|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Stickstiche um LiBellchen Nächstes Thema anzeigen: Lone Star-Grösse??? |
Autor |
Nachricht |
Anke

|
Verfasst am: 21.02.2013, 16:51 Titel: Frage zum Paspelbinding |
|
|
Kann man die Breite der Streifen eigentlich frei festlegen? Ich habe es einmal nach der Anleitung, die hier im Forum eingestellt wurde genäht. Die Streifen dabai 4 und 5 cm breit. Möchte jetzt ein etwas schmaleres für einen kleinen Quilt machen... _________________ Liebe Grüße Anke |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.02.2013, 16:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 21.02.2013, 16:52 Titel: |
|
|
Mein Binding ist immer 7,5 cm breit, also 4 und 3,5cm. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 21.02.2013, 17:11 Titel: |
|
|
Mann kann es frei festlegen, muß sich aber etwas danach richten, wie dick der Quilt ist. Ich habe schon ein Binding von 2mm gemacht und es geht. Für Quilts nehme ich immer 2,5" _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 21.02.2013, 21:20 Titel: Re: Frage zum Paspelbinding |
|
|
Anke hat Folgendes geschrieben: |
Kann man die Breite der Streifen eigentlich frei festlegen? Ich habe es einmal nach der Anleitung, die hier im Forum eingestellt wurde genäht. Die Streifen dabai 4 und 5 cm breit. Möchte jetzt ein etwas schmaleres für einen kleinen Quilt machen... |
Im 1. Beitrag des Tutorials stehen ganz unten die Maße aus dem Original-Tutorial, 1 1/2 und 1 3/4 inch, das entspricht in etwa 3,5 und 4 cm und ergibt einen fertigen Bindingstreifen von 6 cm. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 21.02.2013, 21:24 Titel: |
|
|
Nähnadel hat Folgendes geschrieben: |
Mein Binding ist immer 7,5 cm breit, also 4 und 3,5cm. |
Dann mußt du beim Paspelbinding die im Tutorial angegebenen Maße nehmen, weil du die Nahtzugabe zum Zusammennähen der beiden Streifen mitrechnen mußt, also 4 und 5 cm. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
|
|