Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

fussschemelchen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: Lieseln - was ist das?
Nächstes Thema anzeigen: Patchwork Anfängerin  
Autor Nachricht
Sybille

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 11:00    Titel: fussschemelchen

Ich werde mich nie dran gewöhnen, drei sss hintereinander Shocked
Ich war in einem Kurs und dort hatte eine Teilnehmerin ein Kissen dabei mit Spelz gefüllt um die füsse drauf zu stellen, was ich beim Quilten total angenehm finde.Blöderweise habe ich natürlich nicht gefragt, bestand irgenwie aus lauter grossen Quadraten war also nicht rund, das würde ich gerne nacharbeiten, vielleicht kennt das einer von euch

Wie mutig man ist,
weiss man immer erst nachher
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 11:00    Titel: Werbung

Lone Star

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 15:03    Titel:

Hallo, Sybille!

Embarassed Sorry, off topic Rolling Eyes
Zitat:
Ich werde mich nie dran gewöhnen, drei sss hintereinander

Warum solltest du Question
Schreib einfach Fußschemelchen, denn das ist korrekt - vor und nach der Rechtschreibreform! Very Happy
Auch Füße und groß werden weiterhin mit ß geschrieben.
Das gilt für alle Wörter, in denen einem langen Selbstlaut ein stimmloser S-Laut folgt.
Auch hinter allen ei, au, eu, äu wird der stimmlose S-Laut weiterhin von einem ß gefolgt.

(Also: Gruß, Fuß, groß, außer, Reißverschluss usw. werden weiterhin mit ß geschrieben, gestorben ist bloß das Wörtchen "daß", nicht gestorben ist das ß!)

netter Test

Schöne Grüße,
Lone Star

Sorry Admins, Beitrag gegebenfalls wg. OT löschen!
Aber ich weiß, dass sehr große Unsicherheit und Verwirrtheit bezüglich ß und ss besteht... Crying or Very sad
nähspule

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 17:53    Titel: hm....

Hallo Ihr beiden,

kann zwar nicht mit dem Teil helfen, aber ich kann Dir sagen, daß ich Fusse-Melchen gelesen habe - hahaha!!! Aber wir scheinen hier einen echten Profi bzgl. der Rechtschreibung zu haben, Respekt an Lone Star!!!!!

Christine
Website dieses Benutzers besuchen
Tinka

BeitragVerfasst am: 08.01.2009, 15:14    Titel:

Very Happy auch ich kann mit einer Anleitung leider nicht helfen, aber musste auch erstmal rätseln: fussche-melchen neee fusche- hä? aber dann kam die Erleuchtung!
Ist ja auch echt blöde, niemand hat uns Eltern die neue Rechtschreibung beigebracht, müssen wir uns halt selbst Nachhilfeunterricht geben!

Aber jetzt hoffe ich, es meldet sich jemand der eine Anleitung für dieses Teil hat!
LG Tinka

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de