Vorheriges Thema anzeigen: Welches Stickvlies zum Applizieren? Nächstes Thema anzeigen: netzfolie und weiter? |
Autor |
Nachricht |
Lieslein

|
Verfasst am: 21.06.2011, 11:35 Titel: Hexagons einfassen |
|
|
Hallo,
ich hab einen Hexagon-Topflappen gemacht, also gepatcht und auch schon gequiltet, aber jetzt stehe ich vor dem Problem des Einfassens. Irgendwie hatte ich mir was überlegt, wie das ginge, aber jetzt funktionierts doch nicht ...
Das Ding ist nicht besonders groß, insgesamt ein Durchmesser von ca. 9 inch, die einzelnen Hexagons haben einen Durchmesser von etwa 2 inch.
Gibts da eine praktische Methode fürs Binding? Kennt sich jemand aus?
Vielen Dank schon mal!
Lieslein |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.06.2011, 11:35 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
cooniefan

Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
|
|
|
 |
Lieslein

|
Verfasst am: 21.06.2011, 12:06 Titel: |
|
|
Dankeschön
Nur: wie man rechteckige Kanten einfasst weiß ich (hab ich auch schon gemacht ), nur bei den Hexagons gibts so wenig rechte Ecken... |
|
|
|
 |
Lieslein

|
Verfasst am: 21.06.2011, 12:15 Titel: |
|
|
PS: hier mal ein Bild:
 |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 21.06.2011, 12:32 Titel: |
|
|
Das stelle ich mir sehr schwierig, wenn nicht sogar fast unmöglich vor.
Was ist denn, wenn Du Deine Blume auf ein Stück quardratrischen Stoff applizierst und dann um das Quardrat das Binding nähst?
Ansonsten, wenn Du die Blumenform beibehalten möchtest, könntest Du es vielleicht mit dem Rückseitenstoff verstürzen.
Mal abwarten, was die Profis hier dazu meinen. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
wuermlie

|
Verfasst am: 21.06.2011, 13:01 Titel: |
|
|
Ich hätte das anders gemacht. Die Rückseite geteilt und mit einem Schlitz ein Stück zusammen genäht und das ganze mit Vlies verstürzt. Also die Blume Vlies darauf und die Rückseite. So hätte man nur noch nach dem Wenden knapp kantig absteppen brauchen und dann erst gequiltet. _________________ LG Betty
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 21.06.2011, 13:24 Titel: |
|
|
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
etwas praktisches zum Einfassen bei Hexagons weiß ich leider auch nicht..... ich hätte die Hexas auch mit einem Rückseitenstoff verstürzt und dann erst gequiltet, nachdem du das bereits gemacht hast, könntest du nur das Vlies zurückschneiden und die Kanten exakt aufeinander legen und rundum nähen, dabei gleich einen Aufhänger einarbeiten oder mit einem Schrägband den gesamten Toplappen umnähen.....dabei mußt du bei den Ecken halt sehr genau arbeiten.....und die Rückseite am besten von Hand annähen....das würde am schönsten aussehen, würde ich nu sagen...
bin gespannt, wozu du dich entscheidest!
alles Liebe
curly _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
 |
cooniefan

Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
Verfasst am: 21.06.2011, 13:25 Titel: |
|
|
OK, jetzt versteh ich dein Problem
Ein Binding wird da nicht rum gehen.
Du könntest die Nahtzugaben nach innen legen, Vlies natürlich auch so weit zurückschneiden und zusammenlieseln.
Vielleicht bringt nachfolgender Link dich auf eine Idee.
http://badskirt.blogspot.com/2010/05/tutorial-finishing-you-hexie-quilts.html _________________ Liebe Grüße
Sylvia |
|
|
|
 |
Lieslein

|
Verfasst am: 21.06.2011, 13:31 Titel: |
|
|
Danke Bettina und curly, hört sich gut an. Aber ich glaub nicht, dass ich das ganz verstanden habe: ihr meint Forder- und Rückseite rechts auf rechts zusammennähen, umdrehen (=verstürzen - wieder was gelernt), einen Schlitz in der Rückseite offenlassen, Vlies reinstopfen und dann quilten?
Oder hab ich das falsch verstanden
Ich machs nur eigentlich grundsätzlich so, dass ich den Rand ganz zum Schluss mach, weil sich beim quilten immer noch was verziehen kann. Aber bei sowas kleinem wird das nicht viel ausmachen.
Vielen Dank für die Bemühung! |
|
|
|
 |
Kunzfrau

|
Verfasst am: 21.06.2011, 14:44 Titel: |
|
|
Das erscheint mir doch eine tolle Methode, wenn am Rand Hexas sein sollen. Danke für den Link. Den habe ich doch gleich mal abgespeichert!
Gruß Marion _________________ Mein Blog: http://kunzfrau-kreativ.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.06.2011, 14:44 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|