|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Wie heisst das? Nächstes Thema anzeigen: Mensch ärgere dich nicht |
Autor |
Nachricht |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 13.02.2009, 23:45 Titel: Filz-Applikation von Hand mit 'T-Stich'?? |
|
|
Hallo ja,
ich bin ganz sicher, dass ich das hier irgendwo als Bild schon mal gesehen habe (weil ich von selber nicht auf die Idee gekommen wäre), aber die Suche spuckt vorwiegend 'normales' Applizieren mit unsichtbarem Stich und Nahtzugabe aus.
Ich möchte ein Stück Filz applizieren. Das möchte ich von Hand machen und zwar mit einem Stich, der aussieht wie ein großes T.
Der waagerechte Strich ist direkt neben dem Motiv und der senkrechte Stich hält das Motiv an Ort und Stelle.
Das Bild was ich in meiner Erinnerung habe hatte irgendwie dickeren roten faden evtl. Stickgarn.
Weiß jemand wie ich das meine und kann irgendwo eine Anleitung/Foto dazu finden? Ich weiß leider auch nicht wie dieser Stich heißt, meine Nähmaschine hat den jedenfalls nicht.
*grummel*. Manchmal ist das doch echt zum verzweifeln *seufz*
Gute Nacht, Britta |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.02.2009, 23:45 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
|
|
|
 |
TheaEvanda

|
Verfasst am: 14.02.2009, 09:15 Titel: |
|
|
Auf deutsch gibt es die Anleitung auch hier:
Languettenstich
Du kannst die Stiche beliebig eng oder weit setzen. Je nach Abstand bekommst du ein charakteristisches Muster. Zum Einfassen von Filzstücken ist der Stich mit Abständen bis zu 1cm sehr nützlich; wenn du die Stiche enger als 2mm setzt, nennt man ihn gerne Knopflochstich.
Schoene Gruesse,
Thea
Herzogenaurach, Germany _________________ Mein Handarbeitsblog ~*~ Die Website für Handsticker ~*~ Weltenbonsai, Sternenzelt |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 15.02.2009, 18:51 Titel: |
|
|
Ja super und danke sehr. Genau das war es.
Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, wie der Name sein könnte
Lg, Britta |
|
|
|
 |
|
|