Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Handquiltproblem

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Naehen und Hoerbuecher
Nächstes Thema anzeigen: Tilda Täschchen für Baby-Pflege  
Autor Nachricht
mausejule



Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 20:25    Titel: Handquiltproblem

Heute habe ich mich zum ersten Mal mit dem Quilten von Hand versucht. Leider habe ich dabei ein Problem. Ich schwitze arg an den Händen, sodass der Faden sehr schnell unansehnlich wird. Auch das Quiltprojekt leidet darunter. (Das war in meiner Kindheit einer der Gründe, warum ich nix mit Nadelarbeiten zu tun haben wollte.)
Wer von euch hat dasselbe Problem und eine Lösung oder eine Erleichterung für mich?

Liebe Grüße

mausejule (motivierte Anfängerin)
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 20:25    Titel: Werbung



Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 20:37    Titel:

Eine Radikallösung wäre natürlich Maschinenquilten.

Andere Möglichkeit, die es vielleicht besser macht, wäre mit Rahmen zu quilten.
Das ist eh die bessere Lösung wegen Falten usw.
Und allgemeine Tippps: Hände vorher nicht eincremen, evtl. mit Talkumpuder etwas einstauben (wie beim Geräteturnen) und öfter mal ne Pause einschieben.
Den Faden kannst durch Wachs ziehen, dann nimmt er die Feuchtigkeit auch nicht so leicht an und er knottet und verzwirbelt nicht so leicht.

Vielleicht ist auch noch ein wenig aufregung dabei, nur ja alles erichtig zu machen?
Ganz locker und entspannt angehen, dann klappt das bestimmt. Falsch gibt es nicht, das wird schon mit der Zeit. Keine Angst. daumen hoch
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
mausejule



Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 21:56    Titel:

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Maschinenquilten ist bei meinem Projekt leider keine Alternative, denn das Einzige, was ich da kann, ist, Geraden und Diagonalen zu quilten. Für Blümchen reicht das nicht Smile

Ok, dann werde ich nach und nach alle Tips ausprobieren...
Nach oben
chinaauge



Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 1041
Wohnort: linker Niederrhein

BeitragVerfasst am: 03.04.2010, 07:03    Titel:

Hallo Mausejule,

ich habe beim Handnähen das umgekehrte Problem, da sind die Finger so trocken, dass mir der Stoff wegrutscht.
Also habe ich gedacht, creme Dir endlich mal die Hände ein. Gesagt, getan, habe mir eine Handcreme von Kamill gekauft (in so einer Tube, steht "Anti-Aging" drauf, nicht lachen, hat aber eine super Bewertung von Ökotest).

Um es kurz zu machen, die Creme zieht in weniger als 1 Minute ein, toll, aber danach sind die Hände noch glatter und trockener. Wäre ja vielleicht mal einen Versuch wert.

Der nächste Tipp: Hast Du mal einen Hautarzt gefragt? Vielleicht hat der eine Idee?
_________________
Liebe Grüße, Claudia

Claudia patcht
Nach oben
Patch-Kröte



Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 4710
Wohnort: Marpingen / Saarland

BeitragVerfasst am: 03.04.2010, 09:39    Titel:

Hallo Leidensgenossin!

Ich habe auch das Problem mit den nassen Händen. Bei mir war es sogar so, dass ich die kleine Nadel nicht durch den Stoff bekam, weil sie mir immer aus den Fingern gerutscht ist. Da hab ich den Tip bekommen mir in der Apotheke Fingerlinge aus Latex zu besorgen. Die Apothekerin hat nicht schlecht geschaut, als ich den 100er Pack wollte. Als ich als Grund "ist zum Nähen" angab, hat sie noch komischer geschaut. Ich glaub die dachte das ist eine Ausrede...
Ich trage den Fingerling immer am Daumen der rechten Hand, seitdem kann ich die Nadel richtig greifen.
Damit der Stoff wegen meinen nassen Händen keinen "Schaden" bekommt hab ich immer ein feuchtes Handtuch neben mir. Damit ab und an die Hände "abwaschen", bei mir hilft es recht gut.

Eine OP oder Botox kommt für mich nicht in Frage. Auch wenn es lästig ist, ständig nasse Hände zu haben, aber die Nebenwirkungen sind es mir dann doch nicht wert. Außerdem investiere ich das Geld lieber in Stöffchen Wink
_________________
Viele liebe Grüße
Kerstin
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Abschnitt



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 2815

BeitragVerfasst am: 03.04.2010, 10:32    Titel:

Die Fingerling sind bei mir auch ein muß, ohne geht es gar nicht.
Wenn alle Stricke reißen helfen nur Aids Handschuhe.
Ich hatte im vorletzten Jahr OP an 9 Fingern und alles war verbunden, habe da ausgesehen, wie ein Chirurg und war der Lacher für Göga, aber das Quilten ging. Auch, wenn ich anschließend das Wasser so aus den Handschuhen lief. Wie gesagt nur Notfallpan.
_________________
Liebe Grüße Käte
Nach oben
zapfen



Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 1954

BeitragVerfasst am: 03.04.2010, 11:57    Titel:

Ich quilte ja noch nicht soo viel, aber wie wäre es mit Quilthandschuhen? Die sind doch aus Baumwolle oder so und eng anliegend, oder habe ich das falsch gesehen Embarassed Embarassed Embarassed Also nichts für ungut gell Wink . Ich schwitz doch auch immer so und bin um das Thema hier froh Laughing

Liebi Grüessli,zapfen
_________________
Liebs Grüessli, zapfen

---------------------

Herzlich Rita


Kein Weg ist zu lange mit einem Freund an der
Seite.
Nach oben
Patchtrine



Anmeldungsdatum: 18.05.2009
Beiträge: 803
Wohnort: Großbeeren

BeitragVerfasst am: 03.04.2010, 12:02    Titel:

Also ich kann Patchkröte und Abschnitt nur beipflichten, Fingerlinge sind klasse zum Handnähen.

Zieht man sich ja nur über den Finger, das heisst die Hand bleibt frei und kann atmen.Und es gibt verschiedene Größen, man kann sich also die beste ermitteln .
Ohne gehen bei mir gar keine Handnäharbeiten Exclamation

LG Kerstin
_________________
Quilter sind süchtig, sie hängen an der Nadel und brauchen ständig Stoff

Mein neuer Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
mausejule



Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 03.04.2010, 12:37    Titel:

Patchkröte beschreibt mein Problem sehr treffend...bis hin zu Gedanken um Botox oder nicht Crying or Very sad

Handschuhe, egel welcher Art sind keine Option. Ich kann keine tragen, gar keine...ich hab da immer das Gefühl, ich ersticke (ist irgendeine Macke, naja...)

Die Fingerlinge werde ich bestimmt probieren. Ein Handtuch danebenlegen, dass ich auf sowas simples nicht von allein komme Rolling Eyes

Dankeschön an alle!
Nach oben
Abschnitt



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 2815

BeitragVerfasst am: 03.04.2010, 14:47    Titel:

Ja, so ist es, das Naheliegende bemerkt man nicht.
Ich wünsche dir viel Glück, das es klappt.
_________________
Liebe Grüße Käte
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 03.04.2010, 14:47    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de