|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Hundewindel wie nähen? Nächstes Thema anzeigen: Noppenstoff vernähen |
Autor |
Nachricht |
Bianca
Anmeldungsdatum: 20.12.2014 Beiträge: 723 Wohnort: südlich von Hamburg
|
Verfasst am: 25.09.2016, 10:49 Titel: HST: Wie groß schneiden, damit Dreiecke ins Quadrat passen |
|
|
Ich möchte einen Quilt nähen aus lauter Dreiecken (Half Square Triangles). Die aber in verschiedenen Größen, wobei der quadratische Block aber immer die selbe Größe haben soll:
Ich nähe mit einem Patchworkfüßchen, meine Nahtzugabe ist also immer 1/4 inch. Und wie groß muss ich dann die Dreiecke bzw. die Quadrate vor dem durchschneiden machen?
Das ist jetzt ganz einfach, denn rechnen muss nicht mehr sein! Ich möchte euch diese Lineale vorstellen:
Ich entscheide mich für eine Blockgröße (genähtes Endmaß), das kann auch in cm sein, das spielt keine Rolle. Als Beispiel nehme ich hier 9x9 cm und lege mein Lineal für dieses Endmaß an:
Ich schneide hier nur ein Quadrat, man kann natürlich genau so auch erst Streifen schneiden und die dann zu Quadraten.
Je nachdem wie das Endergebnis aussehen soll, nehme ich eines dieser Linealerweiterungen und lege sie zusätzlich an mein Lineal an. Dann wird an der Außenkante geschnitten
In diesem Fall habe ich die Erweiterung für ein HST gewählt. Ich könnte nun das Quadrat diagonal teilen und die Dreiecke neu zusammen nähen, oder man kann natürlich auch die erst-nähen-dann-schneiden Methode wählen:
Egal wie man es macht: Solange man bei einer Nahtzugabe von 1/4 inch (oder 6mm) bleibt, kommt am Ende immer das passende Quadrat heraus
_________________ Viele Grüße
Bianca
Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.09.2016, 10:49 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Medi64
|
Verfasst am: 25.09.2016, 20:30 Titel: |
|
|
Du hast mich neugierig gemacht.
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
|
|
|
|
|
Quiltfrau
|
Verfasst am: 25.09.2016, 21:18 Titel: |
|
|
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann Dein Zusatzlineal an jedes andere gelegt werden und hat die erforderliche Größe für die zusätzlich erforderlichen Nahtzugaben, je nachdem wie oft ich mein Quadrat noch zerschneiden will.
Gute Idee, spart die Rechnerei. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
|
Bastelhexe
|
Verfasst am: 26.09.2016, 07:04 Titel: |
|
|
Keine schlechte Idee. Ich hab es mir bis jetzt immer einmal vorgezeichnet, auseinandergeschnitten, die Diagonalen plus der Nahtzugabe auf ein neues Papier gezeichnet und die Felder wieder aufgeklebt. Hat bis jetzt auch immer gute Ergebnisse gebracht.
Mit Linealen ginge das natürlich noch einfacher. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
|
lindaflix
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 375 Wohnort: Burglengenfeld, Bayern
|
Verfasst am: 26.09.2016, 17:45 Titel: |
|
|
Wo gibt's diese Lineale denn zu kaufen? _________________ Gruß aus Bayern von
lindaflix |
|
|
|
|
Bianca
Anmeldungsdatum: 20.12.2014 Beiträge: 723 Wohnort: südlich von Hamburg
|
|
|
|
|
ClaudiaN
|
Verfasst am: 27.09.2016, 05:26 Titel: |
|
|
Das ist ja mal eine Klasse Idee. Ich habe mich bis jetzt immer halb totgerechnet. _________________ Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
Claudia
Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/ |
|
|
|
|
Medi64
|
Verfasst am: 27.09.2016, 19:38 Titel: |
|
|
Mein Päckchen ist schon unterwegs
Danke Bianca
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
|
|
|
|
|
|
|