Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Frage zu lineal und schneidematte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: Vlies für Kuscheldecke
Nächstes Thema anzeigen: BOBBIN CASE TENSION GAUGE ( Unterfaden Messgerät)  
Autor Nachricht
Bella

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 13:49    Titel: Frage zu lineal und schneidematte

Hallo hallo

Da ich ja am Anfang meiner näheren stehe, fehlt mir ja noch so einiges an Zubehör!

Meine Tage an euch:
Welche Schneidematte und welches lineal soll ich mir zulegen?

LG
Bella
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 13:49    Titel: Werbung

Bella

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 13:50    Titel:

Es heißt natürlich: meine FRAGE an euch!!!!
Brigie

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 14:13    Titel:

Als erstes musst du dich fragen, ob du in Inch oder in Zentimeter nähen willst. Gibt für beides viele Anleitungen - lässt sich aber nur sehr schlecht umrechnen.

Wenn du in Zentimetern nähen willst, dann ist die Matte 60 x 45 cm und das Lineal 60 x 16 cm die beste Grundausstattung. Ist zwar nicht ganz billig, aber damit kannst du die Stoffbahnen bequem schneiden, und für alles kleinere ist es auch universal zu verwenden.

Wenn du es dir leisten kann, empfehl ich dir auch dieses Buch:
Nancy Johnson-Srebro, Patchwork mit Omnigrid®: Exakt geschnitten - leicht genäht
Ist zwar sauteuer - aber ein echtes Grundlagenbuch.

stoffluchs

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 14:21    Titel:

Hallo Bella,
ich denke am Besten wäre eine sogenannte selbstheilende Schneideunterlage für Rollschneider. Die Größe richtet sich aber auch immer ein bischen danach wo oder an welchem Tisch du arbeitest bzw. schneiden willst. Meine Schneidematte ist z. B. 60 x 90 cm groß, wobei mir im nachhinein eine 80 cm breite lieber wäre, weil mein Tisch 80 cm breit ist. So muss ich bei großen Teilen immer aufpassen das ich nicht über die Matte hinaus schneide.

Bei den Linealen kommst drauf an ob in cm oder inch arbeiten möchtest. Für den Anfang reichen da erstmal Universal-Lineale 15 x 60 cm und 31,5 x 31,5 cm bzw. 6,5 x 24 inch und 12,5 x 12,5 inch. Alle Varianten haben Abstandskalierungen und Grad-Angaben und sind somit erstmal eine solide Grundlage.

Britta
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 14:55    Titel:

Patchworkstoff liegt zwischen 110 und 114 cm breit und ist einmal gefaltet, wenn du ihn kaufst. Das ist die Mindestbreite, die Du brauchst. Erfahrungsgemäß ist eine große Matte die bessere Wahl, da kannst du auch mal den Stoff l iegen lassen und am anderen Ende Kleinteile schneiden, ist Geld- und Platzfrage.
Rollschneider 45er geht fast immer.
Lineal 15 x 60 für die Stoffbahnen abzuschneiden und dann für die Bequemlichkeit ein kürzeres. Damit kommst Du recht weit beim Arbeiten Laughing
Und wenn Du dann irgendwann das Gefühl hast, dass Du mehr brauchst, hast du schon soviel Erfahrung, das du selbst weißt, was sinnvoll ist

Das empfohlene Buch ist sehr gut, aber ist auch eine Frage, ob Du mehr ein "Anleitungsbuchmensch' bist oder 'learning by doing' bist.

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Waldhexe

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 15:20    Titel:

eine Matte 60 x 90 würde ich schon empfehlen, nicht kleiner, dann das 15x60 und das 15x15 Lineal - mit denen kommt man schon eine Weile hin - das 30x30 hab ich mir dann auch erst später zugelegt.
ich hatte auch erst in cm angefangen und mit dann später die Lineale in inch zusätzllich angeschafft

halloween halloween
Bella

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 16:55    Titel:

Danke für eure antworten! Hat mir geholfen!

Es ist nun die Frage, reicht eine preiswerte Unterlage oder lineal????
Oder ist die teuere variante besser?

LG
Bella
Nadel-Maus7

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 17:18    Titel:

wer billig kauft, bekommt billig!

Qualität hat ihren Preis ... zahlt sich aber wirklich aus.
Ich musste auch sparen, aber bei der Anschaffung der Grundausstattung habe ich gute Qualität gekauft. Und habe daran immer noch viel Spaß.

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Tinka

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 18:00    Titel:

Very Happy Sagen wir mal so: Bist Du Dir sicher, dass Du dieses Hobby länger ausüben willst? Dann rate ich zu Qualität, die ihren Preis hat, aber günstiger ist als 2x kaufen.

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 18:59    Titel:

Jetzt mal etwas quer gehauen: Mein erstes Lineal und Rollschneider/Matten-Set war extrem billig. Ich habe es nicht bereut, denn die haben (Oh Wunder) trotzdem fast zwei Jahre gehalten. Der Rollschneider ist (mit neuer Klinge) immer noch in Betrieb...

Die Chance, dass Billiges schlecht ist ist genauso hoch wie die, dass Teures schlecht ist.

Der Slogan der heutigen Wirtschaft lautet doch sowieso:
Was lange hält,
bringt kein Geld.

Außerdem: Falls Patchworken sich dann doch als zu langweilig für Dich herausstellt, tust Du Dir leichter, das Billige wegzuwerfen als etwas Teures...
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 18:59    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de