Vorheriges Thema anzeigen: BSR - Bernina Stitch Regulator - was ist das? Nächstes Thema anzeigen: Tasche im Block |
Autor |
Nachricht |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 30.03.2012, 07:40 Titel: Fadenfarbe für mehrfarbges Binding? |
|
|
Hei,
habe an einem Wandbehang ein gestückeltes Binding in lila, hellblau, rosa und dunkelgrün.
Ich habs schon auf der Rückseite drangenäht, wollte auf der Vorderseite auch mit der Maschine befestigen.
Jetzt rätsel ich, was für einen Farben ich nehmen soll, man sieht den Saum ja.
Vielleicht transparent? Damit hab ich die Hexagone appliziert, hatte aber einen andersfarbigen Unterfaden.
Oder Rosa in der Hoffnung, dass man es nicht sieht? Oder was ganz anderes damit man es sieht? *grübel*.
Lg, Britta _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.03.2012, 07:40 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Friemelliese

Anmeldungsdatum: 01.06.2008 Beiträge: 474 Wohnort: an der Wesermündung
|
Verfasst am: 30.03.2012, 07:53 Titel: |
|
|
Hallo Britta!
Welche Farbe hat denn der "Untergrund" auf den du das Binding nähst. Vielleicht kannst du die Farbe als sichtbare Naht aufgreifen?
Transparent traue ich mich immer nicht, fühlt sich das nicht "härter" an? Wie gesagt: ich habe mich das noch nicht getraut
Von Hand unsichtbar annähen kommt bei dir nicht in Frage?
Liebe Grüße
Ulrike |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 30.03.2012, 08:03 Titel: |
|
|
Friemelliese hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Britta!
Welche Farbe hat denn der "Untergrund" auf den du das Binding nähst. Vielleicht kannst du die Farbe als sichtbare Naht aufgreifen?
Transparent traue ich mich immer nicht, fühlt sich das nicht "härter" an? Wie gesagt: ich habe mich das noch nicht getraut
Von Hand unsichtbar annähen kommt bei dir nicht in Frage?
Liebe Grüße
Ulrike |
Ich habe 130 Hexagone mit unsichtbarem Garn von Gütermann appliziert am Stück, also durchgehendem Faden.
Hatte vorher Fadenspannung ein bisschen runtergesetzt und das ging ganz fantastisch und ist genauso weich wie normaler Faden.
Da ich das Binding auf der Rückseite angenäht habe - zum nach vorne umklappen- würde ich es lieber mit der Maschine nähen, von Hand krieg ich es nicht so gerade hin.
Die Hintergrundfarbe des Wandbehanges ist weiß, das würde vielleicht auch gehen... _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 30.03.2012, 08:26 Titel: |
|
|
Wenn das mit dem durchsichtigen Garn gut geklappt hat, dann nimm das doch auch für das Binding. Oder ein Farbverlaufsgarn? Weiß würde ich vermutlich eher nicht nehmen. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 30.03.2012, 12:10 Titel: |
|
|
Hei!
Ich würde ein passendes Farbverlaufsgarn nehmen. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
bone
|
Verfasst am: 30.03.2012, 14:43 Titel: |
|
|
Ich habe noch nie mit durchsichtigem Garn gearbeitet... aber auch ich würde sagen, wenn du damit schon gute Erfahrungen gemacht hast, dann spricht ja nichts dagegen, das Binding damit auch anzunähen...
Dann fällt es auch nicht auf und du hast keine unpassenden Farbkombinationen (zu denen es bei Farbverlaufsgarn vielleicht kommen kann...)
Vielleicht findest du auch ein Farbverlaufsgarn, das genau dazu passt... (ist aber meistens eher schwierig....)
Weiß würde ich auch nicht nehmen... das hebt sich schon extrem ab... _________________ Wer im Glashaus sitzt sollte sich im Dunkeln umziehen. |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 30.03.2012, 19:10 Titel: |
|
|
Tinka hat Folgendes geschrieben: |
Hei!
Ich würde ein passendes Farbverlaufsgarn nehmen. |
Ich liebe auch Verlaufsgarne. Wenn der Wandbehang schon so schoen bunt ist dann passt doch auch ein buntes Garn dazu. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 30.03.2012, 20:25 Titel: |
|
|
@ Friemelise/bone
Transparentes Garn ist hervorragend und ich arbeite sehr, sehr gerne damit, jedoch nur das monofil von Madeira. Gibt´s in hell und dunkel, dunkel für dunkle Stoffe. Das Geheimnis ist lediglich, daß wenn man es auf die Unterfadenspule spult, man es nur mit halber Geschwindigkeit macht und anfangs die Spule nicht voll knallt. Wenn der Faden nämlich zu schnell gezogen wird, kann er auch schon mal lang werden. Also: spulen = halbe Geschwindigkeit. Ansonsten läßt er sich vernähen wie jeder Faden, auch Vollgas. Empfehlenswert aber meist nur, wenn man die Garnspule (nicht die Unterfadenspule) stehend hat. Bei liegender Garnspule hilft ein Netz, damit sich nicht das Garn von alleine abfädelt. Probiert es aus, vielleicht liebt Ihr auch bald dieses Garn so wie ich. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 30.03.2012, 20:41 Titel: |
|
|
nähspule hat Folgendes geschrieben: |
Empfehlenswert aber meist nur, wenn man die Garnspule (nicht die Unterfadenspule) stehend hat. Bei liegender Garnspule hilft ein Netz, damit sich nicht das Garn von alleine abfädelt. |
Wenn Garn ueber kreuz auf der Rolle liegt ist es am besten fuer die horizontale Spule geeignet. Wenn Garn gerade (in Reihen) auf der Rolle liegt ist es am besten wenn das Garn auf einer vertikalen Spule sitzt. Ich hab bei meiner alten Maschine das Monofilament Garn schon in ein Glas hinter die Maschine gestellt damit es nach oben ablaufen kann. Aber das Netz ist fuer dieses Garn sowieso prima. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 30.03.2012, 20:50 Titel: |
|
|
So hab ich das ja auch gemeint, aber ich glaube, monofil gibt´s nur in dieser Wickelung. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.03.2012, 20:50 Titel: Werbung |
|
|
|
|