieser wird mit der rechten Seite nach unten auf die Schneidematte platziert.
So schaut jetzt unser Block aus:
Jetzt geht´s an Quilten. Wichtig ist dabei, dass über den Rand nicht hinausgequiltet wird.
Viel Spaß dabei. _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.03.2008, 07:24 Titel: |
|
|
Alsdann zwei Blöcke gequiltet sind, ....
.... werden sie dann rechts auf rechts gelegt und zuerst die Top-Oberseite zusammengenäht:
Anschließend habe ich das Vlies miteinander verbunden und zu guter Letzt die Rückseite.
_________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
|
Patchmarie
|
Verfasst am: 29.03.2008, 09:16 Titel: |
|
|
Hallo,
ich warte ja auch schon gespannt auf den nächsten Block,.... aber mit dieser Methode kann man sich die Zeit ja echt verkürzen, und der Quilt wir somit auch fast gleichzeitig fertig (Irgentwie ein bisschen komisch ausgedrückt, aber ich hoffe ihr versteht mich, was ich meine).
Also ich probiers auf jeden Fall, jetzt aber meine Frage, werden die Blöcke dann nach dem quilten mit der Maschine oder mit dem sog. Matratzenstich per Hand zusammen genäht?
Also liebe Grüße
Patchmarie _________________ State Fair Sampler
Nifty Fifty |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.03.2008, 10:31 Titel: |
|
|
Patchmarie hat Folgendes geschrieben: |
....werden die Blöcke dann nach dem quilten mit der Maschine oder mit dem sog. Matratzenstich per Hand zusammen genäht?
Also liebe Grüße
Patchmarie |
Uns ein sonniges Hallöle,
klar, beides ist möglich, sowohl Maschine als auch per Hand. Was dir am besten gefällt. _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
|
NähTanTe ;-)
|
Verfasst am: 29.03.2008, 10:41 Titel: |
|
|
Morgän,
Martina, hast du absichtlich die Rückseite größer gelassen oder muss das so sein? Wenn ja, wie viel größer??
Bin auch am Überlegen ob ich das nicht so mache. Wär ja mal was Neues zum ausprobieren. _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.03.2008, 10:53 Titel: |
|
|
NähTanTe hat Folgendes geschrieben: |
Morgän,
Martina, hast du absichtlich die Rückseite größer gelassen ...: |
Hallöle, freut mich, dass euch diese Variante gefällt.
Ja, ich habe sowohl Vlies als auch Rückseite bißle größer geschnitten, um a) wg. Quilten und auch b) um es bildlich besser zu zeigen.
Eigentlich genügend es schon, wenn Vlies und Rückseite einen guten Inch größer ist als der Block selbst.
Auch die Blockumrandung ist nur eine Art zu zeigen, wie man später Blöcke zusammensetzen kann.
Freue mich auf eure Art der Umsetzung. _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
|
Lottchen
|
Verfasst am: 29.03.2008, 16:00 Titel: |
|
|
Ich frage mich ja nur immer:
WIE nähe ich dann die Rückseite zusammen, wenn ich bereits die vorderseite zu habe? Das ist mir noch ein Rätsel... und so mühselig, wie ein Binding hinten mit Hand*urgs, das wäre nichts für mich... _________________ LG
Lotte
Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast.... |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.03.2008, 16:05 Titel: |
|
|
Lottchen hat Folgendes geschrieben: |
......
WIE nähe ich dann die Rückseite zusammen, ....und so mühselig, wie ein Binding hinten mit Hand*urgs, das wäre nichts für mich... |
und zu guter Letzt die Rückseite.
hier auf dem Bild sieht man - sorry für die schlechte Bildqualität - dass ich das Stöffle gesteckt habe. Ja, das Stückl wäre jetzt mit kleinen Stichen per Hand anzunähen. Klar geht aber aber auch, dass du dieses Stückl mit der Maschine abnähst. _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.03.2008, 16:05 Titel: Werbung |
|
|
|
|