|
Vorheriges Thema anzeigen: Was für eine Techik ?? Nächstes Thema anzeigen: binding für spitz zulaufenden abschluss z.b.tischläufer? |
Autor |
Nachricht |
Strickliesel

|
Verfasst am: 25.01.2011, 19:22 Titel: Frage zu PP |
|
|
Hallo an alle PP-Könner,
ich (Anfänger in PP) habe versucht, ein Motiv auf Papier zu nähen, es hat auch nach ca. 3 Stunden Einarbeitungszeit ( ) endlich geklappt, dass ich nicht den falschen, überstehenden Stoff abgeschnitten, und die Stoffstücke richtig angenäht habe.
Glücklich fertig, habe ich das Papier entfernt, und schon sind die kurzen Nähte wieder aufgegangen, weil ich wohl fälschlicherweise den Faden zu kurz abgeschnitten habe.
Wie macht Ihr das? Vernäht Ihr die Fäden, oder lasst Ihr einfach genug hängen?
Danke für Eure Hilfe! _________________ LG Petra
Zuletzt bearbeitet von Strickliesel am 25.01.2011, 20:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.01.2011, 19:22 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 25.01.2011, 20:07 Titel: |
|
|
Also bei PP vernäh ich nicht.
Hast Du die Stichlänge runtergestellt? auf 1 - 1,5 höchstens (dann geht auch das Papier besser raus) Durch das Übernähen verriegeln sich die Nähte ja von selbst. musst immer etwas weiter vorher anfangen, so Nahtzugabenbreit, und etwas später aufhören, damit die Nähte sich überschneiden.
Kannst Du das so verstehen?  _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
kleine Segelfliege

|
Verfasst am: 25.01.2011, 20:15 Titel: |
|
|
Also ich vernähe und bin damit bisher auch gut klar gekommen. Ich bin was sowas angeht ein Angsthase.
Liebe Grüße,
Segelfliege |
|
|
|
 |
Strickliesel

|
Verfasst am: 25.01.2011, 20:57 Titel: |
|
|
Tinka hat Folgendes geschrieben: |
Also bei PP vernäh ich nicht.
Hast Du die Stichlänge runtergestellt? auf 1 - 1,5 höchstens (dann geht auch das Papier besser raus) Durch das Übernähen verriegeln sich die Nähte ja von selbst. musst immer etwas weiter vorher anfangen, so Nahtzugabenbreit, und etwas später aufhören, damit die Nähte sich überschneiden.
Kannst Du das so verstehen?  |
Vielen Dank Tinka!
Aufgrund Deiner Antwort habe ich noch einmal gegoogelt, und festgestellt, dass genau die Länge der Naht mein Fehler war! Ich dachte, dass ich nur von Punkt zu Punkt nähen darf (weil man ja das Papier dann umklappen muss); so wie Du es beschrieben hast, sind ja dann wirklich - wie beim traditionellen Patchwork - die Fäden gesichert.
Die Stichlänge hatte ich nur auf 2 gestellt, das ist wohl auch noch zu lang.
Also, ich werde es für ein anderes Projekt noch einmal versuchen.
@ segelfliege:
du vernähst aber mit der Maschine, nicht mit der Hand, oder?
Schönen Abend Euch allen. _________________ LG Petra |
|
|
|
 |
kleine Segelfliege

|
Verfasst am: 25.01.2011, 21:00 Titel: |
|
|
Ja, ich vernähe mit der Maschine.
Der Tip von Tinka ist gut - darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich näh so wie du nur von Punkt zu Punkt und nicht drüber. Muss ich mal ausprobieren! Vielleicht bei etwas das nicht so strapaziert wird.  |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 25.01.2011, 21:30 Titel: |
|
|
Ich vernähe immer mit ca. 3 Stichen rückwarts den Faden und das an BEIDEN Enden. Zusätzlich sollte man immer über die Linie hinaus nähen/vernähen, damit eben nichts an der wichtigen Stelle aufgeht. Stich verkleinern wurde genannt und außerdem halte ich den Stoff immer richtig fest wenn ich das Papier rausreiße und zwar dort, wo der Zug am Papier und Stoff am stärksten ist. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 26.01.2011, 03:23 Titel: |
|
|
Wenn die Stichlaenge bei pp zu lang ist, wird es meist schwer das Papier abzureissen UND dadurch kann sich der Block verziehen. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
Strickliesel

|
Verfasst am: 26.01.2011, 19:27 Titel: |
|
|
Danke Christine und Martina,
ich werde alle Ratschläge beherzigen und hoffe auf ein gutes Ergebnis! _________________ LG Petra |
|
|
|
 |
|
|