Vorheriges Thema anzeigen: Carina vs. Pfaff Nächstes Thema anzeigen: Laute Nähma |
Autor |
Nachricht |
colli Moderatorin

|
Verfasst am: 20.04.2007, 19:38 Titel: Hilfe |
|
|
Ich habe da mal ne Frage!
Ich habe heute Morgen festgestellt, dass meine Nämas zwar ganz gut nähen, aber ich auf Dauer wohl Probleme bei dickeren Teilen bekomme. Da ihr mich so angesteckt habt, mit dem Patchworkvirus, wird wohl irgendwann etwas besseres fällig.
Was muss eine Näma für unsere Zwecke können?? Grundvoraussetzungen??
Dann kann ich mich mal umsehen und weiß dann auch was so auf mich zukommt. Werd schon mal ein großes Sparschwein suchen
 _________________ Liebe Grüße Colli!
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.04.2007, 19:38 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 20.04.2007, 19:46 Titel: |
|
|
Das liegt aber nicht unbedingt an der Nähmaschine. Was hast denn für eine? Könntest ja versuchen, ob Du einen Obertransporterfuß dafür kriegst. Dann geht das nämlich mit den dickeren Teilen meist.
Gibt es aber leider nicht für alle Fabrikate. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
colli Moderatorin

|
Verfasst am: 20.04.2007, 19:58 Titel: |
|
|
Hallo Gabi!
Die eine ist eine Pfaff Hobby 370 ca. ca 15 Jahre alt, stark benäht und schwächelt langsam.
Die Andere ist Necchi 559, Aldi von 99 nie benutzt und für meine Töchter für 40 € erworben. Näht ganz gut, wir konnten bis jetzt nicht meckern.
Die Pfaff macht insoweit Probleme, weil sich die Nähte auseinander ziehen. Liegst am Alter, oder der Einstellung??  _________________ Liebe Grüße Colli!
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
 |
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 20.04.2007, 20:00 Titel: |
|
|
colli hat Folgendes geschrieben: |
Die Pfaff macht insoweit Probleme, weil sich die Nähte auseinander ziehen. Liegst am Alter, oder der Einstellung??  |
das liegt an der einstellung
meistens an der oberfadenspannung, selten an der unterfadenspannung _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
 |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 20.04.2007, 20:18 Titel: |
|
|
Aber für die Pfaff gibts keinen Obertransporterfuß zum Nachrüsten. Den wollte ich nämlich selbst schon mal. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
colli Moderatorin

|
Verfasst am: 20.04.2007, 20:37 Titel: |
|
|
@Gabi: Das ist schade , also doch ne neue oder gebrauchte. Aber was muss die können??
@Hechicera: Der Unterfaden ist auch wieder in Ordnung: Der Faden rollte so einfach von der Spule, dass auf der Rückseite ein Schlaufenteppich entstand. Ich habe die Schraube nachgezogen, dann ging es wieder. Trotzdem ist die Naht irgendwie locker! _________________ Liebe Grüße Colli!
 |
|
|
|
 |
ninepatch

|
Verfasst am: 21.04.2007, 16:54 Titel: |
|
|
hi liebe colli,
vielleicht solltest du die pfaff einfach mal zur *inspektion* geben. das lohnt doch bei der marken-näma bestimmt. dem was gabi vorgeschlagen hat, kann ich mich nur anschließen. ich würde mich auch mal erkundigen, ob deine näma mit einem oberen stofftransporteur nachzurüsten ist. ich habe auch eine pfaff. meine ist jetzt fast 14 jahre alt und ich habe mich damals für die pfaff entschieden, weil es zu diesem zeitpunkt die 1. näma mit doppeltem stofftransport war und mein schätzchen würde ich niemals mehr hergeben. ich bin bis heute begeistert.
lg helga |
|
|
|
 |
colli Moderatorin

|
Verfasst am: 21.04.2007, 17:06 Titel: |
|
|
Hi Helga!
gabi schrieb ja schon, dass es für diese Pfaff keine Nachrüstung gibt. Ich will auch keine Näma mit riesen 'Schnickschnack' haben, dass nutze ich ohnehin nicht. Aber wenn ich mal etwas fertig machen will ist es blöde und die Maschine schiebt mir dann alles weg, ist das auch Sch... ade.
Aber es hat Zeit, denn so schnell sind die Sampler ja nicht fertig, grins!
Pfaff ist schon nicht schlecht, weil ich am Ort nen Laden habe der Pfaff verkauft. Danke!! _________________ Liebe Grüße Colli!
 |
|
|
|
 |
susanne

|
Verfasst am: 21.04.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Hallo Colli,
vielleicht bietet dein Pfaffhändler vor Ort ja auch gebrauchte an. Die sind dann generalüberholt und natürlich nicht so teuer wie eine neue. Habe mir selbst vor 5 Jahren eine gebrauchte Pfaff gekauft und bin total zufrieden. Jetzt war das erste Mal etwas kaputt, nämlich der Anlasser aber das war dann wohl auch nur Altersschwäche.
LIebe grüsse
Susanne _________________ Liebe Grüsse
Susanne |
|
|
|
 |
colli Moderatorin

|
Verfasst am: 21.04.2007, 19:25 Titel: |
|
|
Ich werde mich auch danach umsehen. Ich habe ja Zeit! Muss ja noch nicht sofort sein! _________________ Liebe Grüße Colli!
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.04.2007, 19:25 Titel: Werbung |
|
|
|
|