Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Hab noch nie eine decke beendet!!!

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Hilfe!! Ich werd bekloppt...
Nächstes Thema anzeigen: verboten für bollewulle:frage zum maschinenfreihandquilten  
Autor Nachricht
msj3003

BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 00:25    Titel: Hab noch nie eine decke beendet!!!

Hallo kann mir jemand erklären. wie ich die 3 Teile also Front, Flies und Rücken zusammennähe, ohne dass man es sieht meine ich. BIN ANFÄNGER also sorry!
Bitte nicht zu kompliziert erklären!!! Embarassed
Danke schon mal im vorraus Wink
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 00:25    Titel: Werbung

KayC

BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 00:56    Titel:

Was meinst du denn mit "ohne das man es sieht"?
curlysue

BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 02:20    Titel:

also Du legst das Top aus, dann das Vlies drauf und die Rückseite drauf und das ganze heftest dann erstmal oder klebst es mit Odif 505 Sprühkleber zusammen oder kannst es auch mit den gebogenen Sicherheitsnadeln zusammen "heften" guckst, dass keine Falten drin sind und quiltest dieses ganze Sandwich entweder mit Maschine oder Hand

wenn das geschehen ist, schneidest das überstehende Vlies und den Rückseitenstoff auf das Maß des Tops (Oberseite) zurück und nähst ein Binding drum rum.

Mit Binding ist sowas wie ein überdimensionierter Schrägstreifen gemeint, den Du erst auf der Oberseite mit der Maschine annähst und auf der Rückseite dann mit Hand säumst....

dazu gibt es hier im Forum verschiedene Anleitungenguck mal hier oder hier

hoffe, das war verständlich....und danach hast Du gesucht!

Liebe Grüße

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant -
Elissa

BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 14:21    Titel:

Rechte Seite der Rückseite auf den Boden, darauf dein Volumenvlies und zuletzt das Top oder Front wie du es nennst. Da ich das immer auf dem Fußboden mache klebe ich die Rückseite mit Tapezierband auf den Boden bis ich alle drei Lagen fixiert habe. Mache ich zuerst mit Stecknadeln dann mit Reihgarn, ist am Günstigsten, erfordert aber viel Geduld.
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 21:09    Titel:

Du musst dabei aufpassen dass die Rueckseite schon straff (aber nicht ueberdehnt) liegt. Dann wird das Vlies und das Top darauf geglaettet. Die 3 Lagen muessen glatt liegen und gut geheftet sein damit sich beim Quilten nichts verschiebt.

Wenn Du die Quiltnaehte nicht sehen willst solltest Du im Nahtschatten quilten. Wenn Du das Garn passend holst faellt die Quiltnaht nicht auf.
nähspule

BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 23:08    Titel:

Ich verweise gerne auf eine Patchwork-Zeitschrift, die normalerweise jeder Zeitschriftenhandel an Lager hat. Da steht alles drin und ist super bebildert.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 01.03.2013, 09:48    Titel:

Wichtig ist auch, wenn du die drei Lagen zusammengesteckt, oder besser geheftet hast (ich hefte auch immer mit einer langen Nadel und in Reihen von ca 10-15 cm Abstand, einmal längs und einmal quer), daß du dann von innen nach außen quiltest. Egal ob mit der Hand oder der Maschiine. Trotz dem Heften kann sich immer noch ein wenig verschieben. Deshalb immer innen anfangen und nach außen vorarbeiten. Wenn man fertig ist, alle Heftfäden oder Nadeln entfernen und dann nochmal nach außen schön ausstreichen, den Rand gerade abschneiden und jetzt das Binding annähen.
Ganz viel Spaß dabei wünsche ich dir. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber wenn mans einmal gemacht hat, klappt es mit jedem Mal besser.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de