Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Grösse Tagesdecke

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat
Vorheriges Thema anzeigen: Stickgarn reisst
Nächstes Thema anzeigen: neuer PW-Laden in 26639 Wiesmoor  
Autor Nachricht
Waldhexe

BeitragVerfasst am: 03.08.2013, 21:44    Titel: Grösse Tagesdecke

hallo zusammen

ich hab mal ne Frage zu der Grösse der Tagesdecke.
Mein bett ist 140 x 200 und hat dann zusätzlich noch einen ca 12cm breiten Holzrahmen drumrum... wie gross ist normalerweise eine Tagesdecke für ein 140er bett? Wie eit sollte das vorne und an den Seiten etwa runterhängen?

halloween halloween
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 03.08.2013, 21:44    Titel: Werbung

Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 03.08.2013, 23:14    Titel:

Ich würde die Größe so rechnen, dass seitlich und vorne vom Boden höchstens 5 cm Luft ist (also wie bei den Vorhängen), wenn Du das Bett komplett abdecken willst .

Bei Deinem Bett mit dem 12cm Rand bin ich mir nicht sicher, ob das so gut aussieht, wenn der Quilt drüber hängt, weil das ja so 'Treppenabsätze' gibt.

Abhängig vom Bettzeug, das Du nutzt, würde ich auch überlegen, ob ein Quilt so passend sein könnte, dass Du ihn zwischen Matratze und Holzrand einstecken kannst, sofern dazu Platz ist; dann bleibt der Holzrand sichtbar und der Charakter des Bettes erhalten.
Ich würde es mal mit einer normalen Decke ausprobieren - runterhängen oder einstecken.

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
fischerin41

BeitragVerfasst am: 04.08.2013, 06:57    Titel:

Bei meiner Tagesdecke habe ich die Größe so gewählt, daß an jeder Seite ca. 20 cm runterhängen aber wie vor schon gesagt muss man individuell schauen was am besten aussieht. Manchmal kommt es mit dem Muster auch nicht so hin wie man es braucht ... dann aber lieber größer als zu kurz.
Schönen Sonntag und liebe Grüße,
astrid
nähspule

BeitragVerfasst am: 04.08.2013, 08:09    Titel:

Das schöne ist doch, das wir das alles so nähen können, wie wir das haben wollen. Es gibt bei Tagesdecken kein MUSS, sondern so viel Individualität wie erwünscht ist. Bei den TG meiner Kinder habe ich sie nur vorne runterhängen, weil die Betten in einer Ecke stehen und an Stirn- und Kopfseite ein Holzbrett ist.
Fazit: Überlege Dir, wie DU das gerne hättest und messe mit dem Maßband einfach ab.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Waldhexe

BeitragVerfasst am: 04.08.2013, 08:19    Titel:

Danke - ich werde einfach mal mit einer Decke testen wie es ausschaut - da die Blöcke ja ne feste Grösse haben, kann ich nur in Blockgrösse variieren - ich selbst mag es, wenn das rundum noch ein ganzes Stück runterhängt, ich bin mir blos mit dem Holzrand am Bett unsicher.

halloween halloween
Tinka

BeitragVerfasst am: 04.08.2013, 10:13    Titel:

Very Happy Hei!
Wenn Du ein dickeres Vlies nimmst, dann wird man von dem Holzrand nicht viel bemerken, evtl dort auch etwas enger quilten, dann wird er steifer und fällt nicht so weich über die Stufe.

BeitragVerfasst am: 17.08.2013, 19:03    Titel:

Huhu zusammen

Welches Vlies (überbreite) würdet ihr für eine Tagesdecke nehmen?
Mir würde z.B. das Freudenberg 277 gefallen, was es ja aber nicht in überbreite gibt - was würdet ihr nehmen?

halloween halloween
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 17.08.2013, 19:22    Titel:

Teetrinker hat Folgendes geschrieben:
Huhu zusammen

Welches Vlies (überbreite) würdet ihr für eine Tagesdecke nehmen?
Mir würde z.B. das Freudenberg 277 gefallen, was es ja aber nicht in überbreite gibt - was würdet ihr nehmen?

Ich habe fast alle meine Quilts mit Freudenberg 277 'gefüllt' - egal ob Hand oder Maschine, es quiltet sich gut und es wäscht sich auch gut und ich stopfe diese Quilts auch in den Trockner auf Schongang - alles kein Problem. Mittlerweile habe ich eine 25m-Rolle vom 277 verbraucht.

Wegen der Breite - ich bügle die erforderliche Menge mit dem Vliesklebeband zusammen - das stört weder beim Quilten noch in der fertigen Decke. Die ersten habe ich noch mit Hexenstichen zusammen genäht, aber das Klebebügelband geht super und gibt keine Lücken, wenn man vorne und hinten Band aufbügelt.

Waldhexe

BeitragVerfasst am: 17.08.2013, 19:58    Titel:

wie heisst das Vliesklebeband genau? wäre ja vllt ne Überlegung wert...

halloween halloween
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 17.08.2013, 20:04    Titel:

Teetrinker hat Folgendes geschrieben:
wie heisst das Vliesklebeband genau? wäre ja vllt ne Überlegung wert...

Guckst Du hier: http://www.suesquiltshop.de/shop/index/product/Heat-Press-Batting-Together-15-inch-x-15-yd_6078/sed/3XCwvxBjhlzXf1HrTuJhDRisEp1Is2XjNmF8J6eRfE
Laughing

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 17.08.2013, 20:04    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de