Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

grade ??

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Inspirationen für Redwork-Stickereien
Nächstes Thema anzeigen: bitte um Tip- welches Innevlies für eine Krabbeldecke?  
Autor Nachricht
pikolinchen

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 10:41    Titel: grade ??

Hall ihr lieben, ich habe da als anfänger ne wohl mörder blöde frage: ich habe auch schon alles soweit hier durchsucht , ohne erfolg. also festhalten : Wie bekomme ich es hin das meine quadrate gleichmässig werden , ich meine alle vier seiten gleich lang ? mit schablone ? mit stoff reissen ? ich weiss ist ne dumme frage ,aber ich hoffe ihr wisst was ich meine .
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 10:41    Titel: Werbung

KlopfAn

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 10:52    Titel:

Solche Quadrate kannst du wunderbar mit Rollschneider und Lineal schneiden.
Gibt es zum Beispiel hier:
http://www.patchwork-oase.de/product_info.php/info/p959_Premium-Starter-Kit-Prym.html
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 10:53    Titel:

Auf keinen Fall mit reißen.
Wenn du kein Lineal, und keine Schneidematte hast,dann mußt du dir eine Schablone schneiden. Du mußt dir dann die Maße auf der Rückseite mit einem Bleistift anzeichnen und Nahtzugabe zugeben. Du kannst aber auch mit der Lieseltechnik arbeiten, dafür ist hier eine Anleitung.
https://www.patchwork-quilt-forum.de/liesel-schritt-fuer-schritt-anleitung-t2216.html

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 13:28    Titel:

Ich habe ein matte und rollschneider und ein patchwork lineal gekauft, in meinem buch steht ich soll die markierungen auf der matte keinesfalls als maß nehmen , habe halt nur bammel das die quadrate nicht gleichmässig werden , näherfahrung habe ich ja schon , nur soll man ja beim patchworken mega genau sein .
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 13:54    Titel:

Vor einiger Zeit habe ich einmal die Schritt fotografiert, wie ich nähe, dort kannst du auch 2 Schritte mit dem Lineal sehen.
https://www.patchwork-quilt-forum.de/schritt-fuer-schritt-wie-ich-eine-decke-naehe-t10060.html
Ich setze unten den Daumen auf dem Lineal an und nach oben die Finger und fange unten mit dem Druck an und laufe dann praktisch immer mit den Fingern auf dem Lineal neben dem Rollschneider her, so das der Druck immer am richtigen Punkt ist und das Lineal nicht wegrutscht.
Ich hoffe, du hast mich verstanden. Mit schreiben ist es gar nicht so einfach zu erklären.

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 14:19    Titel:

Am besten du kaufst dir das Buch Patchwork mit Omnigrid, da lernst du schnell per Bildkurs exakt zu schneiden und zwar alle Formen die man so braucht. Quadrate exakt zu schneiden wird damit kein Problem für dich darstellen.
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 20:42    Titel:

Wenn du viele Quadrate von der gleichen Groesse schneiden musst kannst du dir mit Klebeband oben auf dem Lineal die Groesse des Quadrates abkleben. Wenn die erste Seite geschnitten ist kannst du das Lineal dann anlegen und passt auf dass es nicht groesser wird as deine Markierung.

Meistens schneide ich 2 Seiten auf einmal. Dann drehe ich den Block um 180 Grad, lege das Quadrat genau passend an die geschnittene Ecke und schneide die anderen 2 Seiten.
pikolinchen

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 14:46    Titel:

klingt gut , danke ich werde es probieren Smile
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de