Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

IKEA Stoff

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: Stichregulator
Nächstes Thema anzeigen: rollschneider  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 14:03    Titel: IKEA Stoff

Hallo,

als ich eben bei ebay war und dort nach günstingen Stoffen geschaut habe bin ich auf einen Anbieter gestoßen der Patchworkstoffe von IKEA versteigert.

Sind die Stoffe von IKEA für Patchwork geeignet???

Woran erkennt man Stoff von guter Qualität und schlechter?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 14:03    Titel: Werbung

trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 15:07    Titel:

Lieber Gast,

hier gibt es einen wunderschönen Bericht über Patchworkstoffe

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Cupcake

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 19:10    Titel:

Patchworkstoffe von Ikea ...

das habe ich bei Ebay auch schon oft gesehen.

Die Stoffe von Ikea sind meist eher sehr grob gewebt und steifer - man KANN damit patchworken, sieht aber den Unterschied bei den meisten schon. Kommt eben auch drauf an, wofür man was machen will. Für einen rustikalen Stuhlkissenbezug oder so geht es eher als für ein "feineres" Werk.

Ich habe aber auch schon eine Decke für meine Tochter mit Ikea Stoffen gemacht, sie mit Westfalenstoffen kombiniert und das ist ein heiß geliebtes, sehr strapazierfähiges Teil geworden.

Also ein generelles Urteil kann man da nicht abgeben.

Viele liebe Grüße,
Juliane

Mein Blog:

Website dieses Benutzers besuchen
Viva

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 19:47    Titel:

Also ich habe auch noch Ikea-Stoffe, alle uni und meist verwende ich diese als Rückenstoff, aber auch nur bei kleineren Werken, also so Decken oder so. Eben weil diese nicht so beansprucht werden, sondern nur "daliegen".

Habe mal aus einem sehr schönen Ikea-Stoff einen einfachen Einkaufsbeutel genäht, der lebt immer noch Wink

Generell gefallen mir die neuern Stoffe nicht so und wenn man ein bisschen Ausschau hält, kann man auch schon günstigen Stoff im Patchworkladen finden, der farblich und qualitiativ eben besser ist.

Lg, Ulrike
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 23:17    Titel:

Ich würd es mal so formulieren: Gegen fein und dicht gewebte Patchworkstoffe mit dünnen Baumwollfäden ist das wie Schnüre verweben. Rolling Eyes
Ich muss es nicht haben. Mad Ich denke, lieber ein Teil weniger machen, dafür aber hochwertig. Wink
Aber für Stuhlkissen und so, die nicht ewig halten müssen, ist das bestimmt okay.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Sybille

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 13:39    Titel:

Ikeastoffe, nehme ich auch nur als Rückseitenstoffe und dann nur für Kissen und Topflappen und ähnliches, die Qualität ist nicht gut.Die Stoffe sind grob und alleine das anfassen, da merkt man einen dezenten zu den guten Stoffen.Also lieber weniger gemacht und dafür mit richtig guten und schönen Stoffen, da kann ich Gabi nur beipflichten liebe Grüsse Sybille
marly

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 13:55    Titel: Ikea-Stoffe

Ich kann nur sagen, dass Ikea-Stoffe nicht für Gebrauchsgegenstände geeignet sind. Bei meiner einen Tasche habe ich so einen Stoff verwendet, die Träger waren sehr schnell kaputt!!
Bei Wandbehängen (Rückseite) dürfte es kein Problem sein.

www.patchworkkiste.eu
Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
knubbelskatze

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 14:13    Titel:

Hallo zusammen,

für unsere Patchworknäharbeiten finde ich die Stoffe vom großen Schweden überhaupt nicht geeignet. oooh

Die einzige Ausnahme ist für mich der Dittestoff, den benutze ich öfters für die Innentaschen ( Futter) von meinen Einkaufsbeuteln, die ich auf dem Markt verkaufe, natürlich ganz wichtig vorher den Stoff waschen.

Oder bei kleinen Wandbehängen benutze ich den Ditte als Rückseitenstoff, sonst wird´s einfach zu teuer zum verkaufen.

Aber wenn ich Sachen für mich nähe, oder für Geschenke, Swaps, Wichtel ect. dann benutze ich nur PW Stoffe, da weiß ich ja auch, dass der oder diejenige die Sachen zu schätzen weiß.

LG
knubbelskatze

knubbelskatze

Trau dich, du kannst mehr als du denkst!
FroilainElse

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 19:41    Titel:

also ich finde die Ikea Stoffe gut! allerdings nur die einfarbigen (glaube Ditte) Stoffen, da kann man prima Amish-Sachen draus machen, weil es den in so vielen Farbvarianten gibt

Mein Blog
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de