Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Ich bin frustriert!!!!!!!!!!! - und das in Hexagon-Form

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: freies Maschinenquilt - Kurs
Nächstes Thema anzeigen: Zoll ...  
Autor Nachricht
Agneta



Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 37
Wohnort: Tessin / Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.07.2013, 20:00    Titel: Ich bin frustriert!!!!!!!!!!! - und das in Hexagon-Form

Embarassed Ach Ihr lieben Näherinnen - ich hab' so ne Wut auf mich selber Embarassed
Am Freitag hatte ich mich hier angemeldet und mich sofort sehr wohl und gut aufgenommen gefühlt. Dann hab' ich beim rumstöbern Ninis Anleitung aus dem Jahr 2008 zum Kaleidoskop-Quilt gesehen und so einen muss ich jetzt um's verrecken probieren. Ich wohne an einem Ort wo weit und breit kein vernünftiger Stoffladen ist. Am Samstag hab' ich mir dann im einzigen Laden einen Batikstoff gekauft der natürlich NICHT für ein Kaleidoskop geeignet ist. Wenigstens kann ich ihn für etwas anderes verwenden da ich diese Stoffe liebe. Gestern hatte ich am Nachmittag frei und ging schnell in ein grosses Warenhaus. Die haben nur ein paar wenige und scheussliche Vorhangstoffe. Den scheusslichsten Kindervorhangstoff ( fast 4 m da die Rapporte über 60 cm breit sind) nahm ich dann in der Hoffnung, es würde doch noch was draus. Wurde es nicht. Die Hälfte der Stoffbreite ist in unbrauchbare Dreiecke zerschnitten und ich sage - wirklich unbrauchbar da förmlich ekelhaft - der Rest wird noch als Rückenstoff für Crazy-Quiltblocks gehen Laughing Das war rausgeschmissene Zeit und Geld. Heute hatte ich am Nachmittag wieder frei und fuhr wieder in den Laden vom Samstag wo ich über eine Stunde Stoffe ansah und die Rapporte messen liess. Keiner gefiel mir. Und doch musste ich eben trotzdem einen nehmen weil ich ohne ein Kaleidoskop nicht mehr leben will Very Happy Der ist genauso scheusslich wie der gestrige nur eben ganz anders scheusslich und mittlerweile auch in unbrauchbare Dreiecke zerschnitten die nichts, aber auch gar nichts sagen wenn man sie zu Hexagonen zusammenlegt. Nun warte ich auf Antwort einer netten Dame vom online-shop Eifelquilt denn dort habe ich vielleicht doch noch den richtigen Stoff gefunden aber wer weiss, wann der dann kommt.
Danke, dass Ihr meinen Ausbruch ertragen habt. Jetzt geh' ich mit meinem Hund und dann kommt mir für heute kein Stofffetzen mehr unter die Finger!!!!!!!
Liebe Grüsse
Agneta Twisted Evil Twisted Evil
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 30.07.2013, 20:00    Titel: Werbung



Nach oben
chilipatch



Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 2547
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 30.07.2013, 20:26    Titel:

Hallo Agneta,

dumm gelaufen! So auf Teufel komm raus Stoff kaufen ist nicht. Und auf Teufel komm raus zerschneiden auch nicht! Das weißt du ja jetzt.
Für ein Kaleidoskop brauchst du einen Stoff mit einem klaren Muster ohne großflächigen Hintergrund, und davon 6 Rapporte. Der Stoff muß auch nicht scheusslich sein, er darf dir ruhig gefallen, vor allem die Farben! Die einzelnen Kaleidoskope sind immer eine Überraschung. Wenn du angefangen hast zu zerschneiden, mußt du die Dreiecke nehmen, wie sie kommen und das beste draus machen.
Nur Mut, das wird schon! Wichtig ist halt genaues Arbeiten!
_________________
Liebe Grüße
Melitta


Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
Nach oben
Agneta



Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 37
Wohnort: Tessin / Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.07.2013, 20:46    Titel:

Ja Melitta - wie recht Du hast. Ich bin nun bald 57 Jahre alt und konnte mir trotzdem diese "Auf-Teufel-komm-raus-Anwandlungen" noch nicht abgewöhnen. Was ich mir in den Kopf setze, muss sein. Und meist wird dann aber auch was draus - auch beim patchen. Aber diese Kaleidoskop-Arbeit hat mich so sehr fasziniert (ich kannte diese Technik nicht) so dass es mir unmöglich war, entweder zu warten bis ein bestellter Stoff kommt oder in die nächste Stadt zu fahren wo es wenigstens ein Quilt-House gibt. Diese zwei grässlichen Stoffe sollen mir aber eine Lehre sein dass es mit dem Teufel-komm-raus auch ein Limit hat Mad Ich werde die hässlichen Dreiecke zu einem Türmchen aufgebaut als warnendes Element in meinem Nähzimmer platzieren. Vielleicht kann man die Türmchen ja irgendwie umwickeln so dass sie für immer als warnende Skulptur im Raume stehn
Danke für Deine netten Worte und gute Nacht.
Agneta
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
schlüppche



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 10703
Wohnort: 63110 Rodgau

BeitragVerfasst am: 30.07.2013, 21:00    Titel:

Ja das kenne ich auch Embarassed
Wenn ich mir sage: Komm das machst du mal schnell............geht es in die Hose.
Bei meinem letzten Kosmetiktäschchen habe ich doch glatt das Innenfutter vergessen an den Reisverschluß zu nähen. Hatte auch schon schön von der rechten Seite nochmal drübergenäht damit es ordentlich ist. Also alles wieder aufgetrennt.

Doch mit einem Kaleidoskop ist es ja noch viel komplizierter und ich habe mich bis jetzt noch nicht daran getraut.
_________________
___________________
lieben Gruß
Christine
Nach oben
Nadel-Maus7



Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 11105
Wohnort: Spessart Hessen MKK

BeitragVerfasst am: 30.07.2013, 21:10    Titel:

Hallo Agneta,
aber das lässt dich doch nicht aufgeben ... was uns nicht umbringt, macht uns nur stärker!!!
Auch ich habe ganz zu Beginn meiner PW-Karriere einen Kaleidoskop-Quilt nähen wollen/müssen ... hatte auch einen ganz bestimmten Stoff im Kopf ... gab es nur noch aus USA ... der MUSSTE es aber sein ... also bestellt ... und gewartet (ich bin Wasserfrau- fällt mir unhemilich schwer) ... dann nicht mehr gewartet ... anderen Stoff gekauft ... ist zwar gut geworden ... aber der Stoff aus USA liegt heute noch hier rum Embarassed
Aber auch seine Zeit wird kommen ... Mein Kaleido ist immer noch ein Ufo ... aber ich habe viel gelernt ....
Und ich bin ja der Überzeugung, daß alles für ETWAS gut ist .....
Also, nicht verzagen ...
aber aus Deinen scheußlcihen Dreicken würde ich etwas nähen ... ,agst mal die Stoffe zeigen??? Da fällt uns was ein ... denn verschwenden wäre doch schade ... da wird auch sicher noch was Hübsches draus Wink Razz
_________________
Mit lieben Grüßen, Dani

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Nach oben
PatchSilvia



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 1939
Wohnort: Friesland

BeitragVerfasst am: 30.07.2013, 21:18    Titel:

Ich teste die Stoffe für einen Kaleidoskopquilt immer erst einmal mit zwei rechteckigen Spiegeln. Diese zwei Spiegel stelle ich im 60 Grad-Winkel auf den Stoff und dann sieht man schon ein Kaleidoskop und man sieht, ob der Stoff das hergibt, was man erwartet. Vielleicht hilft es Dir, nicht gleich mit dem verschneiden anzufangen.
_________________
Alles Gute wünscht PatchSilvia
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Agneta



Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 37
Wohnort: Tessin / Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.07.2013, 21:22    Titel:

Liebe Christine
Ich würde mich jetzt nicht unbedingt an so ein kleines, feines Sächelchen wie ein Kosmetiktäschchen heranwagen. Da kommt mir das handhaben kompliziert vor weil es eben ein Innen und Aussen und Futter und Reisverschluss, usw. gibt. Das ist sicher nicht so einfach so was anständig unter der Nähmaschine zu führen. Darum Kompliment auch wenn Dir ein kleines Missgeschick passiert ist.
Hast Du Nini's Anleitung zum Kaleidoskop-Quilt gesehen? Zwar gibt es bei Youtube auch noch andere Anleitungen und Techniken aber ich finde die von Nini am besten zu verstehen. So gesehen scheint mir die Arbeit rein technisch gesehen einfacher als ein Kosmetiktäschchen. Natürlich muss erst mal der richtige Stoff gefunden werden. Und dann muss- wie Melitta sagt - genau gearbeitet werden - also sehr akkurat die Streifen und dann die Dreiecke schneiden und wahrscheinlich auch sehr vorsichtig zusammennähen. In Google unter "choose fabrics for Kaleidocope Quilt" gint es eine Seite wo einer mit einem speziellen Spiegel verschiedene Stoffe zeigt und was die als Kaleidoskop hergeben würden. Der grösste Teil gibt wenig bis gar nichts her. Es braucht scheinbar ca. 20 - 30 % Hintergrund der aber ruhig doch irgendwie leicht gemustert sein kann und dann grössere, klare Muster die in ihrer Art recht vielfältig sind....
Versuch's doch auch mal. Ich glaube, das die Zusammenstellung der Hexagone sehr vergnüglich, überraschend und erfreulich sein kann wenn man es nicht so blöd angeht wie ich es tat. Aber jetzt habe ich mich schon wieder beruhigt. Es ist eine Sache, mit einem Hobby weit und breit allein zu hocken und gesetztenfalls vor sich selbst hinzufluchen. Es ist eine ganz andere Sache, sich mit so netten Forumsmitgliedern und ebenfalls Nähbesessenen auch im Frust austauschen zu dürfen. Ich danke Euch!
Liebe Grüsse und gute Nacht.
Agneta
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Agneta



Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 37
Wohnort: Tessin / Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.07.2013, 21:31    Titel:

Hallo Dani und Patchsilvia
Die Stoffe sind wirklich der Horror, das schwör ich. Und das beste: ich dachte in keinem Moment während ich sie kaufte, sie seien schön Laughing Ich wusste also zum voraus, das die scheusslich sind. Wenn mir jemand verrät wie man hier direkt ein Foto einstellt, dann kann ich die Scheusslichkeiten ja morgen bei Tageslicht mal ablichten. Dann stell ich aber auch noch ein paar Foto meiner gelungenen Arbeiten ein. Denn sonst könnte man ja meinen, es wirklich mit einer Närrin zu tun zu haben die ihren ersten lächerlichen Stoff gekauft hat. Razz
Die Idee mit den zwei rechteckigen Spiegeln ist genial. Ich dachte, es braucht dafür eine ganz besondere Art von Spiegel denn einer bei Youtube zeigte die Wirkung der Stoffe eben mit so einem ganz speziellen mehrteiligen Spiegel und auch der bei Google von dem ich vorher Christine schrieb, hatte einen solchen Spiegel. Aber wenn es auch zwei rechteckige tun, dann kommen die mir gleich mal ins Haus - noch vor dem nächsten Stoffkauf.
Gute Nacht fleissige Näherinnen!

Agneta
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
schlüppche



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 10703
Wohnort: 63110 Rodgau

BeitragVerfasst am: 30.07.2013, 21:42    Titel:

Hallo Agneta,

die Anleitung von Nini habe ich auch schon gesehen und sie ist ganz toll erklärt. Ich werde bestimmt auch mal einen versuchen, wenn mir der richtige Stoff in die Hände fällt.

Das mit den Spiegeln ist ein toller Tipp den ich mir merken werde.

Ein kleines Kosmetiktäschchen zu nähen ist wirklich nicht so schwierig wenn du es mal raus hast. Da gibt es auch ein tolles Video bei YouTube.

Mit Bilder hochladen hat Lenchensmama mal eine ganz tolle Anleitung gemacht.
schau mal
https://www.patchwork-quilt-forum.de/step-by-step----fotos-hochladen-und-einstellen-t23252.html
_________________
___________________
lieben Gruß
Christine
Nach oben
the-sun



Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 1628
Wohnort: Sørlandet/Norwegen

BeitragVerfasst am: 30.07.2013, 21:45    Titel:

totlach Klasse, danke dass du mir noch den Abend gerettet hast *lol*.

Beim ersten Kaleido hab ich gelernt, dass ein weihnachtlicher Stoff auch nach dem zerschneiden in Dreiecke und dem nähen von Sechsecken immer noch weihnachtlich ist....im Eifer fertig werden zu wollen hab ich den dann ohne Obertransport beim Quilten verhunzt - und irgendwann weggegeben.

Beim neuen Kaleido wollte ich Dreicke zwischen den Sechsecken haben....und habe mehrfach den anvisierten Hintergrundstoff in Dreiecke zerschnitten, dann beim Auslegen festgestellt, dass es doch nicht passt, gefühlte 700 einfarbige langweilige Dreiecke in die Restetüte getan. Dann beim endgültigen Hintergrundstoff auf weiss mit schmalen schwarzen Streifen zurückgegriffen. Ging auch super. Wollte dann unbedingt noch einen Rand...und musste dann feststellen, dass ich irgendwie seltsam schräg zuschneiden muss, weil die Streifen ja immer in die richtige Richtung gehen müssen. Dabei locker noch mal einen halben Meter verschnitten....du bist also nicht alleine im Kaleido-Elend.

Lg, Britta
_________________
http://www.sonne-im-sinn.de
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 30.07.2013, 21:45    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de