|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Widmung Nächstes Thema anzeigen: Ich Suche |
Autor |
Nachricht |
suleon

|
Verfasst am: 13.12.2012, 10:14 Titel: Frage zur Stoffwahl für Tasche - Twill/Baumwollstoff |
|
|
Hallöchen
nicht direkt ein Patchworkthema, aber unter euch sind ja auch ganz viele Taschennäherinnen
Ich habe vor einer Weile diese Amy Butler Tasche genäht:
Ich habe für Außen- und Innenstoff Patchworkstoff mit einer dünnen Gewebeeinlage verwendet. Die Tasche fällt schön weich und ist trotzdem stabil. Nun habe ich mir für die zweite Tasche wieder einen Patchworkstoff und einen Twill (Köper?) bestellt. Den Patchworkstoff wollte ich wieder als Außenstoff (schönes Motiv) nehmen - wieder verstärkt - und den Twill für die Träger und das Futter - ohne Einlage.
Nun habe ich Angst, dass die Tasche so nicht schön fällt. Normalerweise macht man ja den Futterstoff dünner als den Außenstoff. Der Twill ist recht steif
Alternative wäre den Twill als Außenstoff zu nehmen. PW-Stoff dann für die Träger und das Futter. Würde dann leider von den Stoff-Motiven nicht mehr sooo schön passen (ich mache nachher mal ein Foto der Stoffe). Und der Twill muss in der Front in Falten gelegt werden (hab ich bei der ersten Tasche vergessen ) geht das gut mit so steifem Stoff?
Ihr seht, ich brauche Rat  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.12.2012, 10:14 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 13.12.2012, 21:15 Titel: |
|
|
Ich nehme gern bei Taschen auch dickeren/ festeren Stoff als Innenleben. Gibt der Tasche schönen Halt und wirkt nicht steif (vom Aussehen her). Ich habe da noch keinen Nachteil bemerkt - im Gegenteil, gerade bei dünnerem Außenstoff verwende ich zum Teil bewußt festeren Innenstoff. _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 14.12.2012, 08:43 Titel: |
|
|
Ich mache es wie Grit: innen gerne festeren Stoff (Jeans geht super) und dann lasse ich das Vlies nämlich weg.Und außen ruhig den dünneren Stoff.
Allerdings mache ich auch gerne Wendetaschen, denn Jeans außen sieht auch toll aus. Darauf dann vielleicht eine kleine Tasche aus dem Kontraststoff, damit es peppiger ist.
Geht aber nicht bei jedem Modell.
Deine Tasche gefällt mir sehr gut!  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 17.12.2012, 15:50 Titel: |
|
|
Ich habe den Twill (unten) jetzt gewaschen und er fühlt sich schon besser an Werde also beim Plan bleiben -> Twill als Futter
 _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
|
|