Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Erstlingswerk...Schnipselei fertig, und nun?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Hilfe erwünscht
Vorheriges Thema anzeigen: Dino Quilt Top fertig - und nun?
Nächstes Thema anzeigen: Garn reisst beim Freiquilten  
Autor Nachricht
Beans

BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 18:37    Titel:

Hi Tinka,

okay, ohne Fuss macht das vermutlich mehr Sinn, wobei ich da echt Angst um meine Finger habe Laughing

Muss ich mal probieren. Mit Transport hab ich keine Chance bei dem dicken Futter. Knoten wäre eine Alternative!

Wobei da habe ich mal schlechte erfahrungen gemacht. Habe mal eine Decke gehäkelt aus 480 Blümchen und da jeweils 2 Fäden fest miteinander verknotet, also 480 Knoten. Trotz Gummischutz und Pflaster um die Finger hatte ich 1mm tiefe blutige Furchen an den Fingern und 2 Monate kein Gefühl in den Fingerkuppen. Das kommt davon, wenn man zu viele Knoten knüpft Smile

Viele Grüße, Kim
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 18:37    Titel: Werbung

Tinka

BeitragVerfasst am: 02.01.2013, 19:13    Titel:

Very Happy Ja, Handarbeit ist ein gefährlicher Sport! Laughing Hatte neulich mal den Finger zwischen Spule und Nadel...Das kann schon weh tun rrrh oder wenn man einen Ragtime einschnippseln muss....puh.

Aber Knoten wären wirklich eine echte Alternative. Wieviele kannst Du selbst bestimmen, muss nur gut zusammenhalten. Dann vielleicht den Rand einmal in der Naht mit der Hand rundum quilten, das geht flott und man sieht die Stiche kaum, so könnte das doch schnell fertig werden.

BeitragVerfasst am: 30.03.2014, 15:17    Titel:

So, ich hoffe, es erinnert sic noch irgendjemand an den Thread Very Happy.
Nach einem Jahr, in dem ich meine Abschlussprüfung den Handarbeiten leider vorziehen musste, bin ich stolze Besitzerin einer Bernina 750QE.

Knoten war leider für mich überhaupt keine Alternative. Wenn ich etwas mache, will ichs auch "richtig" machen Laughing

Also habe ich auf mein Abschlussgeschenk gewartet und folgendes produziert:

Das Binding habe ich nach dem Link, den ich hier bekommen hatte, gemacht. Jetzt stellt sich nur die Frage: Die Anleitung hört da auf, wo das Binding um die Ecke geschlagen wird und dann..... per Hand annähen? Sad

Ich bin doch so handnäh-faul. Gibt keine andere Möglichkeit, oder?
Das kann nochmal Jahre dauern Very Happy
Woelfin85

BeitragVerfasst am: 30.03.2014, 15:38    Titel:

Ich bin auch absolut Handnähfaul... schau mal hier

https://www.patchwork-quilt-forum.de/maschinen-binding-t31819.html

BeitragVerfasst am: 30.03.2014, 15:56    Titel:

Okay, danke! Nächstesmal mache ich das definitiv mit der Maschine Wink

Bei diesem habe ich es leider schon auf der Vorderseite angenäht und das jetzt wieder aufzumachen wäre wohl genauso viel Arbeit, wie es mit der Hand eben fertig zu nähen Very Happy

Aber nächstesmal bin ich vorgewarnt... ich dachte gestern schon naja gut, jetzt kurz noch Binding... war ein Satz mit x! Very Happy
Hechicera

BeitragVerfasst am: 30.03.2014, 15:58    Titel:

... aber am schönsten wird´s mit hand dafür

@-->-->----

Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
Tinka

BeitragVerfasst am: 30.03.2014, 19:36    Titel:

klatsch Dein Quilt ist sehr schön geworden! Tolle satte Farben.
Und er hat es verdient, dass das Binding mit der Hand angenäht wurde.
Mit der Maschine mach ich es nur wenn man die Rückseite nie sieht, bei Wandbehängen oder Tischläufern.

BeitragVerfasst am: 30.03.2014, 19:55    Titel:

Hihi, danke für das Lob! Das ist aber eigentlich bloss ein Teststoff. Den hatte ich mir für 2 Euro den Meter mal mitgenommen, um Schnitte auszuprobieren.
Als ich dann spontan auf die Idee kam, einen Quilt zu machen, kam der halt auf den Tisch, weil es der einzige Baumwollstoff war, der ausreichend Kontrast bot gegenüber dem weißen, den ich mal falsch eingekauft hatte Wink

Ich habe auch schon eine lange Seite und ein bisschen von der kurzen gesäumt. Irgendwie kann ich mich mit der Technik, die ich auf Youtube gefunden habe (Applikationsstich) nicht anfreunden. Der ist doch nicht unsichtbar! Und die Dame empfahl ein viertel bis ein halbes Inch Stichweite. Shocked

Ich gehe mit 0,3 bis 0,4mm Stichen unsichtbar genau durch die Kante vom Binding und unten auf dem Rückseiten-Stoff 1/2mm neben der Naht von der Vorderseite lang.

Bin ich jetzt über-penibel? Rolling Eyes Laughing

Hechicera

BeitragVerfasst am: 30.03.2014, 20:56    Titel:

nein bis du nicht Very Happy

wirst sehen, die Mühe lohnt sich und es wird richtig schön daumen hoch

Als Tip noch...
Ich nehme eine Qiltnadel zum nähen, die sind kürzer und flutschen ganz einfach durch den Stoff
und ich näh "anderstrum" , ich habe das Binding vor mir und den Rest des Qilts über den Beinen, finde ich angenehmer
hmmm hat das jetzt irgendjemand verstanden? hmmm Embarassed

@-->-->----

Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Hilfe erwünscht Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Seite 3 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de