|
Vorheriges Thema anzeigen: Hochzeitsgeschenk Nächstes Thema anzeigen: Zwei kleine Sommerarbeiten... |
Autor |
Nachricht |
Dilldappen
|
Verfasst am: 24.08.2019, 15:33 Titel: Hochzeitsdecke |
|
|
An der Entstehung dieses Quilts waren viele im Forum durch ihre Beiträge mitbeteiligt. Entweder direkt, indem auf meine Anfragen geantwortet wurde, oder durch ältere Beiträge, die ich hier im Forum gelesen habe. Ohne euch, gäbe es diesem Quilt nicht.
Als ich erfuhr, dass die Tochter meiner besten Freundin am 3.8.19 heiratet, war klar, dass ich ihr eine Decke nähen würde. Das Muster war auch schnell klar: Double Wedding Ring. Beim Mega-Nähtreffen im Frühjahr kaufte ich Rückseiten- und Hintergrundstoff, der zu den Farbwünschen rosa/pink und grün passte. Im Patchwork und Quiltjournal Nr.121 vom März/April 2012 sah ich eine Version mit applizierten Bögen und gequilteten keltischen Knoten. Hier im Forum fand ich Beiträge zu vorgedrucktem Vlies von Quiltsmart. Da dieses aber Festigkeit gebracht hätte, die nicht gewünscht war, suchte ich im Forum nach einer anderen Möglichkeit, die Ringe zu applizieren. Ich habe dann Freezer-Paper benutzt, das schon seit Jahren bei mir im Schrank lag. Bei der Stoffauswahl für Ringe und Ecken haben Bastelhexe Barbara und die Besitzerin eines ortnahen Patchworkgeschäfts ganz, ganz toll geholfen - nein, nicht nur geholfen, sie haben die perfekten Stoffe gefunden. Bei der Entscheidung für das Vlies haben mir eure Beiträge geholfen. Genommen habe ich Baumwollvlies 277 von Freudenberg. Und dann rannte die Zeit dahin und es war immer wieder was Wichtiges, das mich vom Nähen abhielt. Gemeinsam mit Bastelhexe Barbara wurden die 3 Lagen am 21.7. geheftet. Für uns beide war es das erste Mal, dies mit Leisten am Tisch zu machen. Wir sind begeistert von dieser Methode! Da nun keine 2 Wochen mehr bis zur Trauung waren, war mir klar, dass der Quilt nicht fertig sein würde. Zumindest die Bögen wollte ich in der Naht maschinenquilten. Geschafft - und dann noch das Binding. Ich überlegte mir, nach der Hochzeit den Quilt wieder mitzunehmen und die Knoten quilten. Dank des Kurses zum Freihandquilten bei Nana im Mai in München hatte ich den Nähablauf des Quiltknotens nach einigem Probieren heraus und ein Probestück zum Vorzeigen fertig. Noch knapp eine Woche Zeit! Und dann hatte ich die verrückte Idee, zumindest schon mal jeden zweiten Knoten in den Ringen am Rand zu quilten, das wären 10. Außer Quilten gab es dann tagelang nichts anderes. Am Mittwochabend vor der Hochzeit waren alle 24 Knoten gequiltet, das Namenssignet angebracht und der Quilt FERTIG! Ab zu Bastelhexe Barbara, den Quilt gezeigt, fotografiert und dann zu Hause eingepackt.
Ohne euch alle hätte ich das nie geschafft!!!
Und hier ist er:
_________________ Liebe Grüße
Roswitha
Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.08.2019, 15:33 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
patchworkaholic
|
Verfasst am: 24.08.2019, 16:12 Titel: |
|
|
Ich kann nur sagen: ganz große Klasse
Da ist auf der Zielgeraden der Ehrgeiz mit dir durchgegangen.
Frau wächst an ihren Aufgaben _________________ Quiltige Grüße,
patchworkaholic Carola
www.patchworkmadame.blogspot.de |
|
|
|
|
kex Gast
|
Verfasst am: 24.08.2019, 16:15 Titel: |
|
|
Die Decke ist wunderschön. Und ich kam schon beim Lesen ins Schwitzen . Tolle Leistung! |
|
|
|
|
Bastelhexe
|
Verfasst am: 24.08.2019, 16:29 Titel: |
|
|
Roswitha, es war einfach schön, Deinen Ehrgeiz zu verfolgen und Dir zwischendrin ein kleines bisserl mithelfen zu können.
Es war ein tolles und lustige Miteinander und auch zwischendrin immer wieder das Austauschen von Ideen oder Deinen Fortschritten des Hochzeitsquiltes.
Eins steht mal fest, der Quilt ist wunderschön geworden und ich bin nach wie vor total begeistert. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
|
Tigerface
|
Verfasst am: 24.08.2019, 16:34 Titel: |
|
|
mit bleibt grad der Mund offen stehen vor Begeisterung! _________________ Lieber Gruß Annette
----------------------------
Ignoranz tötet! |
|
|
|
|
Eris
|
Verfasst am: 24.08.2019, 17:20 Titel: |
|
|
chapeau!
das ist großes Kino.
und ich habe jetzt ewig auf die Keltischen Knoten gestarrt, um herauszufinden, wie man die mit der Maschine quiltet.
Aber vergeblich, ich raffs nicht.
liebe Grüße,
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
|
cooniefan
Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
Verfasst am: 24.08.2019, 17:37 Titel: |
|
|
Roswitha wunderschön ist der Quilt geworden . _________________ Liebe Grüße
Sylvia |
|
|
|
|
Medi64
|
Verfasst am: 24.08.2019, 21:17 Titel: |
|
|
cooniefan hat Folgendes geschrieben: |
Roswitha wunderschön ist der Quilt geworden . |
So wollte ich es auch sagen.
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
|
|
|
|
|
Allysonn
|
Verfasst am: 24.08.2019, 21:23 Titel: |
|
|
Wowie! Da hatteste ja nen regelrechten Flow!
Das Stück sieht toll aus! Du solltest öfter unter Zeitdruck arbeiten, das scheint Dich enorm zu beflügeln... _________________ Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0 |
|
|
|
|
cailin
|
Verfasst am: 24.08.2019, 21:32 Titel: |
|
|
Der ist schön geworden.. |
|
|