|
Vorheriges Thema anzeigen: absoluter Beginner; Hilfe! Nächstes Thema anzeigen: brauch mal eure hilfe??? |
Autor |
Nachricht |
Friemelliese

Anmeldungsdatum: 01.06.2008 Beiträge: 474 Wohnort: an der Wesermündung
|
Verfasst am: 17.05.2010, 18:30 Titel: |
|
|
???Wiederverwendbare???
""Da wird man alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu""
Da muss ich direkt mal schauen, ist ja uU günstiger (und besser für die Umwelt) als Einmaltücher. Obwohl: merkt man wenn die "voll" sind oder weiß man das erst wenn die Wäsche schon verfärbt ist
Ulrike |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.05.2010, 18:30 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 17.05.2010, 19:37 Titel: |
|
|
also kann die 30mal verwenden und habs aufgeschrieben, is auf alle fälle günstiger  _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
Inghinn
|
Verfasst am: 18.05.2010, 01:32 Titel: |
|
|
Huhu Rici,
und, hat's geklappt mit den Tuechern?
@ alle - wascht ihr dann also die fertigen Quilts mit den Tuechern anstatt die Stoffe vorzuwaschen? Das waere ja eine echte Alternative, ich finde naemlich, dass sich ungewaschene Stoffe viel besser verarbeiten lassen. _________________ Liebe Gruesse,
Nicole
Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus |
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 18.05.2010, 06:24 Titel: |
|
|
Ich gehöre zu der Franktion, die ihre Stoffe immer vorwäscht.
Letztens hatte ich wieder einen Stoff, der selbst nach Stunden noch ausgeblutet hat. Also wenn da noch soviel Farbe rausgeht wasche ich lieber vor und vertraue dann nicht darauf, daß die Farbfangtücher soviel Farbe auffangen,wenn der Stoff nicht vorgewaschen ist.
Damit der Stoff nach dem vorwaschen wieder Griff bekommt kann man, so habe ich gelesen, Sprühstärke verwenden. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
Friemelliese

Anmeldungsdatum: 01.06.2008 Beiträge: 474 Wohnort: an der Wesermündung
|
Verfasst am: 18.05.2010, 07:35 Titel: |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Ja, Rici, erzähle, hat es geklappt?
Ich wasche grundsätzlich alle Stoffe vor und darauf ein fertiges Top zu waschen wäre ich gar nicht gekommen . Das Vorwaschen der einzelnen Stoffe scheint mir aber am Risikoärmsten. "Frische" Patchworkarbeiten wasche ich nur im Notfall, also wenn ich zum Beispiel wieder vergessen habe dass man beim Quilten lieber keine Schokolade nebenbei isst und das gute Stück verschenkt werden soll.
Sprühstärke habe ich mal bei einem wiederspenstigen "Nichtpatchworkstoff" zum Stabilisieren verwendet, klappte recht gut. Für den generellen Einsatz sagt mein Bauchgefühl irgendwie "nein"
Ulrike |
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 18.05.2010, 11:47 Titel: |
|
|
habs noch nicht gemacht *g* waschmaschine war belegt und nachher muss ich weg. wasch ihn wenn ich wieder komm, mag ihn dann sofort aufhängen können  _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
ufopatcher

|
Verfasst am: 18.05.2010, 13:14 Titel: |
|
|
wenn ihr vorwaschen sagt, meint ihr dann in der waschmaschine oder handwäsche ????
oder macht ihr das von irgendetwas abhängig ( stoffmenge, stoff, endprodukt??) |
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 18.05.2010, 13:33 Titel: |
|
|
Ich machs von der Stoffmenge abhängig, wenn sichs einigermaßen lohnt, tu ich die Stoffe in die WaMa, kleine Stückchen wasch ich von Hand vor.
Ich tu die Stoffe in der WaMa immer in Wäschenetze, damit sie sich nicht zu sehr miteinander verknuddeln, auch die Gefahr, dass sie gegeneinander abfärben, ist dann kleiner. _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 18.05.2010, 19:40 Titel: |
|
|
sooo gewaschen, im trockner gewesen und trocknet nun zu ende. bin ich froh, dass ich tücher reingemacht hab - in einem anderen forum wurd mir gesagt, batiks färben nicht gegenseitig ab...
so sehen die zwei tücher aus:
 _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
|
|