Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Garne

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Beschaffenheit von Vliesen
Nächstes Thema anzeigen: "Ich habe das Handtuch geworfen"  
Autor Nachricht
Barbara_M

BeitragVerfasst am: 16.01.2021, 08:32    Titel: Garne

Hallo,

mich würde interessieren, welche Garne ihr für eure Nähprojekte nehmt?

Ich habe in meinem Fundus ganz unterschiedliche Qualitäten und würde mir gerne eine "Linie" zulegen.

Welche Stärke ist ideal? Baumwolle oder Polyester?
Könnte man sich einfach ein Farbenspiel zB von Gütermann kaufen und wäre damit gut bedient? Oder wäre auch Noname ok?

Die Stoffe kosten ja so einiges- da wäre ein schlechtes Garn nicht gut- was sind denn eure Erfahrungen dazu?

Fürs Handquilten habe ich damals extra Quiltgarn gekauft, was reißfest ist. Dazu habe ich auch noch Reste- die werde ich dann dabei noch verwenden.....wobei die nun auch an die 20 Jahre alt sind.
Hat sich für das Handquilten ein besonderes Garn als sehr gut gezeigt?
Und- kann man das auch in die Maschine legen- falls man dann doch per Maschine quilten wollte?

Liebe Grüße
Barbara
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 16.01.2021, 08:32    Titel: Werbung

Selbermacherin

BeitragVerfasst am: 16.01.2021, 09:08    Titel:

Hallo Barbara,
ich nähe meist mit Alterfil Garn...
Sonst habe ich noch ein italienisches Baumwollgarn (da hatte ich mal einen Restbestand aufgekauft.. leider habe ich keinen Händler dafür gefunden um mich mit Nachschub zu versorgen)
Dann habe ich noch einige Aurifil Garne - das nutze ich auch sehr gerne fürs Handquilten/Boro bzw Sashiko
Susanne

mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de
Website dieses Benutzers besuchen
Brigie

BeitragVerfasst am: 16.01.2021, 11:39    Titel:

Ich nehme sehr gerne Gütermann. Bei Quilts die man so viele Jahre hat, ist es wichtig, auch gutes langlebiges Garn zu verwenden.

Aber beachte: Nicht jedes Garn verträgt sich mit jeder Maschine. Meine Pfaff mag Gütermann. Man muss das ausprobieren.

Handquiltgarn geht nicht für Maschine. Das ist meist gewachst, damit es sich beim Handnähen weniger verdreht und leichter durch den Stoff flutscht, aber in der Maschine klebt es und reißt.

Deshalb kaufe ich nur mehr Maschinen-Quiltgarn. Und wenn ich damit handnähen will, ziehe ich den eingefädelten Faden durch ein Stück Wachs.

Ich hab auch billiges No Name Garn da. Das nehme ich zum Heften, und auch dann wenn es auf die Belastungsfähigkeit der Naht nicht so ankommt, z.B. die Säume bei Vorhängen. Oder Sachen die ohnedies nur eine relativ kurze Lebensdauer haben - Überzüge für Gartenmöbel...

Der Nachteil von No Name Garnen ist, dass sie oft sehr ungleichmäßig gesponnen sind, sie fusseln mehr und machen dadurch mehr Dreck in der Maschine. Und beim Handnähen reißen sie leichter.

Eris

BeitragVerfasst am: 16.01.2021, 16:39    Titel:

Handquiltgarn soll nicht in die Maschine, da es meist mit einem Wachs o.ä. behandelt ist, was die Maschine zubacksen könnte. Hab ich zumindest gelesen.

Ich finde grundsätzlich, dass man mit qualitativ gutem = teurerem Garn mehr Freude an der Arbeit hat.

eine Neuentdeckung von mir ist das Invisafill von der Fa. Wonderfil. ein sehr feines mit Baumwolle ummanteltes Polyestergarn.
Damit schnurrt meine Maschine und es ist universal einsetzbar.

liebe Grüße,
Doro

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Website dieses Benutzers besuchen
Winterkind

BeitragVerfasst am: 16.01.2021, 19:27    Titel:

Ich bin beim Garn sehr eigen. Um meine Quilts zu nähen, verwende ich nur reines Baumwollgarn, und davon nur 2 Farben, entweder ein ziemlich helles Creme oder in helles Grau, und zwar von Mettler das Silk Finish No. 50.

Ich quilte fast alles mit der Hand, da verwende ich am Liebsten das King Tut Garn. Man kann es zum Handquilten oder zum Quilten mit der Maschine verwenden. Und es gibt irre viele Farben davon. Außerdem habe ich noch Garn von Yli zum Handquilten und aus meiner Anfangszeit noch Handquiltgarn von Coats. Das verwende ich aber fast nur noch zum Lieseln. Ich habe auch von Madera das Aerofil Garn zu Hause, aber da hab ich mal ganz blöde Rollen erwischt. Da sind mir neue, volle Rollen einfach gebrochen. Also der Steg, wo das Garn rumgewickelt ist. Ich hab damals reklamiert und auch einige Rollen als Ersatz bekommen (leider nicht die Farben, bei denen es passiert ist). Aber irgendwie hab ich immer ein ungutes Gefühl, wenn ich eine Rolle rausnehm.

Ich denke, man kann schon jedes Garn verwenden, solange es gleichmäßig ist, also keine Verdickungen oder Knötchen hat. Allerdings muss man bei Polyester aufpassen, dieses Garn nimmt manchmal das Bügeln mit hohen Temperaturen krumm, es kann schmelzen. Außerdem sagt man, dass dieses Garn "schärfer oder härter" ist, als Baumwollgarn. Es könnte passieren, dass das Garn bei großer Beanspruchung Nähte durchscheuert oder durchschneidet. Ich hab mal in meiner Anfangszeit einen Ragtime-Quilt genäht. Der Quilt war sehr beansprucht und da ist es wirklich passiert, dass der Stoff bei manchen Quadraten nicht gerissen, sondern direkt an der Naht richtig "geschnitten" wurde. Und diesen Quilt hab ich mit Polyestergarn genäht.

Generall aber sag ich auch: achte auf Qualität. Die Stoffe sind teuer und ein Quilt braucht viel Zeit, bis er fertig ist. Und es wäre sehr schade, wenn er "minderwertiger" und nicht so lang haltbar ist, nur weil man am Garn gespart hat.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Nikkihund

BeitragVerfasst am: 19.01.2021, 20:06    Titel:

Hallo

Ich habe mich vor ein paar Jahren für Aurifil Garne entschieden.
Ich benutze die 50er Stärke zum Nähen und Quilten. Bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren.
Und ich muss nicht ständig die Fadenspannung nachstellen. Einfach einlegen und loslegen. Super! Very Happy

Bis zu meinem 6. Lebensjahr dachte ich, mein Name ist LASSDAS.
patchrakete

BeitragVerfasst am: 20.01.2021, 08:45    Titel:

Nikkihund hat Folgendes geschrieben:
Hallo

Ich habe mich vor ein paar Jahren für Aurifil Garne entschieden.
Ich benutze die 50er Stärke zum Nähen und Quilten. Bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren.
Und ich muss nicht ständig die Fadenspannung nachstellen. Einfach einlegen und loslegen. Super! Very Happy

Das kann ich nur bestätigen, das Aurifil 50 WT nehme ich als Oberfaden und von Superior Threads das Bottom Line als Unterfaden.
Das funktioniert bei mir seit Jahren sehr gut. Very Happy

mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de