|
Vorheriges Thema anzeigen: Wo finde ich den Entwurf Nächstes Thema anzeigen: Materialfrage |
Autor |
Nachricht |
spülchen

|
Verfasst am: 25.01.2012, 12:31 Titel: forumssampler in paper piecing? |
|
|
hallo,
ich hatte ja schon mal geschrieben, das bei mir die maße der blöcke nicht richtig stimmen.
warum das so ist, weiß ich nicht.... ich bin keine anfängerin, bei den anderen projekten an denen ich arbeite, stimmen die maße der blöcke genau, ich nähe akurat.
aber.....ich will diesen sampler nähen!!!!!!
jetzt habe ich gelesen, das manche die blöcke in PP nähen. habt ihr dafür vorlagen, oder erstellt ihr diese selbst?
könnte mir jemand die PP vorlagen zukommen lassen?
ich will den sampler einfach noch nicht aufgeben, obwohl ich mich schon sehr geärgert habe, daß es nicht klappt und auch schon ein paar schöne stoffe verhunzt habe....
ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte. _________________ lg.spülchen |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.01.2012, 12:31 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Stephanie

|
Verfasst am: 25.01.2012, 12:34 Titel: |
|
|
Ich entscheide mich Block für Block und wenn ich meine ich will´s in PP machen, dann bastel ich mir meine eigene Vorlage.  _________________ Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie |
|
|
|
 |
marielou
|
Verfasst am: 25.01.2012, 14:25 Titel: |
|
|
Ich mache es bis jetzt auch so wie Stephanie: ich entscheide Block für Block, aber bis jetzt bin ich nur beim Block Jack in the Box von der Original-Anleitung abgewichen und habe ihn mit PP genäht. Für viele Blöcke sind aber die PP-Vorlagen im Forum vorhanden und brauchen nur ausgedruckt zu werden. Dabei muss natürlich aufgepasst werden, dass die Maße stimmt, ansonsten das Format vor dem Ausdrucken anpassen. Einige meiner Blöcke sind auch kleiner oder grösser ausgefallen als in der Anleitung steht: von 14 Blöcken sind 2 etwas kleiner mit 16 cm anstatt 16,5 (Block 2 und Block 13) und 2 etwas grösser mit 17 cm (Block 9) und 17,5 cm (Block 5). Bei diesen Abweichungen kann man beim Zusammennähen der Blöcke die entsprechenden Nahtzugaben noch leicht anpassen. Aber bei viel zu klein reicht die Nahtzugabe nicht mehr aus und bei viel zu gross müssen gegebenenfalls die Sternspitzen oder Dreiecksspitzen je nach dem Blockmotiv gekappt werden, das geht ja nicht
Prüfe mal die Maße Deiner Vorlagen, vielleicht sind die zu klein ausgefallen, oder Du hast die angegebenen Nahtzugaben nicht strengstens eingehalten.
LG Marielou _________________ Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten |
|
|
|
 |
spülchen

|
Verfasst am: 25.01.2012, 14:32 Titel: |
|
|
in PP habe ich noch keinen block genäht.
allerdings habe ich sowohl in inch und auch in zentimetern abweichungen von den angegebenen maßen. nahtzugaben habe ich eingehalten, gerade bei inch maßen hat mein näma füßchen ja auch die schiene an der seite.
mich ärgert dieses ungenaue furchtbar. ich will auch später nicht ewig rumfrickeln um alles genau zusammensetzen zu können.
wo könnte ich den die PP vorlagen hier im forum finden?? _________________ lg.spülchen |
|
|
|
 |
black_tanja

Anmeldungsdatum: 07.09.2010 Beiträge: 3379 Wohnort: Linthgebiet/Schweiz
|
Verfasst am: 25.01.2012, 14:55 Titel: |
|
|
spülchen hat Folgendes geschrieben: |
wo könnte ich den die PP vorlagen hier im forum finden?? |
z.B. hier hat es eine:
Aber so viel ich gesehen habe, hat es nicht bei allen Blöcken eine dabei
Link von der Moderation entfernt. Das gehört zu den Anleitungen. _________________ LG Marie-Louise |
|
|
|
 |
spülchen

|
Verfasst am: 25.01.2012, 15:06 Titel: |
|
|
vielen dank! ich werde mich wohl noch mal durch die entsprechenden threads wühlen und sehen wo ich die PP vorlagen finde.... _________________ lg.spülchen |
|
|
|
 |
marielou
|
Verfasst am: 25.01.2012, 15:43 Titel: |
|
|
Die Anleitungen und für manche Blöcke auch die PP-Vorlagen zum Downloaden findest Du hier:
Es gibt auch unter dr Rubrik Anleitungen und Techniken Beiträge zu PaperPiecing, wo erklärt wird wie es geht! Ich persönlich mache gern PP, denn für besonders schwierige Motive ist es die ideale Methode, ein millimetergenaues Ergebnis zu erhalten.
LG Marielou
Der Link wurde entfernt, da es um Anleitungen für angemeldete Mitmacherinnen geht!
LG Gabi _________________ Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten |
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 27.01.2012, 10:45 Titel: |
|
|
Hallo Spülchen, also ich bin ja auch begeisterte PP-Näherin grade wenn es so kleine Futzelchen sind. Ich mach' es dann auch wie die anderen und bastle mir die Vorlagen zusammen. Da sind die Schablonenvorlagen auch ganz hilfreich, die kannst du genau ausmessen und in deine Vorlage einzeichnen. Manche Blöckchen findet du auch bei Quilters Cache mit eventuell den PP-Vorlagen. Meinen Jack habe ich jetzt insgesamt vier mal genäht bis er so war wie ich ihn wollte, jetzt mit selbstgebasteltem PP-Vorlagen, vorher waren alle Spitzen abgeschnitten Hast du schon mal überprüft, ob es vielleicht am Drucker liegen könnte? Ist dieses Kontrollquadrat auch immer ein inch groß? Wenn ich PP nähe hab' ich mir auch angewöhnt den ganz äußeren Rand immer 1/2" stehen zu lassen, damit hat man etwas mehr Volumen den Block zum Schluss zu begradigen. Andere sagen wieder, sie nähen also nicht bei PP, die einzelnen Segmete etwas größer uns begradigen dann vor dem Zusammennähen. Schreib' doch mal welche Blöcke es sind, vielleicht fällt uns ja noch was ein
LG Tine  |
|
|
|
 |
spülchen

|
Verfasst am: 27.01.2012, 11:45 Titel: |
|
|
@ tine
ich habe die blöcke noch nicht als PP genäht, sondern nur ganz normal. da allerdings in inch und cm.
nach dem sechsten block habe ich dann erstmal aufgehört, weil es mir zu ungenau war.
deshalb habe ich dann den thread aufgemacht, um nach euren erfahrungen mit PP zu fragen.
mmh wegen der vorlagen müßte ich mal schauen. habe noch nie welche selber erstellt. _________________ lg.spülchen |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 27.01.2012, 14:40 Titel: |
|
|
für die meisten blöcke hab ich mir selbst pp's erstellt. das geht supersimpel, wenn du die software von dem hier benutzt: http://www.cosman.nl/index_en.php (links auf "quilt assistent" klicken). ich wunder mich immer, daß so wenige patcherinnen diese geniale seite kennen und benutzen  _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.01.2012, 14:40 Titel: Werbung |
|
|
|