|
Vorheriges Thema anzeigen: Dino Quilt Top fertig - und nun? Nächstes Thema anzeigen: Garn reisst beim Freiquilten |
Autor |
Nachricht |
Beans
|
Verfasst am: 02.01.2013, 18:37 Titel: |
|
|
Hi Tinka,
okay, ohne Fuss macht das vermutlich mehr Sinn, wobei ich da echt Angst um meine Finger habe
Muss ich mal probieren. Mit Transport hab ich keine Chance bei dem dicken Futter. Knoten wäre eine Alternative!
Wobei da habe ich mal schlechte erfahrungen gemacht. Habe mal eine Decke gehäkelt aus 480 Blümchen und da jeweils 2 Fäden fest miteinander verknotet, also 480 Knoten. Trotz Gummischutz und Pflaster um die Finger hatte ich 1mm tiefe blutige Furchen an den Fingern und 2 Monate kein Gefühl in den Fingerkuppen. Das kommt davon, wenn man zu viele Knoten knüpft
Viele Grüße, Kim |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.01.2013, 18:37 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 02.01.2013, 19:13 Titel: |
|
|
Ja, Handarbeit ist ein gefährlicher Sport! Hatte neulich mal den Finger zwischen Spule und Nadel...Das kann schon weh tun oder wenn man einen Ragtime einschnippseln muss....puh.
Aber Knoten wären wirklich eine echte Alternative. Wieviele kannst Du selbst bestimmen, muss nur gut zusammenhalten. Dann vielleicht den Rand einmal in der Naht mit der Hand rundum quilten, das geht flott und man sieht die Stiche kaum, so könnte das doch schnell fertig werden. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Beans
|
Verfasst am: 30.03.2014, 15:17 Titel: |
|
|
So, ich hoffe, es erinnert sic noch irgendjemand an den Thread .
Nach einem Jahr, in dem ich meine Abschlussprüfung den Handarbeiten leider vorziehen musste, bin ich stolze Besitzerin einer Bernina 750QE.
Knoten war leider für mich überhaupt keine Alternative. Wenn ich etwas mache, will ichs auch "richtig" machen
Also habe ich auf mein Abschlussgeschenk gewartet und folgendes produziert:
Das Binding habe ich nach dem Link, den ich hier bekommen hatte, gemacht. Jetzt stellt sich nur die Frage: Die Anleitung hört da auf, wo das Binding um die Ecke geschlagen wird und dann..... per Hand annähen?
Ich bin doch so handnäh-faul. Gibt keine andere Möglichkeit, oder?
Das kann nochmal Jahre dauern  |
|
|
|
 |
Woelfin85
|
|
|
|
 |
Beans
|
Verfasst am: 30.03.2014, 15:56 Titel: |
|
|
Okay, danke! Nächstesmal mache ich das definitiv mit der Maschine
Bei diesem habe ich es leider schon auf der Vorderseite angenäht und das jetzt wieder aufzumachen wäre wohl genauso viel Arbeit, wie es mit der Hand eben fertig zu nähen
Aber nächstesmal bin ich vorgewarnt... ich dachte gestern schon naja gut, jetzt kurz noch Binding... war ein Satz mit x!  |
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 30.03.2014, 15:58 Titel: |
|
|
... aber am schönsten wird´s mit hand  _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
 |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 30.03.2014, 19:36 Titel: |
|
|
Dein Quilt ist sehr schön geworden! Tolle satte Farben.
Und er hat es verdient, dass das Binding mit der Hand angenäht wurde.
Mit der Maschine mach ich es nur wenn man die Rückseite nie sieht, bei Wandbehängen oder Tischläufern. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Beans
|
Verfasst am: 30.03.2014, 19:55 Titel: |
|
|
Hihi, danke für das Lob! Das ist aber eigentlich bloss ein Teststoff. Den hatte ich mir für 2 Euro den Meter mal mitgenommen, um Schnitte auszuprobieren.
Als ich dann spontan auf die Idee kam, einen Quilt zu machen, kam der halt auf den Tisch, weil es der einzige Baumwollstoff war, der ausreichend Kontrast bot gegenüber dem weißen, den ich mal falsch eingekauft hatte
Ich habe auch schon eine lange Seite und ein bisschen von der kurzen gesäumt. Irgendwie kann ich mich mit der Technik, die ich auf Youtube gefunden habe (Applikationsstich) nicht anfreunden. Der ist doch nicht unsichtbar! Und die Dame empfahl ein viertel bis ein halbes Inch Stichweite.
Ich gehe mit 0,3 bis 0,4mm Stichen unsichtbar genau durch die Kante vom Binding und unten auf dem Rückseiten-Stoff 1/2mm neben der Naht von der Vorderseite lang.
Bin ich jetzt über-penibel?
 |
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 30.03.2014, 20:56 Titel: |
|
|
nein bis du nicht
wirst sehen, die Mühe lohnt sich und es wird richtig schön
Als Tip noch...
Ich nehme eine Qiltnadel zum nähen, die sind kürzer und flutschen ganz einfach durch den Stoff
und ich näh "anderstrum" , ich habe das Binding vor mir und den Rest des Qilts über den Beinen, finde ich angenehmer
hat das jetzt irgendjemand verstanden?  _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
 |
|
|
|
 |
|
|