Vorheriges Thema anzeigen: Quilten per Hand Nächstes Thema anzeigen: Henkel für Tasche zweifarbig; aber Schablone für einfarbig |
Autor |
Nachricht |
DoubleT

Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge: 516 Wohnort: Grasdorf bei Bremen
|
Verfasst am: 20.02.2007, 10:55 Titel: Habe Dreieck und brauche Kantenlänge Quadrat+ Nahtzugabe |
|
|
Ihr Lieben,
ich hatte immer wieder das Problem, daß ich die Kantenlänge eines Dreiecks hatte (ohne Nahtzugabe) und dann zwei Dreiecke als Quadrat schneiden wollte. Das Problem ist ja, daß man da auch Nahtzugabe an der Diagonale des Quadrats braucht. - Ihr versteht?
Nun ja, mein Mann hat dazu ein Programm geschrieben, das Ihr gerne benutzen könnt, wenn Ihr das gleiche Problem habt wie ich.
(Und falls Ihr andere Ideen zur Berechnung der Quadrate habt, könnt Ihr die gerne verraten!)
http://corelli.homelinux.org/patchwork/tr2sq.psp
LG
Katarina _________________
"Die Welt ist ein Bienenstock. Wir treten alle durch dieselbe Tür ein, aber leben in verschiedenen Zellen."  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.02.2007, 10:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Hjördis

|
Verfasst am: 20.02.2007, 10:58 Titel: |
|
|
Suuper!
Vielen Dank!
Genausowas hat mir noch gefehlt! _________________ week by week
Ruisgard-Designs
Drei Dinge kehren nicht zurück:der abgeschossene Pfeil, das gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit! |
|
|
|
 |
catluna

|
Verfasst am: 20.02.2007, 11:08 Titel: |
|
|
DoubleT, danke für die Seite, mit der Berechnung hats aber leider nicht geklappt. Dabei hab ich mich so über die Möglichkeit gefreut.
LG catluna |
|
|
|
 |
DoubleT

|
Verfasst am: 20.02.2007, 11:24 Titel: |
|
|
Was hat denn nicht geklappt? Ich habe es vorhin nochmal ausprobiert, da ging noch alles.
Wir kümmern uns um die Problembehebung...
LG
"Die Welt ist ein Bienenstock. Wir treten alle durch dieselbe Tür ein, aber leben in verschiedenen Zellen."  |
|
|
|
 |
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
Verfasst am: 20.02.2007, 11:28 Titel: |
|
|
Bei mir hats funktioniert, danke für die Seite. _________________ Liebe Grüße, Barbara
mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
DoubleT

|
Verfasst am: 20.02.2007, 11:28 Titel: |
|
|
Vielleicht noch zur Erklärung:
Der Wert x ist die Nahtzugabe, hier auf 0,75 cm eingestellt, man kann aber auch alles andere eingeben. Wichtig ist, daß man statt des Komma wie bei uns üblich, einen Punkt eingibt. Also 0.75 statt 0,75.
a ist dann die Länge des Dreiecks, die ich habe. Auch hier ist wichtig, daß die Zahl mit Punkt statt Komma eingegeben wird. Also 3.8 oder 4.25 oder so.
Und dann auf "Berechnen" klicken.
- Also bei mir funktioniert's.
LG
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 20.02.2007, 13:51 Titel: |
|
|
Super!!!
Danke an Deinen Mann!
Das ist doch mal eine Idee für alle, die selbst entwerfen.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
DoubleT

|
Verfasst am: 20.02.2007, 14:17 Titel: |
|
|
Er war es einfach leid, daß ich ständig zu ihm gerannt bin um zu fragen, wie ich das denn rechnen muß und machen muß und überhaupt.
Schön, wenn Ihr das Programm auch gebrauchen könnt, ich werde Euren Dank weitergeben.
LG
|
|
|
 |
Mia
|
Verfasst am: 20.02.2007, 21:19 Titel: |
|
|
Super! Danke, mit diesem Problem habe ich schon so oft gekämpft, lange gerechnet und dann hat es doch nicht gestimmt...
Liebe Grüsse Bettina |
|
|
|
 |
mo

|
Verfasst am: 21.02.2007, 09:17 Titel: |
|
|
Danke an deinen Mann, so etwas habe ich schon lange gesucht.
Mo |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.02.2007, 09:17 Titel: Werbung |
|
|
|
|