|
Vorheriges Thema anzeigen: Habe Dreieck und brauche Kantenlänge Quadrat+ Nahtzugabe Nächstes Thema anzeigen: Nähte ausbügeln |
Autor |
Nachricht |
Notzlieb
|
Verfasst am: 24.02.2007, 12:46 Titel: Henkel für Tasche zweifarbig; aber Schablone für einfarbig |
|
|
Hallo,
ich wollt grad anfangen die Tasche aus dem PW-Magazin 5/2006 "Septemberrosen" zu nähen.
Wollt sie aber so abändern, dass sich zwei gleiche stoffe diagonal gegenüber liegen. Und ich möchte dann auch den Henkel zweifarbig machen, hab aber nur eine Schablone, die für einen einfarbigen Henkel ausgelegt ist.
Meine Frage jetzt, hat irgendwer eine Idee, wie ich den Henkel nun zweifarbig hinbekomme und er die Breite behält, die er haben soll und mit der er an die Taschenseiten angenäht wird. Die NZ ist in der Schablone enthalten.
Allerdings kann ich ja nicht einfach die Schablone in der Mitte teilen und dann zwei solche Stoffteile aneinander nähen, da mir der Henkel ja dann zu schmal wird.
Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden und könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Hier noch ein Foto von der Henkelschablone:
Und noch mal eben ne kleine andere Frage anbei: gibt es irgendwas besonderes zu beachten, wenn man Bügelvlies auf den Stoff bringen will? Hats da besondere Techniken?
Heut mal wieder viele Fragen hab... _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.02.2007, 12:46 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Quilter2005
|
Verfasst am: 24.02.2007, 12:50 Titel: |
|
|
hey sini!
Vielleicht hilft es ja, wenn du 2 streifen aneinander nähst die n bisschen größer als die schablone sind und dann die schablone drauf legst und dann ausschneidest... Dann hättest du 2 farben!!!
Hoffe ich konnte dir helfen
LG Jo _________________ Lebe jeden Tag als wär es dein letzter!!!
|
|
|
|
|
Notzlieb
|
Verfasst am: 24.02.2007, 13:00 Titel: |
|
|
Hey, danke für den Tipp, der is genial!!!
Hätt ich auch selber drauf kommen können, steh aber grad auf´m Schlauch irgendwie.
Vielen Dank! _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
|
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 24.02.2007, 13:03 Titel: |
|
|
Hallo Sini du kannst auch eine Seite die eine Farbe machen und die andere Seite die andere, beim Bügelvlies brauchst du nichts weiter zu beachten, ich nehme das auch immer. Mußt nur aufpaasen das dir nichts unterm Bügeleisen fest klebt. |
|
|
|
|
Notzlieb
|
Verfasst am: 24.02.2007, 13:13 Titel: |
|
|
Wollt die Henkel schon lieber auch zweifarbig machen, aber wenns gar nicht klappt mach ich die auch einfarbig,bleibt mir ja nix anderes übrig, aber wenn dann schon jede Seite ne andere Farbe. Wäre dann schon witziger, stimmt.
Und bügel ich das Vlies auf den Stoff, also auf der weichen Seite bügeln, oder den Stoff auf das Vlies, also den Stoff bügeln?
Mich heut bissl doof anstell. _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
|
crazy chicken
|
Verfasst am: 24.02.2007, 13:13 Titel: |
|
|
Hallo Sini, bin froh das du gefragt hast, ich habe mir auch eben Stoff für diese Tasche gekauft. Dann können wir uns ja austauschen, wenn wir nicht mehr weiter wissen. Habe aber gerade erst meine Stoffe gewaschen, müssen leider noch trocknen.
Gruß crazy chicken |
|
|
|
|
crazy chicken
|
Verfasst am: 24.02.2007, 13:15 Titel: |
|
|
Sini, den Stoff bügeln, sonst verklebst du dir das Bügeleisen.
Gruß crazy |
|
|
|
|
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 24.02.2007, 13:20 Titel: |
|
|
Ich lege das Vlies auf den Stoff und bügel kurz drüber und dann drehe ich alles um und bügel es fest. |
|
|
|
|
Notzlieb
|
Verfasst am: 24.02.2007, 13:32 Titel: |
|
|
Vielen lieben Dank für eure Tipps!
Ist es eigentlich auch sinnvoller erst alle Teile auf das Vlies zu bügeln und sie dann auszuschneiden, oder erst das Vlies zurechtzuschneiden und dann zu bügeln?
Sorry, dass ich heut so doofe Fragen stelle. _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
|
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 24.02.2007, 13:34 Titel: |
|
|
Ich bügel die Teile erst auf und schneide sie dann aus.Ist genauer als umgekehrt. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.02.2007, 13:34 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|