|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Lieseln - was ist das? Nächstes Thema anzeigen: Patchwork Anfängerin |
Autor |
Nachricht |
Sybille
|
Verfasst am: 07.01.2009, 11:00 Titel: fussschemelchen |
|
|
Ich werde mich nie dran gewöhnen, drei sss hintereinander
Ich war in einem Kurs und dort hatte eine Teilnehmerin ein Kissen dabei mit Spelz gefüllt um die füsse drauf zu stellen, was ich beim Quilten total angenehm finde.Blöderweise habe ich natürlich nicht gefragt, bestand irgenwie aus lauter grossen Quadraten war also nicht rund, das würde ich gerne nacharbeiten, vielleicht kennt das einer von euch _________________ Liebe Grüsse Sybille
Wie mutig man ist,
weiss man immer erst nachher
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.01.2009, 11:00 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Lone Star
|
Verfasst am: 07.01.2009, 15:03 Titel: |
|
|
Hallo, Sybille!
Sorry, off topic
Zitat: |
Ich werde mich nie dran gewöhnen, drei sss hintereinander |
Warum solltest du
Schreib einfach Fußschemelchen, denn das ist korrekt - vor und nach der Rechtschreibreform!
Auch Füße und groß werden weiterhin mit ß geschrieben.
Das gilt für alle Wörter, in denen einem langen Selbstlaut ein stimmloser S-Laut folgt.
Auch hinter allen ei, au, eu, äu wird der stimmlose S-Laut weiterhin von einem ß gefolgt.
(Also: Gruß, Fuß, groß, außer, Reißverschluss usw. werden weiterhin mit ß geschrieben, gestorben ist bloß das Wörtchen "daß", nicht gestorben ist das ß!)
netter Test
Schöne Grüße,
Lone Star
Sorry Admins, Beitrag gegebenfalls wg. OT löschen!
Aber ich weiß, dass sehr große Unsicherheit und Verwirrtheit bezüglich ß und ss besteht... |
|
|
|
|
nähspule
Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 07.01.2009, 17:53 Titel: hm.... |
|
|
Hallo Ihr beiden,
kann zwar nicht mit dem Teil helfen, aber ich kann Dir sagen, daß ich Fusse-Melchen gelesen habe - hahaha!!! Aber wir scheinen hier einen echten Profi bzgl. der Rechtschreibung zu haben, Respekt an Lone Star!!!!!
Christine |
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 08.01.2009, 15:14 Titel: |
|
|
auch ich kann mit einer Anleitung leider nicht helfen, aber musste auch erstmal rätseln: fussche-melchen neee fusche- hä? aber dann kam die Erleuchtung!
Ist ja auch echt blöde, niemand hat uns Eltern die neue Rechtschreibung beigebracht, müssen wir uns halt selbst Nachhilfeunterricht geben!
Aber jetzt hoffe ich, es meldet sich jemand der eine Anleitung für dieses Teil hat!
LG Tinka _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
|
|