|
Vorheriges Thema anzeigen: Free Quilt Patterns Nächstes Thema anzeigen: Stoffmaus |
Autor |
Nachricht |
mopple the whale

|
Verfasst am: 01.09.2007, 00:06 Titel: |
|
|
Ich muß jetzt ehrlich gestehen, ich habe jetzt kein Wort verstanden.
Ich muß noch viel lernen.  _________________ Zitat meiner Pflegetochter (16 ) als sie sich vorm Küchendienst drücken wollte:
"Wenn Du Streit suchst, ruf doch ein Call-Center oder die Auskunft an."
New York Beauty |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.09.2007, 00:06 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Heike

|
|
|
|
 |
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 01.09.2007, 10:11 Titel: |
|
|
Hallo ihr Lieben vielen dank für eure Antworten, muss gestehen habe das jetzt erst entdeckt das mir noch was dazu geschrieben wurde. Ich werde eure Hilfe gern in Anspruch nehmen, werde aber erst nach meinem Umzug damit anfangen. Vielleicht bringe ich das auch zum Forumstreff mit.
@ Eure Quilts sehen ganz toll aus.  |
|
|
|
 |
lebiann01

|
Verfasst am: 02.09.2007, 19:28 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ein kleiner Zwischenstand:
Ich hatte Quadrate von 13 cm zusammengenäht, es blieben folglich Quadrate von 11,5 cm übrig ( was ich nicht bedacht hatte ). Den Rand hatte ich natürlich nicht drangenäht.
Dann versuchte ich mit der Schablone ( 13 x 13 cm ) den Flic-Flac zu schneiden. Es ging natürlich nicht !!!
Der erste Schnitt ging natürlich, aber der zweite Schnitt konnte nicht mehr funktionieren, da schon Stoff im ersten geschnittenen Quadrat blieb, die Quadrate überlappten sich.
Also, ich fing an zu trennen. Nähte 4 neue Quadrate rein, nähte den Rand drum herum und benutzte die Schablone 11 x 11 cm.
Und??? Es funktioniert!!!
Danke für eure Hilfestellungen.
Wenn alles gut läuft, gibt es im Laufe der Woche Bilder.
Danke, danke, danke. _________________
Liebe Grüße aus Trier
Bianca |
|
|
|
 |
teddytine
|
Verfasst am: 12.03.2009, 13:42 Titel: Auch noch eine Frage |
|
|
Hallo zusammen,
habe diesen Thread beim Stöbern entdeckt, weil ich mich auch gerade mit einer FlicFlac-Idee "herumschlage".
Ich möchte einen Läufer für einen Ofen, für meine Mutter machen, der wird nur leider sehr schmal - nur 32 cm und dafür ziemlich lang - 1,20 m.
Das ist ein sehr blödes Maß.
Da ich hinterher auch noch einen Rand um das gesamte Musterstück nähen möchte werden die Quadrate für das Grundmuster mit ca. 6 cm ziemlich klein und das ganze wird ja durch das "Zerschneiden" noch einmal kleiner.
Ich habe Sorge, dass das bei diesen Größenverhältnissen nichts wird und dieses Muster eher etwas für größere Stoffstücke ist.
Kann mir jemand sagen wie "klein" ein FlicFlac höchsten sein kann, damit es nocht "Sinn macht" und respektabel verarbeitet werden kann???
Auch denke ich, dass das ganze mit den Nähten sicher "zu dick" wird oder???
Lieben Dank und quiltige Grüße von Teddytine _________________ Immer mit der heißen Nadel |
|
|
|
 |
Lady of the Lake

|
Verfasst am: 12.03.2009, 13:59 Titel: |
|
|
Für eine Tischdecke ist das kleinste Muster mit einem Endmaß von knapp 3 cm zu klein.(E-Schablone) Es gibt zu viele Nähte. Das nächstgrößere Maß wären Fertigmaß 5,75cm (D-Schablone). Bei diesem Maß könntest Du 2 Quadrate+ Hintergrundstreifen nehmen = 4 Quadrate im Fertigmaß zusammen 23cm. Dazu noch ein Randstreifen von 4,5cm je Seite hast Du eine Breite von 32 cm. Allerdings wäre es für mich nicht das gelbe vom Ei. Die Länge kannst Du ja selbst berechnen. _________________ Viele Grüße
Uschi
www.patchwork-und-arts.de |
|
|
|
 |
anqi

Anmeldungsdatum: 20.08.2007 Beiträge: 1646 Wohnort: Zwischen Rhein und Eifel
|
|
|
|
 |
Lady of the Lake

|
|
|
|
 |
teddytine
|
Verfasst am: 12.03.2009, 16:21 Titel: Danke |
|
|
... für die Infos, Ihr Lieben. Ich hatte es mir schon fast gedacht.
Die "großen FlicFlacs" wären eine schöne Alternative, gefallen mir allerdings für dieses Projekt nicht ganz so gut.
Aber ich hatte mich innerlich ja schon von der Idee "verabschiedet" und mir nun auch schon ein anderes Muster ausgesucht.
Ich halte Euch auf dem Laufenen und sende Bildervom fertigen Projekt ein, wenn es soweit ist.
Quiltige Grüße von Teddytine _________________ Immer mit der heißen Nadel |
|
|
|
 |
|
|