|
Vorheriges Thema anzeigen: 5500 Quiltblocks Nächstes Thema anzeigen: Küchenrolle für PP? |
Autor |
Nachricht |
Hamsterdrache
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 485 Wohnort: ein kleiner Ort bei Uelzen (Lüneburg)
|
Verfasst am: 06.01.2008, 10:35 Titel: |
|
|
60 Grad-Dreiecke ... es ist kompliziert zu erklären, finde ich, aber wenn man es macht, ist es einfach. Verschnitt ist gleich null, aber es geht halt eine Menge Stoff bei drauf wegen dem Rapport.
Also, du brauchst einen Stoff mit Rapport in der Länge (meiner hatte auch Rapport in der Breite, da muss man gucken, welche Stoffe gehen).
Dann misst du den Rapport aus (also die Länge, nach der sich das Muster wiederholt - waren bei mir 30 cm). Dann schneidest du sechs Rapporte ab (also sechs Streifen, auf denen genau das gleiche Muster ist).
Nun müssen alle sechs Streifen genau aufeinander gelegt werden. Ich habs erst so probiert, dann mit Stecknadeln und hab zuletzt (und das endlich mit Erfolg) von Hand immer an der selben Motivstelle durch den Stoff genäht (einmal von oben nach unten, dann wieder von unten nach oben und dann verknotet).
Also einen markanten Punkt im Muster suchen und den durch alle Lagen hindurch fixieren.
Dann hab ich Streifen geschnitten von 10 cm Breite (naja, einmal nur 9,5 cm, Denkfehler, aber macht nichts, kriege ich hin). Von diesen Streifen hab ich dann mit dem normalen Omnigrid-Lineal 60°-Dreiecke abgeschnitten. Dann hat man sechs Dreiecke, auf denen genau das gleiche Muster ist. Und die legt man dann kreisförmig zusammen, so dass sich das Muster immer wiederholt (also immer die gleiche Ecke in die Mitte des Kreises). Und dann halt nähen.
Verschnitt waren dabei nur die Webkanten und die begradigten Breiten sowie die Anfangs- und Endstücke der Streifen, die nicht mehr für ein Dreieck gereicht haben. Aber selbst die Resteecken kann man noch verwenden, denke ich. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.01.2008, 10:35 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
FroilainElse
|
Verfasst am: 06.01.2008, 10:48 Titel: |
|
|
danke dir für die gute erklärung
werde das wohl auch mal ausprobieren..
Sieht wirklich spitze aus und ich bin schon auf dein fertiges Werk gespannt _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
|
Hippoline
|
Verfasst am: 06.01.2008, 10:54 Titel: |
|
|
Hallo,
das sieht super aus, ich bin beeindruckt ich würde keine Sashings nähen, der tolle Effekt kommt ja gerade dadurch, dass alles nebeneindander liegt. Ich würde dafür ein "ruhiges" Binding machen, also einfarbig bzw. ohne Muster, das beruhigt das Auge. _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
|
Stickmaus
|
Verfasst am: 06.01.2008, 11:43 Titel: |
|
|
Das ist der Wahnsinn!
Super. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
|
Dilara
|
Verfasst am: 06.01.2008, 11:50 Titel: |
|
|
Ein Wahnsinnsteil, total spitze |
|
|
|
|
Edith
|
Verfasst am: 06.01.2008, 12:06 Titel: |
|
|
Das hast Du super erklärt und ich bin mal wieder beeindruckt, wie einfach es manchmal geht. Ich hatte schon an sowas wie eine Fensterschablone und irre viel Verschnitt gedacht...
Diese Technik werde ich demnächst ganz sicher ausprobieren! _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
|
Patchsue
|
|
|
|
|
Einhorn
|
|
|
|
|
Hamsterdrache
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 485 Wohnort: ein kleiner Ort bei Uelzen (Lüneburg)
|
Verfasst am: 06.01.2008, 15:37 Titel: |
|
|
Hey, ich habs nur ausgeschnitten Mit dem Muster an sich hab ich nichts zu tun ... |
|
|
|
|
Obsidiana
|
Verfasst am: 06.01.2008, 15:40 Titel: |
|
|
Kompliment für die hervorragende Stoffwahl.
PS. ich kenne Dich *freu* vom NuS Treffen im Sommer, stimmts? Calandryll aus NuS bzw. Sewingcat vom LJ. _________________ Stillstand ist Rückschritt! |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.01.2008, 15:40 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|