Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

HILFE!!!!!!!!!!!!

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Fadenstärke
Nächstes Thema anzeigen: Und noch einmal PP ...  
Autor Nachricht
Jessi89

BeitragVerfasst am: 14.03.2012, 20:35    Titel: HILFE!!!!!!!!!!!!

Hallo ihr lieben,
ich hab einige ganz dringende fragen. Ich würde gern meine erste Patchwork decke selbst nähen bin aber blutiger anfänger.....
sie soll für meine Kleine Schwester (3) sein die mich sehr vermisst seid ich vor nem halben Jahr bei meinen Eltern ausgezogen bin.....
ich weis auch scho wie ich sie machen will..... ca. 1,5m x 2m ganz einfach aus Quadraten aus Fotos und errinnerungsstücken und mit nem Dicken Rand außen rum.....jetzt is nur die frage:
Wie mach ich das mit dem Rand?
und Wie groß sollen die Quadrate sein?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen hab leider bis jetzt nirgendswo was passendes gefunden
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 14.03.2012, 20:35    Titel: Werbung

Selbermacherin

BeitragVerfasst am: 14.03.2012, 20:48    Titel:

Hallo
Also ich habe bei meiner ertsen Decke auch einfach Vierecke geschnitten.
Da mein Lineal 15cm breit ist, hab ich auch die Vielecke immer 15x15cm groß geschnitten Smile
Außerdem hab ich dann ca 5 "große" Quadrate à 30x30cm dazu gepackt...
Das ging alles ziemlich gut und ist übersichtlich

Susanne

mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de
Website dieses Benutzers besuchen
Allysonn

BeitragVerfasst am: 14.03.2012, 20:54    Titel:

Wie hast du dir das mit den Fotos vorgestellt und vor allem: Wie definierst du "Erinnerungsstücke"?

Außerdem: Für eine dreijährige eine Zwei-Meter-Decke? Find ich ich knapp übertrieben... Wink

Allysonn

BeitragVerfasst am: 14.03.2012, 20:54    Titel:

Herzlich Willkommen, Jessi89!
Ich würde für den Anfang die Quardrate nicht zu klein wählen, also Endmaß 10 x 10 cm vielleicht, plus Nahtzugabe schneidest Du sie dann auf 11,5 cm. Die kannst Du dann in Reihen aneinandernähen.
Also 15 Stück in der Breite, davon 20 Reihen. Oder evtl. 1 Quardrat weniger,wenn der Rand sehr breit sein soll.
Erst wenn das fertig ist, kommt der Rand dran.
Dann kommt das Vlies unter dieses Top und darunter der Rückseitenstoff.
Das wird dann geheftet, also zusammengesteckt und dann gequiltet (gesteppt). Ganz am Ende wird der Quilt begradigt und es kommt noch mal ein kleiner Rand herum, das Binding.
Am Besten, Du fängst mal langsam mit den Quardraten an.
Schau mal bei youtube nach, da findest Du bestimmt ein Video dazu.
Das war ja nun geballte Ladung, die Profis können das bestimmt besser und detaillierter erklären.
UND: einfach immer wieder nachfragen!
Wünsche Dir viel Spaß bei Deinem ersten Projekt.

Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
Jessi89

BeitragVerfasst am: 14.03.2012, 21:06    Titel:

wow danke für die tollen Typs schon mal vor weg Surprised

ich denk jetzt werd ich erst mal zurecht kommen vorallem danke für den Youtube tipp da wär ich nicht drauf gekommen..... Smile

und mit errrinerungsstücke mein ich zum beispiel ein stück aus der Jacke die sie anhatte als sie aus dem Krankenhaus kam oder etwas aus einer ihrer Baby decken und die Fotos lass ich auf Stoff drucken das geht super da hab ich mich scho in ner druckerei bei mir um die Ecke informiert
und die Decke soll so groß sein weil sie sie dann im Sommer als Bettdecke benutzen kann und im Witer dann zum Spielen unter ihrem Hochbett und sie bleibt ja ned immer drei und das is ja was für die Ewigkeit Wink

Also ich fang dann einfach mal an den zu machen und wenn ich noch fragen hab dann schreib ich einfach noch mal Smile
baci

BeitragVerfasst am: 14.03.2012, 21:36    Titel:

hallo !
erst mal finde ich es ganz toll,dass du für deine kleien schwester eine so schöne erinnerungsdecke mache möchtest.
an deiner stelle würd ich auf jeden fall auch etwas von DEINER kleidung (was du eventuell nicht mehr trägst,was sie aber kennt) einbauen!

bin gespannt,wie es weitergeht!

liebe grüße von
coraeins

BeitragVerfasst am: 14.03.2012, 21:54    Titel:

Wegen der Größe hast du ja schon Tipps bekommen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine für Anfänger hoffentlich verständliche und ausführliche Anleitung zu schreiben:

http://coraeins.de.tl/

WEnn du magst, schau rein!

Gabi
Jessi89

BeitragVerfasst am: 15.03.2012, 18:23    Titel:

Liebe Gabi deine anleitung ist wirklich fantastisch!!! sie ist super leicht zu verstehen und total gut erklärt danke =)

auch für die ganzen anderen kommentaren ein <3-liches danke schön ich werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten was das alles angeht Smile

am sonntag bekomm ich jetzt mein ganzes material und dann kann die arbeit beginnen ich freu mich schon riesig darauf anzufangen

also danke nochmal und wenn ich noch hilfe brauch weis ich jetzt wo ich sie sicher finden kann =)
coraeins

BeitragVerfasst am: 15.03.2012, 21:05    Titel:

Danke, Jessi!

Gabi
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 15.03.2012, 21:49    Titel:

Wenn du Stoffe nimmst die nicht aus Baumwolle sind und sich dehnen oder sehr duenn sind, kannst du diese mit Buegelvlies befestigen. Dann lassen sie sich im Gemisch verarbeiten.

Wenn du Fotos selbst auf Stoff drucken willst wuerd ich sagen dass du deine Fotos so auslegst dass du ein Din-A4 Stoffstueck voll ausdrucken kannst. Sonst wird zuviel von dem Fotostoff verschwendet und so billig ist der ja auch nicht.

Dein Projekt hoert sich prima an. Viel Spass.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 15.03.2012, 21:49    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de