Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

flic flac

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: Free Quilt Patterns
Nächstes Thema anzeigen: Stoffmaus  
Autor Nachricht
taschenbiene
Gast

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 14:10    Titel: flic flac

Hallo möchte meine Schablonen mal ausprobieren und habe eine Frage dazu. Muß ich das Binding da gleich mit annähen bevor ich den flicflac zuschneide oder kommt das erst später? Danke für eure Antworten. Laughing Laughing
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 14:10    Titel: Werbung

trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 17:11    Titel: Re: flic flac

taschenbiene hat Folgendes geschrieben:
Hallo möchte meine Schablonen mal ausprobieren und habe eine Frage dazu. Muß ich das Binding da gleich mit annähen bevor ich den flicflac zuschneide oder kommt das erst später? Danke für eure Antworten. Laughing Laughing

Hallo Erika,

ich kenne die Variante, dass das Binding wie beim Abschluß eines Quilt am Ende angenäht wird. Die Schablonen dienen dazu, dass man die vorher zu einem Rechteck angereihten Quardrate wieder neu ausschneidet, indem man die Schablonen in einem anderen Winkel anlegt und neu arrangiert - so erhält man ein schönes FlicFlac-Muster.

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
taschenbiene
Gast

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 21:09    Titel:

Danke Martina das werde ich dann mal ausprobieren. Wink
Gast

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 14:09    Titel:

Dürfen wir den flic flac schon sehen, Erika? Oder biste noch dran?
Den wollt ich auch schon mal machen, aber die Schablonen waren mir zu teuer, weil man die wohl für nix Anderes nehmen kann.
Lady of the Lake

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 14:20    Titel: Flic Flac

Hallo Erika. Vielleicht hast Du Einfass mit dem 1. Randstreifen verwechselt. Wenn Du die Quadrate zu einem Paneel zusammengenäht hast,mußt Du noch der Größe der Schablone entsprechend einen Randstreifen annähen, in der Farbe in die Du das Flic-Flac Muster setzten willst. Wenn Du den Original Schablonensatz hast, ist es auf der Erklärung dargestellt. Wenn nicht, im PW Magazin Heft 3/2006 Ideen fürs Kinderzimmer ist ein Flic Flac von mir mit der entsprechenden Anleitung. Für Rückfragen stehe ich auch zur Verfügung. Hier noch der Link zum Foto: https://www.patchwork-und-arts.de/images/stoffe/1997526091.jpg
Website dieses Benutzers besuchen
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 16:43    Titel:

So sorry, Gast war ich! Embarassed Wieder mal nicht aufgepasst.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
taschenbiene
Gast

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 20:59    Titel:

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Dürfen wir den flic flac schon sehen, Erika? Oder biste noch dran?
Den wollt ich auch schon mal machen, aber die Schablonen waren mir zu teuer, weil man die wohl für nix Anderes nehmen kann.

Hallo Gabi bin noch garnicht angefangen, suche noch nach passenden Farben und möchte dieses Kalenderprojekt erst hinter mich bringen. pfeif pfeif
lebiann01

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 21:17    Titel:

Hallo zusammen,

ich greife dieses Thema nochmal auf.
Habe jetzt die Schablonen in den verschiedensten Größen und das Buch Ginies Patchwork Fibel II. Darin ist der Flic Flac wunderbar beschrieben...

Jetzt habe ich Quadrate geschnitten mit 13 x 13 cm, ist eine der mittleren Schablonen. Nach dem Zusammennähen der Quadrate folgt ja das Zerschneiden mit der Schablone.

Welche nehme ich? Die für 13 cm oder eine Nummer kleiner.
Natürlich habe ich nur die Hälfte gelesen und schon das erste Quadrat ausgeschnitten und nu gemerkt, das funktioniert irgendwie mit der Größe nicht.

Ihr versteht was ich meine??? Wenn ich mit 13 cm-Schablone weiterschneide, kann ich gar nicht jedes Kreuz als Ansatz benutzen und hätte demzufolge viel zu viel Verschnitt...

Vielleicht kann mir eine von Euch weiterhelfen, laß jetzt alles liegen. Ist eh schon viel zu spät.
Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Liebe Grüße aus Trier
Bianca
NähTanTe ;-)

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 22:07    Titel:

Hm, wie erklär ich das jetzt. Eigentlich muss die Schablone nur max. so groß sein, dass sie über die betroffenen 4 Quadrate nicht hinauskommt.

Du verdrehst ja das Quadrat ein bisschen auf die Spitze und die Spitzen dürfen halt nicht überstehen, sonst kommst du in das andere aus 4 Quadraten bestehende Feld und schneidest dort was weg, was noch gebraucht wird.

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄchz, gar nicht so einfach, hast du verstanden was ich meine?????? *ganzleisefrag*??

Corinna winke

Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero
mopple the whale

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 00:05    Titel:

Ich muß jetzt ehrlich gestehen, ich habe jetzt kein Wort verstanden.
Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Ich muß noch viel lernen. Embarassed

"Wenn Du Streit suchst, ruf doch ein Call-Center oder die Auskunft an."

New York Beauty
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 00:05    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de