Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Frage wegen Nahtzugabe

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Silica beats - was ist das ?
Nächstes Thema anzeigen: Suche Anleitung Babyblock in Wellen  
Autor Nachricht
bluefire81
Gast

BeitragVerfasst am: 26.03.2014, 16:37    Titel: Frage wegen Nahtzugabe

Hallöchen

ich bin mal mutig und traue mich an ein etwas anderes Projekt herran und zwar die Tasse die hier im Forum gezeigt wurde und habe mir die Schnittmuster ausgedruckt und da stand nun das alles schon mit Nahtzugabe ist.Aber nicht wieviel Nahtzugabe und da ich ja nen greenhorn bin in diesem Gebiet möchte ich gerne mal wissen wiviel Nahtzugabe ich abmessen muss?

Es geht um diese Anleitung: http://dekoretti.blogspot.de/2012/12/die-anleitung-fur-die.html

Ich Nähe mit der Hand somit weiss ich leider nicht wie breit z.b. ein Nähmaschinenfuß ist falls das als Maßangabe genommen wird.

Vielen lieben dank im Vorraus.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 26.03.2014, 16:37    Titel: Werbung

Patchrrose

BeitragVerfasst am: 26.03.2014, 17:00    Titel:

Hallo
Ich hab mir mal die Anleitung angesehen. Sieht gut aus.
Magst Du nicht mit der Maschine nähen od. steht Dir keine zur Verfügung.
Das Nähmma.-Füßchen dürfte 0,65 cm sein. Es ist kein Inch-Füßchen.
Wenn Du 1/2 cm berechnest ( was halt einfacher wäre) müßtest Du den Bodenkreis etwas größer machen denn von jedem Teil kämen ja 2x0,15 cm an Umfang dazu. Oder Du schneidest Deine Teile gleich schmäler und gleichst dann wieder den Bodenkreis an.
Viel Spaß beim Nähen
LG Rose
bluefire81
Gast

BeitragVerfasst am: 26.03.2014, 17:03    Titel:

Huhu

lieben dank für deine Antwort leider habe ich keine Nähmaschine und kann mir auch keine leihen.

Ich werde es mal mit dem 1/2 cm versuchen, hoffe es wird was weil soll ein geb geschenk werden für meine Mama und da sie gerne Kaffee trinkt finde ich diese Idee unheimlich witzig mit der Tasse. Laughing
Patchrrose

BeitragVerfasst am: 26.03.2014, 17:18    Titel:

Habe grad nochmal hochgerechnet. Deine Tasse wird - mit 0,5 cm NZ -
ca. 5 cm im Umfang größer.
Ich würde den Boden und den Unterteller erst zuschneiden, wenn ich die Tassenteile zusammengenäht hätte. Dann kannst Du diese beiden Teile besser angleichen.
Viel Spaß beim Nähen und Deiner Mama wird das bestimmt gefallen.
LG Rose
bine66

BeitragVerfasst am: 26.03.2014, 17:41    Titel:

Ich hab die Tasse ja schon genäht. Den Boden hab ich etwas kleiner gemacht, er war nämlich zu groß für die Tasse, aber abschneiden kann man ja immer. Den Henkel habe ich etwas größer gemacht, der war mir zu fitzig.

Ich würde mit einer Nahtzugabe von 0,75 cm nähen, die Tasse ist nämlich so schon recht groß.

Beginn doch einfach zum Einstieg mit der Untertasse. Danach würde ich den Tassenkorpus nähen, dann kannst entscheiden, wie groß du den Boden und den Henkel machst.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich doch einfach.
bluefire81
Gast

BeitragVerfasst am: 27.03.2014, 00:15    Titel:

Hi

ich bedanke mich bei euch die Untertasse habe ich soeben fertiggestellt und werde auch so wie bine66 schrieb weiter machen allerdings habe ich die Nahtzugabe bei 5 mm gemacht und hoffe und bete das es was wird lach.

Aber ich weiss auch wenn die Tasse etwas schief oder was auch immer wird das meine Mama sich sehr drüber freuen wird. Very Happy
chinaauge

BeitragVerfasst am: 27.03.2014, 08:22    Titel:

Du kannst auch als Faustregel davon ausgehen:

wenn es eine deutschsprachige Anleitung ist, dann wird die NZG 0,75cm breit sei,

wenn es eine englische/amerikanische Anleitung ist, dann ist die NZG 0,25" was 0,635cm entspricht.

Natürlich kann es Ausnahmen geben, aber meist wird es so sein.
Das Wichtigste ist aber, dass Du Dich für eine Variante entscheidest, und dann alle NZG so machst. Solange es über Quadrate nicht hinausgehst, klappt das.

Claudia patcht
bluefire81
Gast

BeitragVerfasst am: 27.03.2014, 08:59    Titel:

Huhu

@chinaauge ich danke dir das habe ich mir gleich mal Notiert damit ich es nicht vergesse Smile
bluefire81
Gast

BeitragVerfasst am: 28.03.2014, 18:36    Titel:

Huhu

wollt nur mal so ein kleinen zwischenbericht geben das Untertasse, Tassenboden und Henkel fertig sind, habe mich dazu entschieden erstmal eine probetasse zu nähen, und dann wenn alles gut geht die endgültige zu machen mit dem richtigen Stoff.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de