Vorheriges Thema anzeigen: Veledon Nächstes Thema anzeigen: Saumlineal |
Autor |
Nachricht |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 12.11.2011, 09:20 Titel: Hat mal wieder nicht funktioniert - Maschinenquilten |
|
|
Hallo an all die Maschinenquilterinnen,
gestern quiltete ich das Top des Weihnachtswandbehanges und quiltete zuerst entlang der Stege links und rechts, dann machte ich "Echoquilting" (wie auch immer das auf Deutsch heißt) und dies mal in den Blöcken, mal in den Stegen. Das erste Malheur ist, daß das Vlies beult. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben. Das zweite Malheur ist, daß die Stege beim an der Stelle des Zusammentreffens mit anderen Stegen so ausbeulen, daß es total schrecklich aussieht. Steif und beulig ist es da und ich muß alles wieder auftrennen. Da kann man nicht mal mehr ein Auge zudrücken, für diese krassen Häßlichkeiten müßte man schon blind sein, um darüber hinweg zu sehen. Aber was lief hier falsch???? Kann es sein, daß ich hätte den Stich verlängern müssen? Ich habe mit Sicherheitsnadeln gesteckt und den Oberstofftransportfuß benutzt. Ich bin gespannt auf Antworten. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.11.2011, 09:20 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 12.11.2011, 09:38 Titel: |
|
|
Beim Quilten mit Transporteur stelle ich die Stichlänge immer recht groß ein (3 mm oder sogar etwas mehr). Außerdem reduziere ich die Oberfadenspannung. zum Heften nehme ich auch gern Sprühkleber (auswaschbar), damit sind die 3 lagen doch recht sicher und großflächig verbunden. _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 12.11.2011, 09:48 Titel: |
|
|
So sah das bei mir auch aus, als ich noch keinen Sprühkleber benutzt habe. Ich nehme auch immer einen etwas längeren Stich, 3 oder 3,5. _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 12.11.2011, 14:10 Titel: |
|
|
Der Sprühkleber ist schon mal ein guter Tip! Bitte aufpassen, dass die Rückseite schön gespannt ist, wenn man das Vlies aufklebt.
Aber zuerst die Stege zu Quilten und dann dazwischen drin die Blöcke, das kann nicht gut gehn!
Auch beim Echoquilting ist es notwendig an einer Stelle zu beginnen (Egal ob das in der Mitte ist oder an einer Ecke) und von dort aus weiter zu quilten. Dann kann das "Ausbeulen" nicht passieren. Ich hab schon mehrere solcher Quilte gemacht und ich persönlich hab immer in einem Block in der Mitte begonnen, den gequiltet, dann den Steg rundherum, dann die umliegenden Blöcke und so weiter. Dadurch kann ich nach jedem gequilteten Teil den Stoff wieder schön ausstreifen und weiterquilten.
Wünsche Happy Quilting!
Helga |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 12.11.2011, 14:34 Titel: |
|
|
@ Quiltmieze
Ich dachte, ich quilte an den Stegen zuerst entlang, um den Quilt zu "stabilisieren". Naja, groß ist das Ding ja gar nicht, wäre sicherlich auch so gar nicht nötig gewesen.
Ich werde es beim nächsten Mal so machen mit der Stichlänge!!!! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Asta
|
Verfasst am: 12.11.2011, 14:41 Titel: |
|
|
Hallo Christine
Ich quilte immer von der Mitte aus und die 3 Stofflagen sind ausreichend fixiert.Mit Sicherheitsnadeln mit der Pistole(weiss nicht mehr wie das Ding heisst) oder mit Handstichen vorgenäht.
Wichtig ist dann noch den Nähfussdruck zu reduzieren.
Mach erstmal ein Probestück.
Ich wünsche dir beim nächsten mal viel Erfolg.
LG
Asta Ulrike

Zuletzt bearbeitet von Asta am 12.11.2011, 16:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 12.11.2011, 14:43 Titel: |
|
|
Ich quilte so gar in Stichlänge 4. Außerdem gehe ich mit meiner Nähmaschine auf einen schön rutschigen Tisch, damit das Teil gut die Nähmaschine gleitet und sich nicht staut. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Nähhexe

|
Verfasst am: 12.11.2011, 14:53 Titel: |
|
|
Was auch hilflt ist ein Oberstoffstransporteur soweit vorhanden. Wenn der Nähfußandruck nichts reduziert wurde, kann es passieren, dass der Oberstoff geschoben wird. _________________ Liebe Grüße
Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe
Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 12.11.2011, 18:50 Titel: |
|
|
Oha, eigentlich hast in diesem Stück alle Fehler vereint.
Ein paar andere gibt e3s schon noch, die hebst dir noch auf für den nächsten Quilt.
Wenn du mit Sicherheitsnadeln fixierst, müssen es ganz, ganz viele sein und die Lagen sehr straff gespannt.
Lieber mit Kleber oder heften, das ist sicherer.
Gequiltet wird immer von innen nach außen, wegen des Vlieses. Auch bei einem kleinen Teil erst die inneren Nähte, dann nach außen arbeiten.
Wenn es den Stoff am Nahtanfang und -ende zusammenschiebt, stimmt der Obertransport nicht, heißt, der tut nix.
Größere Stiche sind ja schon angemerkt worden.
Ich fürchte, da hilft nur trennen und nochmal machen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
nähspule

|
Verfasst am: 12.11.2011, 18:54 Titel: |
|
|
@ Gabi
Oha!!!!!
Ich werde es mir hinter die Ohren schreiben und beim Neuquilten dieses Wandbehanges besser machen. Aber bitte kläre mich über die anderen Sachen auch noch auf, damit ich möglichst frühzeitig angefangene und vielleicht schon eingeschlichene Fehler beheben kann! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.11.2011, 18:54 Titel: Werbung |
|
|
|
|