|
Vorheriges Thema anzeigen: Vlies für Kuscheldecke Nächstes Thema anzeigen: BOBBIN CASE TENSION GAUGE ( Unterfaden Messgerät) |
Autor |
Nachricht |
Bella
|
Verfasst am: 29.08.2015, 13:49 Titel: Frage zu lineal und schneidematte |
|
|
Hallo hallo
Da ich ja am Anfang meiner näheren stehe, fehlt mir ja noch so einiges an Zubehör!
Meine Tage an euch:
Welche Schneidematte und welches lineal soll ich mir zulegen?
LG
Bella |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.08.2015, 13:49 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Bella
|
Verfasst am: 29.08.2015, 13:50 Titel: |
|
|
Es heißt natürlich: meine FRAGE an euch!!!! |
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 29.08.2015, 14:13 Titel: |
|
|
Als erstes musst du dich fragen, ob du in Inch oder in Zentimeter nähen willst. Gibt für beides viele Anleitungen - lässt sich aber nur sehr schlecht umrechnen.
Wenn du in Zentimetern nähen willst, dann ist die Matte 60 x 45 cm und das Lineal 60 x 16 cm die beste Grundausstattung. Ist zwar nicht ganz billig, aber damit kannst du die Stoffbahnen bequem schneiden, und für alles kleinere ist es auch universal zu verwenden.
Wenn du es dir leisten kann, empfehl ich dir auch dieses Buch:
Nancy Johnson-Srebro, Patchwork mit Omnigrid®: Exakt geschnitten - leicht genäht
Ist zwar sauteuer - aber ein echtes Grundlagenbuch. _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
 |
stoffluchs

|
Verfasst am: 29.08.2015, 14:21 Titel: |
|
|
Hallo Bella,
ich denke am Besten wäre eine sogenannte selbstheilende Schneideunterlage für Rollschneider. Die Größe richtet sich aber auch immer ein bischen danach wo oder an welchem Tisch du arbeitest bzw. schneiden willst. Meine Schneidematte ist z. B. 60 x 90 cm groß, wobei mir im nachhinein eine 80 cm breite lieber wäre, weil mein Tisch 80 cm breit ist. So muss ich bei großen Teilen immer aufpassen das ich nicht über die Matte hinaus schneide.
Bei den Linealen kommst drauf an ob in cm oder inch arbeiten möchtest. Für den Anfang reichen da erstmal Universal-Lineale 15 x 60 cm und 31,5 x 31,5 cm bzw. 6,5 x 24 inch und 12,5 x 12,5 inch. Alle Varianten haben Abstandskalierungen und Grad-Angaben und sind somit erstmal eine solide Grundlage. _________________ Herzliche Grüße
Britta |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 29.08.2015, 14:55 Titel: |
|
|
Patchworkstoff liegt zwischen 110 und 114 cm breit und ist einmal gefaltet, wenn du ihn kaufst. Das ist die Mindestbreite, die Du brauchst. Erfahrungsgemäß ist eine große Matte die bessere Wahl, da kannst du auch mal den Stoff l iegen lassen und am anderen Ende Kleinteile schneiden, ist Geld- und Platzfrage.
Rollschneider 45er geht fast immer.
Lineal 15 x 60 für die Stoffbahnen abzuschneiden und dann für die Bequemlichkeit ein kürzeres. Damit kommst Du recht weit beim Arbeiten
Und wenn Du dann irgendwann das Gefühl hast, dass Du mehr brauchst, hast du schon soviel Erfahrung, das du selbst weißt, was sinnvoll ist
Das empfohlene Buch ist sehr gut, aber ist auch eine Frage, ob Du mehr ein "Anleitungsbuchmensch' bist oder 'learning by doing' bist. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 29.08.2015, 15:20 Titel: |
|
|
eine Matte 60 x 90 würde ich schon empfehlen, nicht kleiner, dann das 15x60 und das 15x15 Lineal - mit denen kommt man schon eine Weile hin - das 30x30 hab ich mir dann auch erst später zugelegt.
ich hatte auch erst in cm angefangen und mit dann später die Lineale in inch zusätzllich angeschafft _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
 |
Bella
|
Verfasst am: 29.08.2015, 16:55 Titel: |
|
|
Danke für eure antworten! Hat mir geholfen!
Es ist nun die Frage, reicht eine preiswerte Unterlage oder lineal????
Oder ist die teuere variante besser?
LG
Bella |
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 29.08.2015, 17:18 Titel: |
|
|
wer billig kauft, bekommt billig!
Qualität hat ihren Preis ... zahlt sich aber wirklich aus.
Ich musste auch sparen, aber bei der Anschaffung der Grundausstattung habe ich gute Qualität gekauft. Und habe daran immer noch viel Spaß. _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 29.08.2015, 18:00 Titel: |
|
|
Sagen wir mal so: Bist Du Dir sicher, dass Du dieses Hobby länger ausüben willst? Dann rate ich zu Qualität, die ihren Preis hat, aber günstiger ist als 2x kaufen. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Allysonn

|
Verfasst am: 29.08.2015, 18:59 Titel: |
|
|
Jetzt mal etwas quer gehauen: Mein erstes Lineal und Rollschneider/Matten-Set war extrem billig. Ich habe es nicht bereut, denn die haben (Oh Wunder) trotzdem fast zwei Jahre gehalten. Der Rollschneider ist (mit neuer Klinge) immer noch in Betrieb...
Die Chance, dass Billiges schlecht ist ist genauso hoch wie die, dass Teures schlecht ist.
Der Slogan der heutigen Wirtschaft lautet doch sowieso:
Was lange hält,
bringt kein Geld.
Außerdem: Falls Patchworken sich dann doch als zu langweilig für Dich herausstellt, tust Du Dir leichter, das Billige wegzuwerfen als etwas Teures... _________________ Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.08.2015, 18:59 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|