Vorheriges Thema anzeigen: Ösen wollen nicht gelingen Nächstes Thema anzeigen: Neues Kleid |
Autor |
Nachricht |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 30.10.2016, 22:29 Titel: Frage an die Bekleidungs-NäherInnen: Shirt |
|
|
Hallo Ihr Lieben ,
ich habe ein solches Shirt ... https://www.makerist.de/patterns/schnittmuster-und-naehanleitung-fledermausshirt-gr-34-52 ... und würde mir gerne nach diesem Schnitt ein oder zwei weitere Shirts selbst nähen.
Ich möchte einen "fließenden", weich fallenden Stoff. Der kaschiert so schön die Pölsterchen ...
Zu welchem Stoff ratet ihr mir???
Lieben Dankfür Eure Tipps.  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.10.2016, 22:29 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
doro-patch

Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 30.10.2016, 23:15 Titel: |
|
|
Wenns fließend und weichfallend werden soll, dann würde ich zu einem Jersey raten. Der ist bei der Anleitung ja auch schon angegeben. Jerseys gibt es allerdings auch verschiedene, wobei Du davon ausgehen kannst, das ein leichter Jersey (Gewichtsangabe beim Stoff) eine fließendere Optik ergibt, als ein schwerer Jersey. Sweatshirtstoff dürfte zu fest sein.
Einen weichen Fall haben auch Slinkystoffe, die sind allerdings aus Polytierchen, aber es sind auch Strickgewebe.
Rein theoretisch kannst Du auch weichfließende Viskose- oder Baumwollgewebe nehmen, aber dann würde ich das Shirt mindestens eine oder zwei Größen größer nähen, da die gewebten Gewebe nicht elastisch sind. (Ein bischen Elastizität kannst Du evtl. erreichen, wenn Du das Shirt nicht im Fadenlauf zuschneidest, sondern schräg zum Fadenlauf. (Wie bei einem Quadrat - die Kanten sind fadengerade und Du stellst es auf die Spitze - dann kannst Du das Quadrat auch ein wenig dehnen.) |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 31.10.2016, 07:15 Titel: |
|
|
Wenn es angegeben ist Jersey zu verwenden, würde ich das auch tun. Ich finde Jersey nicht leicht zu nähen, weil er eben dehnbar ist, also nicht beim Nähen daran ziehen. Stell ein Foto davon ein wenn´s fertig ist, ja? _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Leoniera
|
Verfasst am: 31.10.2016, 09:02 Titel: |
|
|
Ich wuerde einen Viskosejersey nehmen. Der faellt schon weich fliessend und traegt sich angenehm.
Viel Erfolg _________________ Liebe Grüße, Marita
http://flickenliese.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

|
Verfasst am: 31.10.2016, 18:36 Titel: |
|
|
Vielen vielen vielen Dank für Eure Antworten.
Na ... dann geh ich mal auf die Suche.
Ja ... wenn ich es fertig ahbe, dann gibts auch ein Foto ... hoff hoff. _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
 |
|
|
|
 |
Leoniera
|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

|
Verfasst am: 31.10.2016, 23:29 Titel: |
|
|
Leoniera hat Folgendes geschrieben: |
Du schaffst das schon  |
Danke ... ja, ich möchte das schaffen ... also klappt das auch ...  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
 |
|
|
|
 |
ninepatch

|
Verfasst am: 01.11.2016, 17:22 Titel: |
|
|
Ich persönlich mag diese "Fledermaus-Shirts" nicht gerne. Gutes Gelingen Nadel-Maus7. |
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 02.11.2016, 01:01 Titel: |
|
|
Das schaffst Du Dani. Ich bin auch im Moment viel
an Kinderklamotten nähen und es wird immer besser. _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

|
Verfasst am: 02.11.2016, 19:07 Titel: |
|
|
Danke ... danke ... ihr motiviert mich sehr ... aber ich habe noch keinen stimmigen Stoff gefunden ... _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.11.2016, 19:07 Titel: Werbung |
|
|
|
|