Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Fotos auf Stoff??

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: suche anleitung für ein stiftemäppchen
Nächstes Thema anzeigen: Tilda Figuren und Katrin Klose -Anleitungen?  
Autor Nachricht
beke

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 12:46    Titel: Fotos auf Stoff??

Halli, hallo!!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück. Der Sommer war zwar nicht besonders schön, aber die Zeit zum Nähen kommt ja jetzt erst wieder.
Im nächsten Jahr wird meine Oma 90 Jahre alt. Zu diesem Anlass möchte ich ihr ein Quilt mit Familienfotos machen.
Nun meine Farge an euch: Hat schon mal irgendjemand etwas davon gehört, dass man Fotos auf Stoff drucken lassen kann?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!
Bis dann...
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 12:46    Titel: Werbung

knubbelskatze

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 13:41    Titel:

Hallo beke,

schau mal unter dem folgenden Link, mit den cottonjets und einem Tintenstrahldurcker geht das prima.

Ich mache das immer so.

www.cottonjet.de

Gehe auf den Link, dann auf cottonjet und du kannst die verschiedenen Variationen sehen.

Ich nehme immer die zum "Nähen"

knubbelskatze

Trau dich, du kannst mehr als du denkst!
chinaauge

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 14:17    Titel:

Ich habe vor einiger Zeit eine Flüssigkeit namens Bubble Jet 2000 in einem Patchwork Online Shop gefunden.

Die giesst man in eine flache Schale und legt ein auf DinA4 zurecht geschnittenes Stück weißen Baumwollstoff hinein. Der saugt sich voll, dann muss man ihn ein bisschen abtropfen lassen, trocknen und auf Freezer Papier bügeln.

Die restliche Flüssigkeit auffangen und wieder verwenden.

Dann kann man ihn in einem normalen Tintenstrahler bedrucken, mit erstaunlicher Qualität. Ich habe z.B. Fotos von meinen Hunden darauf gedruckt, man sieht jedes einzelne Haar.

Den Stoff kannst du verarbeiten, wie jeden anderen.

Claudia patcht
susanne

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 14:53    Titel:

Hallo Beke,
wenn du es nicht selber drucken möchtest bekommst du es auch im Copyshop gedruckt. Wird sehr gut und ist auch gar nicht so teuer. Very Happy
anqi

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 15:38    Titel:

Hallo beke!

Und wie bei allem gibt es auch hier tausend Möglichkeiten.

Es gibt auch eine Transfer-Folie, die im Drucker spiegelverkehrt bedruckt wird und dann auf den Stoff mit den Motiv aufgebügelt wird. Das ist auch die Folie, die im Copy-Shop verwendet wird.

Gruß,

Anja
beke

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 07:50    Titel:

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich wüsste gar nicht, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt...

Schönen Tag noch!
chinaauge

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 08:07    Titel:

Noch eine Bemerkung:

Bilder, die mit Transferfolie übertragen werden, sitzen wirklich "obendrauf" auf dem Stoff. Habe ich auch ausprobiert und schlechte Erfahrungen mit gemacht. Vor allem, wenn man das Teil mal waschen möchte, dann ist das Bild schnell zerstört, während der Druck auf den Stoff da haltbarer ist.

Claudia patcht
susanne123

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 14:12    Titel:

Ich habe es mit colorfast Sew-In Inkjet fabric Sheets gemacht.

Das sind DinA4 Stoffstücke mit einer dünnen Papierschicht bezogen.
Die Stoffseite kann mit Tintenstrahldrucker problemlos bedruckt werden, anschließend noch mal die Farbe festbügeln, die Folie abziehen und man hat einen ganz normalen Stoff, der sich weiter verarbeiten lässt.
Ichz habe die Bilder jetzt schon zweimal gewaschen, die überschüssige Farbe wäscht sich raus und ich denke jetzt haben die Bilder ihre fertige Qualität. Geht gut und einfach. Ist aber nicht ganz billig.

Träume Deine Wünsche, damit sie in Erfüllung gehen können.

Mein Dawanda-Shop

Mein kleiner Blog
stiperl

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 17:36    Titel: Hallo,

ich habe so einen Quilt meiner Mutter zum 70.Geburtstag gemacht. Die Bilder (teils von Fotos und CD's) habe ich in einem Copyshop auf Stoff drucken lassen, das ging wunderbar, geht in jeder gewünschten Größe und ist gar nicht teuer. Einen weißen Baumwollstoff mußte ich natürlich auch mitbringen. Es war "die" Überraschung zum Fest und meine Mutter zeigt den Quilt stolz bei jeder Gelegenheit her.
Werde demnächst ein Foto machen und ihn euch zeigen. Ich habe kein kompliziertes Muster gewählt, erstens, weil der Quilt allein schon durch die Fotos wirkt und zweitens, weil ich mich relativ kurzfristig dazu entschlossen habe und daher die Zeit drängte.

Meine Mutter meinte erst kürzlich, unter der "Familiendecke" schläft sich's nun beim Fernsehen noch schneller und besser.

LG
Sonja
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de