Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Henkel für Tasche zweifarbig; aber Schablone für einfarbig

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Habe Dreieck und brauche Kantenlänge Quadrat+ Nahtzugabe
Nächstes Thema anzeigen: Nähte ausbügeln  
Autor Nachricht
Notzlieb

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 12:46    Titel: Henkel für Tasche zweifarbig; aber Schablone für einfarbig

Hallo,

ich wollt grad anfangen die Tasche aus dem PW-Magazin 5/2006 "Septemberrosen" zu nähen.

Wollt sie aber so abändern, dass sich zwei gleiche stoffe diagonal gegenüber liegen. Und ich möchte dann auch den Henkel zweifarbig machen, hab aber nur eine Schablone, die für einen einfarbigen Henkel ausgelegt ist.

Meine Frage jetzt, hat irgendwer eine Idee, wie ich den Henkel nun zweifarbig hinbekomme und er die Breite behält, die er haben soll und mit der er an die Taschenseiten angenäht wird. Die NZ ist in der Schablone enthalten.

Allerdings kann ich ja nicht einfach die Schablone in der Mitte teilen und dann zwei solche Stoffteile aneinander nähen, da mir der Henkel ja dann zu schmal wird.

Question Question Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden und könnt mir irgendwie weiterhelfen. Question Question

Hier noch ein Foto von der Henkelschablone:

Und noch mal eben ne kleine andere Frage anbei: gibt es irgendwas besonderes zu beachten, wenn man Bügelvlies auf den Stoff bringen will? Hats da besondere Techniken?

Embarassed Heut mal wieder viele Fragen hab... Embarassed
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 12:46    Titel: Werbung

Quilter2005

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 12:50    Titel:

hey sini!

Vielleicht hilft es ja, wenn du 2 streifen aneinander nähst die n bisschen größer als die schablone sind und dann die schablone drauf legst und dann ausschneidest... Dann hättest du 2 farben!!!

Hoffe ich konnte dir helfen

LG Jo

MSN Messenger ICQ-Nummer
Notzlieb

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 13:00    Titel:

Hey, danke für den Tipp, der is genial!!! drück drück

Hätt ich auch selber drauf kommen können, steh aber grad auf´m Schlauch irgendwie.

Vielen Dank!
taschenbiene
Gast

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 13:03    Titel:

Hallo Sini du kannst auch eine Seite die eine Farbe machen und die andere Seite die andere, beim Bügelvlies brauchst du nichts weiter zu beachten, ich nehme das auch immer. Mußt nur aufpaasen das dir nichts unterm Bügeleisen fest klebt. Wink
Notzlieb

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 13:13    Titel:

Wollt die Henkel schon lieber auch zweifarbig machen, aber wenns gar nicht klappt mach ich die auch einfarbig,bleibt mir ja nix anderes übrig, aber wenn dann schon jede Seite ne andere Farbe. Wäre dann schon witziger, stimmt. Laughing

Und bügel ich das Vlies auf den Stoff, also auf der weichen Seite bügeln, oder den Stoff auf das Vlies, also den Stoff bügeln?

Embarassed Mich heut bissl doof anstell. Embarassed
crazy chicken

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 13:13    Titel:

Hallo Sini, bin froh das du gefragt hast, ich habe mir auch eben Stoff für diese Tasche gekauft. Dann können wir uns ja austauschen, wenn wir nicht mehr weiter wissen. Habe aber gerade erst meine Stoffe gewaschen, müssen leider noch trocknen.
Gruß crazy chicken winke
crazy chicken

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 13:15    Titel:

Sini, den Stoff bügeln, sonst verklebst du dir das Bügeleisen.
Gruß crazy
taschenbiene
Gast

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 13:20    Titel:

Ich lege das Vlies auf den Stoff und bügel kurz drüber und dann drehe ich alles um und bügel es fest. Wink
Notzlieb

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 13:32    Titel:

Vielen lieben Dank für eure Tipps! drück drück

Ist es eigentlich auch sinnvoller erst alle Teile auf das Vlies zu bügeln und sie dann auszuschneiden, oder erst das Vlies zurechtzuschneiden und dann zu bügeln?

Sorry, dass ich heut so doofe Fragen stelle. keine Ahnung Embarassed
taschenbiene
Gast

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 13:34    Titel:

Ich bügel die Teile erst auf und schneide sie dann aus.Ist genauer als umgekehrt.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 13:34    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de